Aktuelles Gerichtsurteil Nrw zu C&R, wie geht Ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
MADE MY DAY!!! :D:D:D
Moralisch sind natürlich beide Seiten der Anderen überlegen ;)

Ist übrigens auch wirklich die Wahrheit, ich wohne am Rhein, gegenüber ist Frankreich. Der Althrein ist die Landesgrenze und die Franzosen haben da einige C&R Strecken eingerichtet.
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Die Bootsangler müssen dann bei jedem Fang ne Positionsbestimmung durchführen oder ist die Wasserfläche frei von Vorschriften? :grin:
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ist übrigens auch wirklich die Wahrheit, ich wohne am Rhein, gegenüber ist Frankreich. Der Althrein ist die Landesgrenze und die Franzosen haben da einige C&R Strecken eingerichtet.
Das ist hier bei mir an der Niers in Höhe von Gennep ja auch nicht anders, ein Ufer ist NL Seite, die andere Seite liegt auf Deutschen Grund und Boden.
Die Grenze verläuft in der Fluß, besser gesagt Bachmitte.
Die Fische wissen das aber, die halten sich lieber auf der NL Seite auf :mrgreen:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also genau wie bei uns.
Führt zu hochgradig "seltsamen" Begebenheiten. Ich hab nen Kollegen, der sich nen Spaß drausmacht immer den jeweils "falschen" Schein zu zeigen.
Die meisten hier haben ja eh beide. Im Endeffekt kannst so machen was Du willst, die Vorschriften sind echt oft genau umgekehrt.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wat bin ick froh,dfaß wir da einen Landesverband haben, wo doch etwas mitgedacht worden ist.... In der Gewässerordnung des Landesanglerverbandes Brandenburg steht da (u.a.) geschrieben:

"4.5. Behandlung und Verwendung des Fanges

4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische
Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen. Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang waidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. Fische, die zurückgesetzt werden sollen oder müssen, sind nach Möglichkeit nicht zu keschern oder anders als mit nassen Händen zu berühren. Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei und ist daher nicht statthaft."

Klare Regelung - oder?

Was ich nur nicht verstehe ist, daß in einem so kleinen Land wie D. 16 verschiedene Fischereigesetzte existieren .... ausgenommen von regionalen Besonderheiten, wie Küste, Flachland, Bergregion und den unterschiedlichen Faunen, die entsprechend ihrer Häufigkeit und Regionsklima selbstverständlich variierende Entnahme- Fang- und auch Schonbedingungen erfordern.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wat bin ick froh,dfaß wir da einen Landesverband haben, wo doch etwas mitgedacht worden ist.... In der Gewässerordnung des Landesanglerverbandes Brandenburg steht da (u.a.) geschrieben:
Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will.

Das ist doch fast perfekt geregelt.
Wenn jetzt noch die tägliche Begrenzung der Entnahme geregelt wäre würde es schon dem was ich mir persönlich wünschen würde sehr nahe kommen.
Hier bei uns in NL dürfte man z.B. täglich nur 2 Zander entnehmen und in der Provinz Limburg wo ich lebe ist die Entnahme von Hechten verboten, der Aal ist in den ganzen NL geschützt.
Und selbst hier in NL haben die verschiedenen Provinzen zum Hechtentnahmeverbot unterschiedliche Regelungen getroffen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

revierratte

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
Ort
Dortmund
Gibt es eigentlich noch ein anderes Land auf der Welt, außer Deutschland, wo man über Catch and Release redet? Wahrscheinlich gibt es dieses Gesetz nur in Deutschland.

Ich würde mal gerne das Gesicht eines Amerikaners sehen, wenn ein Gesetz ihm vorschreibt den gefangenen Fisch zu töten z.B. einen schwarzbarsch.

Nochmal was zum Stierkampf in Spanien, der ist schon in etlichen Teilen wie Katalonien, Balearen usw. verboten. Wird nur noch wenige Jahre dauern und dann gibt es keinen Stierkampf in Spanien mehr.

Eine Anmerkung zu C & R, ich weiß das beim Freundschaftsangeln in vielen Angelvereinen die Fische zwar vorschriftsmäßig entnommen werden und anschließend in der Mülltonne landen, meisten Rotaugen, Brassen usw. Das ist dann wieder legal. So was ist aus meiner Sicht viel schlimmer als einen Fisch zurücksetzten.

