Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Fr33: Sieht prima aus!

Einfach interessant was der Griffaufbau so ausmacht. Dort ist das Meiste zu sparen.

Allerdings. Ich habe Duplon einmal ausgewogen und bin abhängig vom Innendurchmesser auf 2-3g pro Zentimeter gekommen. Mit einem Splitgrip lassen sich also bereits locker 25g einsparen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Frohe Ostern!

Ich bin ja immer mit absolutem Minimumtackle unterwegs dank ÖPNV, und gerade bei den Ködern musste man in
der Vergangenheit platztechnisch immer Abstriche machen.

Vor kurzem hab ich meine Bundjacke zur Weste umfunktioniert und hatte dementsprechend noch zwei Ärmel rumfliegen.
Mit ein bisschen Arbeit (meine Nähskills amüsieren meine Frau) habe ich eine recht simple, funktionale aber auch für meinen
Geschmack recht ansehnliche Lösung meines Problems geschaffen :) Kann ich bequem meinen Gürtel durchziehen und hab alles nötige direkt immer am Mann. Nun überlege ich mir noch mit dem verbleibenden Ärmel eine Tragehilfe fürs Lösewerkzeug zu schaffen. (Baby musste natürlich in meine Fotosession krümeln ;))

IMGP6806.JPG IMGP6807.JPG IMGP6809.JPG
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
So sehe ich das auch. Und wenn die Dinger sich am Wasser nicht bewähren stellt man(N) die Produktion einfach wieder ein. :wink:

Ich finde es gut wie du Dinge praktisch umsetzt. Auf den Sägeschnitt in die Bananajig-Form bin ich auch nicht selbst gekommen. Aber nun läuft die Chatterbaitproduktion.

Ich sag jetzt einfach mal DANKE für deine pfiffigen Ideen.

Gruß vom langen Wasser
Chatterbait? Bananajig?
Jibt's davon Bilder? Suche per Tapatalk spuckt nix aus...

Gesendet von meinem mobilen Endjerät
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Heute morgen entdeckt.
Gerade ein paar gebastelt.
vf92an8y.jpg
Maulsperre für Light Barsche um die wie gesalzener Kabeljau zum trocknen aufzuhängen? :p
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe mich mal wieder in die Werkstatt verzogen, was soll man während der Schonzeit auch anderes machen.;)

Beide Kreationen werden nächste Woche bei einem einwöchigen Hechttrip an den Krakower See in MeckPomm zeigen dürfen, was sie können...

Wob.jpg
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das schaut wirklich nach Langeweile aus :tearsofjoy:. Passt das auch ein Fisch mit hohem Rücken oder dickem Bauch rein ? Ist das ein 100'er oder 120'er Rohr?

Aber Kreativ ist es trotzdem :grinning:
 

L4rs

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Ort
D-->NRW-->NE
125 er Regenrinne ... naja zum Messen wird es hoffenlich reichen, Versuch macht klug ;)


LG Lars
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Speedfreak erstatte mal Bericht wie es lief.
Denke du möchtest sicher erst ab 1.5. auf dem See Hecht angeln (bis 1mai Schonzeit). Wohne ca.20km entfernt vom Krakower. An meinem hausgewässer geht es noch nicht so recht mit Hecht ( als Beifang beim Bascheln) , jedoch hab ich noch nie den Krakower beangelt. Jedenfalls viel Erfolg mit deinen eigenbauten .. mach ich auch sehr gern.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Speedfreak erstatte mal Bericht wie es lief.
Denke du möchtest sicher erst ab 1.5. auf dem See Hecht angeln (bis 1mai Schonzeit). Wohne ca.20km entfernt vom Krakower. An meinem hausgewässer geht es noch nicht so recht mit Hecht ( als Beifang beim Bascheln) , jedoch hab ich noch nie den Krakower beangelt. Jedenfalls viel Erfolg mit deinen eigenbauten .. mach ich auch sehr gern.


Der Krakower See wird seit einigen Jahren von den "Müritzfischern" bewirtschaftet. Und seit dem gibt es dort keine Schonzeit mehr. ;)
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Ah ok . Thx für die Info. .. bin auch auf anderen "Müritz Fischer" Gewässern unterwegs und da ist schonzeit. Dachte das wäre dann überall gleich. So lernt man dazu. Viel Spaß und dicke Muttis dann.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Kescher(halterung) fürs Streetfishing

Hier mal meine Lösung für einen Kescher fürs Streetfishing:

Der Kescher ist ein Spro Rubber Mesh Landing Net

IMG_20170426_192358.jpg

Dazu habe ich mir eine flexible Halterung für den Gürtel gebaut:

Diese besteht aus:

Alu-Schäkel (http://www.ebay.de/itm/Axial-SXC10-...-Racing-Rot-/331962866633?hash=item4d4a875bc9)

Magnet (http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Mit...Tackle-TOOL-/162145422934?hash=item25c09ece56)

Paddelsicherung (http://www.ebay.de/itm/NEU-Paddelsi...herung-/380809411926?var=&hash=item58aa027d56)

Kunststoffkarabiner (http://www.ebay.de/itm/MFH-Karabine...arz-2-Stuck-/252153657444?hash=item3ab5877864)




IMG_20170426_192428.jpg
IMG_20170426_192445.jpg

Das ganze kann man dann gut an der der Gürtelschlaufe oder dem Gürtel befestigen und bei Bedarf einsetzen.
Den Kescherstock fahre ich auch dann auch einhändig aus in dem ich das Netz auf den Boden setze und mit dem Schuh auf den Bügel drücke und den Stock herausziehe.

IMG_20170426_192913.jpg IMG_20170426_192949.jpg

Der Magnet hält den Kescher problemlos und es gibt auch keine Probleme damit dank dem Kunstoffkarabiner und dem Alurahmen des Kescher.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Feine Sache!
Ich hab mir ne ähnliche Halterung gebastelt, trage den Kescher damit aber an meiner Tasche....am Gürtel zieht er mir beim rumlaufen sonst die Buchse runter, obwohl er sehr leicht ist :sweatsmile:

Ich transportiere ihn dabei aber meist fertig ausgezogen. Den kleinen Clip reinzufummel hat mich in manchen Situationen schonmal kurz schwirtzen lassen...
Das (dünne) Gummiband, welches standartmäßig am Griff verbaut ist, nutze ich dabei um den Kescher in der Senkrechten zu halten sodass er sich nicht drehen kann.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Was ist das....?DSC_0109.JPG

Rutenhalter für das Mobile Angeln.
Wer kennt es nicht, neues Gewässer, wie geh ich vor, was nehme ich mit?
Also ich bin der Typ lieber haben wie brauchen (Berufsbedingt). Neues Gewässer kein Plan, viel geht mit um flexibel zu sein, Rucksack voll mit Regenzeug, Köder, Essen u. Trinken. ERGO kein Plartz für Rute&Rolle. Außen schon.
Abhilfe: PE Rohr 50mm innen, länge abmessen, Höhe des Rollensockel bestimmen (BC Breite abmessen) und aussägen, scharfe Kanten abkleben.Voraussetzung Rucksack mit "Molle Schlaufen" o.ä., Abstände der Clips ( Ellise,- Zentauron) bestimmen, festkleben mit Powerband und zusätzlich fixieren (Redondant), Lackieren und fertig. Hände frei sowie Platz im BackPack.
 

Anhänge

DSC_0112.JPG DSC_0110.JPG DSC_0111.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Oben