Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Hey Basti, hey René,

Kemnpa und Ring Curly in Chartreuse sollten voraussichtlich innerhalb der ersten 2 Wochen im Mai eintreffen. Dazu kommt dann auch der Redbee in Wakasagi und Cinnamon Blue Back, neue Yabby + Donkey Boo Farben und alle Farben der Mighty Mama.

Bei der Mama haben wir den kompletten Lagerbestand abgenommen. Ich hoffe das hält diesmal etwas länger als 4-5 Wochen :D

Viele Grüße,

Carsten
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Hi Carsten
Das ist ja dann wohl die letzte Noike Lieferung für die nächste Zeit!
Gibt es was neues in Sachen JACKEN usw.?
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Hey Basti, hey René,

Kemnpa und Ring Curly in Chartreuse sollten voraussichtlich innerhalb der ersten 2 Wochen im Mai eintreffen. Dazu kommt dann auch der Redbee in Wakasagi und Cinnamon Blue Back, neue Yabby + Donkey Boo Farben und alle Farben der Mighty Mama.

Bei der Mama haben wir den kompletten Lagerbestand abgenommen. Ich hoffe das hält diesmal etwas länger als 4-5 Wochen :D

Viele Grüße,

Carsten

Super :)
 
Zuletzt bearbeitet:

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Welche Einzelhaken, bzw. vor allem welche Größe könnt ihr mir für das Umrüsten von 85 mm großen Meerforellenblinkern empfehlen?!
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Hi Mike,

von den OMTD würde ich die Größe 4 nehmen, das passt. Die hat Fiete sich an seine Mefo Wobbler gebastelt und das hat gut funktioniert.

Bei Blinkern sollte die 2er Größe auch noch funktionieren denke ich, mehr aber dann nicht.

Viele Grüße,

Carsten
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Hallo Ruti_Island,

die Angabe ist so von Qu-on übernommen, die ist korrekt.

Die Angabe bezieht sich bei der Beast Killer als Black Bass Rute auf Fluorocarbon. Die Japaner fischen Big Baits in der Regel an FC Schnüren.

Wenn man hierbei jetzt auf 60-70lb oder gar mehr gehen würde, dann wäre man was den Durchmesser angeht fast im Bereich von Hecht-Vorfachmaterial - nur eben dann als Hauptschnur.

Dazu kommt dann noch, dass viele Bass FC Hauptschnüre auch nur bis ca. 30lb erhältlich sind.

Viele Grüße,

Carsten
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hallo Carsten, danke für die Erläuterung! Kannst du schon was zum realen WG der Rute sagen? Packt sie die 200g?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Ich habe die Rute selbst nicht im Einsatz, weil ich mit einer 3oz bei den Ködern die ich so nutze eigentlich bestens klar komme.

Sie macht auf jeden Fall einen sehr kräftigen Eindruck. Ob sie die 200g jetzt wirklich macht, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Da müsste ich lügen. Ich schau es mir morgen aber gerne an und gebe dann Bescheid.

Eventuell hat sie ja hier sogar jemand im Einsatz. Es sind auf jeden Fall schon einige raus gegangen und auch Moritz Nauen hat das Modell schon bei uns nachgeordert. Ob BAler darunter waren, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten gucke ich mir das morgen wie gesagt gerne mal an.

Gruß Carsten
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Guten Morgen die Herren,

ich habe mir das gerade mal in Ruhe angeschaut.

Hier einmal die Beast Killer mit den ursprünglich geforderten 120g:

a15d7be677c44ed81d5253a9dc1271ae.jpg


Und hier nochmal mit 155g:

e37d4f17fe7a5896ffa090912d5aadb1.jpg


Für mich persönlich fühlt sich das nicht "drüber" an. Ich würde das definitiv fischen und hätte auch keine Angst davor, bei dem Gewicht durchzuziehen.

Beim Backbone würde ich mir auch keine Sorgen machen. Der Blank arbeitet bis zu einem gewissen Punkt und dann ist Ende.

Um zu sagen, was die Beast Killer jetzt tatsächlich bedient, müsste ich sie fischen. Ich brauche eine 7oz nicht für meine Zwecke, aber vielleicht mache ich das trotzdem einfach mal.

Viele Grüße,

Carsten
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich angle gelegentlich das schwächere Modell dieser Serie, die 3oz Version.

Abgesehen von der Griffgestaltung passt mir auch die Aktion des Blanks nicht. Meiner Meinung nach ladet der sehr schlecht und macht übelst früh "dicht". Also von einem mitarbeitenden Blank kann nicht die Rede sein. Selbst die 3oz version wirft nen 90Gramm Replicant voll durchgezogen ohne jegliche Anzeichen von Überlastung...

Im vergleich zur Superstallion ein richtiges "unflexibles" Brett...

Ich kann mit schon vorstellen, dass die grobe die 200Gr schafft. Jetzt mal ehrlich jungs, macht es wirklich spass mit so einer kurzen und knallharten Rute Köder jenseits von 100 Gramm zu werfen. Der Hebel wäre mir deutlich zu schlecht und ich glaube, dass mir das ziemlich schnell auf die Knochen gehen würde und nicht wirklich spass macht...

Das war auch der Grund warum meine 75er Huge Custom wieder gehen musste...Fand sie sehr "anstrengend" zum Werfen da mit der Griff einfach zu wenig Hebel hatte um wirklich grosse Köder entspannt zu werfen...

Just my 2 cent


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Hallo Nomec

Sprichst du von der 3oz Super Trickster?
Diese Rute fische ich nämlich auch und mein subjektives empfinden ist da ganz anders. Eher das Gegenteil. Ich fische mit der Rute eigentlich nie mehr als 50 Gramm.

Die 3oz Super Trickster ist nämlich etwas speziell. Diese Rute ist hauptsächlich als heavy Cover Rute gedacht. Sprich 1oz Bullets oder Punch Jigs ins Holz, Gras, Seerosen usw werfen und beim Biss dann, den Fisch zügig aus der Gefahrenzone rausholen zu können.
Gerade deshalb macht die Rute nach einer gewissen Belastung einfach zu, um den Fisch keine Chance zu geben.
Durch diese Charakteristik lassen sich aber auch gut andere Techniken anwenden. Spinnerbaits, Swimbaits, dicke Cranks (mit entsprechender Schnur) lassen sich ebenfalls sehr gut mit der Rute fischen. Auch gewöhnliche Jigs bis 28g mit 4-5" Köder lassen sich sehr gut werfen und führen.

Mich wundert aber, dass du sagst, du kannst voll durchziehen. Also ICH empfinde das 50 Gramm als Höchstgrenze für diese Rute. Ab dem Gewicht knickt die Rute schon deutlich ein wenn ich männlich werfe.
Im direkten Vergleich mit der 3oz Bastard merkt man das ganz deutlich. Aber wie gesagt, das ist nur mein empfinden und natürlich nicht das Maß der Dinge. Das empfindet eh jeder anders.

Auf jeden Fall möchte ich mich für dein Feedback und Kritik bedanken. Das hilft uns immer ungemein weiter. Wir nehmen uns das zu Herzen und werden jeder Rute noch eine Kurzbeschreibung verpassen. Ich denke mal, dass wird in Zukunft die Wahl der richtigen Rute noch etwas vereinfachen. Nichts desto trotz könnt ihr uns natürlich trotzdem jeder Zeit kontaktieren und euch noch eine persönliche Beratung einholen.
Uns ist es wirklich sehr wichtig, dass unsere Kunden zufrieden und glücklich mit unseren Tackle und Ruten sind.

Falls irgendwelche Fragen sind, dann gerne immer her damit.

Beste Grüße

Claudio
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hey Claudio

Ja genau ich spreche vom 3oz Super Trickster Modell. Ich war ziemlich überrascht als ich diese Rute von meinem Kollegen das erste mal fischen durfte.

Wie gesagt, in meinen Augen ein ziemlicher "Prügel" von Rute und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die in deinen Augen bei 50 Gramm am Ende ist...


Die hat Backbone(so kann man es auch nennen, andere nennen das Besen), da kannst du jede Mutti von einer Flucht abhalten...Weder meine Superstallion noch meine Super Explosion hat annähernd soviel Power wie dieses Teil...

Dass das ne Cover rod ist steht ausser frage, empfinde ich genau so. Mein Kollege Leiert hauptsächlich grössere Gummies wie den Pig Shag Junior und 18 er Fox mit Köpfen bis 20Gramm.

Mittlerweilen Leiert er sogar nur noch mit Mono/FC weil er sehr viele Aussteiger mit PE hatte, da sie gerade vor dem Boot oder allgemein auf kurze Distanzen zu wenig "abfedert"...

Ja soviel zur subjektiven Empfindung...

Hat auch absolut nicht mit einer Abneigung gegen diese Marke und schon gar nicht Persönlich etwas mit dir zu tun...

Ich habe selber auch noch eine Super Trickster die meine ist und bin auch sehr zufrieden damit! Lediglich das 3oz Modell sagt mir überhaupt nicht zu, weil es dem Blank einfach an Elastizität und Flexibilität Fehlt! Ich Finde sie auch nicht sonderlich allroundig, weil sie eben gerade so brettig ist! Gerade für die Hechtfischerei bevorzuge ich mittlerweile nur noch Ruten, welche im Drill mitarbeiten und einen gewissen "Flex" aufweisen...

Wie du sagst HEAVY COVER RUTE! Anschlagen und Rausprügeln, dass trifft zu;-)

Allgemein ist zu diesen Ruten zu sagen, dass sie sehr gut verarbeiten sind und ein gutes P/L Verhältnis bieten...

Und ja, es sind Bassruten und sie bleiben es auch...lange nicht alles was bei und von uns zweckentfremdet wird, ist auch optimal für unsere Fischerei...

Darum nehm ich mittlerweilen z.B zum Hechte Jiggen doch wieder die Spinning zur Hand auch wenn ich mehrere BC's hätte die das durchaus gut könnten...

Gruss Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Hey :)
Ich habe die Bastard BTC-652 MG zum Fischen mit Cranks und Spinnerbaits im Auge.
Laut Datenblatt sollte die Rute ja dafür gemacht sein oder?
Gibt es Erfahrungswerte, ob die 18g WG voll ausgereizt werden können?
Kann ich z.B. 1/2 oz Spinnerbaits mit 4g-Trailer fischen?
Danke vorab :)
Gruß Basti
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Hey Basti,

bei dem Modell kann ich mit Erfahrungswerten dienen.

Die 18g sind auf jeden FALL nutzbar. Das heißt, dass du Spinnerbaits in der Klasse in Kombination mit Trailer fischen kannst.

Hier kommt es aber darauf an, was der Spinnerbait real wiegt (wurde vor ein paar Tagen in einem anderen Thread besprochen, eventuell hast du es gesehen) und vor allem welche Blätter er verbaut hat.

Normalerweise passt das so aber.

Viele Grüße,

Carsten
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Hey Basti,

bei dem Modell kann ich mit Erfahrungswerten dienen.

Die 18g sind auf jeden FALL nutzbar. Das heißt, dass du Spinnerbaits in der Klasse in Kombination mit Trailer fischen kannst.

Hier kommt es aber darauf an, was der Spinnerbait real wiegt (wurde vor ein paar Tagen in einem anderen Thread besprochen, eventuell hast du es gesehen) und vor allem welche Blätter er verbaut hat.

Normalerweise passt das so aber.

Viele Grüße,

Carsten

Hi Carsten,
Danke für die Info.
In erster Linie kommen wohl auch Spinnerbaits von 1/4 & 3/8 oz in Betracht.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und dann ist es ja gut, wenn man etwas Reserve hat.

Gruß Basti
PS: Von Noike schon Nachschub eingetroffen? ;)
 

Oben