Ich bin der Meinung Angler sollten sich mehr wehren und z.B. nicht müde werden um Petitionen zu unterstützen um die aktuelle Gestzeslage zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_Bash

Nachläufer
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freising/ Flensburg/ Ulm
Also ich persönlich gehe primär Angeln um Fische zu fangen und um diese anschließend zu verwerten.
Das heißt jetzt nicht, dass ich jeden Fisch mitnehme, Fische in die Länge ziehe bis sie das Schonmaß haben usw... ich habe mir persönliche Mindestmaße und Höchstmaße gesetzt die eine sinnvolle Verwertung zulassen und angle eh nur noch mit Einzellhaken.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.263
Gibt es eigentlich noch ein anderes Land auf der Welt, außer Deutschland, wo man über Catch and Release redet? Wahrscheinlich gibt es dieses Gesetz nur in Deutschland.

Ich würde mal gerne das Gesicht eines Amerikaners sehen, wenn ein Gesetz ihm vorschreibt den gefangenen Fisch zu töten z.B. einen schwarzbarsch.

Ganz so einfach ist es dann auch nicht. Frag zum Beispiel mal in Japan nach, wie es da mit Bass und C&R aussieht.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Erzähl würde mich sehr interessieren kenne nur japanische öko Touristen aber da hapert es mit der Sprache.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.263
Es ist in Japan jetzt nicht grundsätzlich verboten gefangene Schwarzbarsche zurück zu setzen, aber du hast dort durchaus Gewässer oder ganze Regionen, wo catch and release untersagt ist.

Sich dann auch daran zu halten ist natürlich wieder eine andere Sache. Will heißen: Praktiziert wird C&R auch dort meistens.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Auch in den USA hat diese Praxis einen anderen Hintergrund. Wenn ich mich nicht täusche, war (oder ist) C&R an vielen Gewässern nicht Usus um die Bestände zu schützen, sondern Auflage um dort überhaupt noch fischen zu dürfen, da die Fische in den Gewässern extrem stark mit Toxinen belastet und nicht mehr zum Verzehr geeignet sind.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
...da die Fische in den Gewässern extrem stark mit Toxinen belastet und nicht mehr zum Verzehr geeignet sind.

Das ist hier ja nicht viel anders, leider. Beim LFV Westfalen gibt es dazu eine Regelung, schaut mal hier bei Punkt 20:
https://www.lfv-westfalen.de/content/topnav/faq.php

Oder hier:
https://www.lfv-westfalen.de/content/aktuelles/pcb/pcb.php

In der Ruhr oder der Möhne gab es auch schon "Vorfälle", irgendwelche Pestizide die über die Landwirtschaft eingetragen wurden.

Kommt also am Ende auch darauf an wie alt so ein Fisch ist und was sich im Laufe seines Lebens möglicherweise im Gewebe angesammelt hat. Im Ergebnis würde ich einen 50er Barsch aus dem Kanal immer zurücksetzen weill er noch die Zechenzeit erlebt hat und damit voll mit Dingen ist die ich sicherlich nicht im Essen haben möchte.

Es liegt in unserem Ermessen und in unserer Verantwortung da angemssen und im Rahmen der Gesetze, Verordungen und Gewässerordnung zu handeln.

André
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Jap, an der Möhne gab es ein starkes PFT Problem. Der einzige Vorteil war: Man hatte den See für sich weil keiner mehr hingefahren ist. Nachteil: Der Fisch welcher zu dem Zeitpunkt im Wasser lebte, ist nicht wirklich für den Verzehr geeignet. Die Brut die nach der "Pest" gekommen ist, soll angeblich nicht belastet sein.
Es wird aber wohl empfohlen nicht mehr als 3 KG??? Fisch aus der Möhne zu essen( im Monat). Des weiteren soll sich angeblich das PFT auch weiterhin selbst im Körper anreichern.

Um dieses Thema ist es aber an der Möhne seeeeeehr ruhig geworden. Wie dort der aktuelle stand ist weiss ich nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
In den Binnengewässern in Italien ist C&R in den meisten Gewässern auch offiziell verboten. Vor allem Schwarzbarsche sollten entnommen werden. Nur hält sich keiner daran. Wie es an den Küsten aussieht weiß ich nicht.
 
G

GregKeilof

Gast
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben