Passende Rute zu Chonarch 51

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Auch wenn Deine Aussage mit der "billigen Anfängerrute" ziemlich abwertend und vor allem voreingenommen klingt: Nimm die Firstcast und Benkei doch mal in die Hand, teste sie am Wasser und bilde Dir Deine eigene Meinung, falls Du überhaupt dazu bereit bist, Dich auf solchen "Billigkram" einzulassen. Ich weiß, dass Du ja sonst eher auf High-End-Tackle stehst, aber Du wirst überrascht sein, wie gut sie doch für diesen Preis sind. Es wird schon seine Gründe geben, warum die Benkei und insbesondere die Firstcast momentan wie warme Semmeln über die Ladentheken des Landes gehen ;-)

Ach ja: Von "genau so gut" war übrigens nie die Rede. Dass eine Zodias vielleicht den etwas besseren Blank hat, streitet keiner ab. Ich persönlich konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Dass die Zodias aber einen "um Längen besseren" Blank haben soll, den man tatsächlich auch in der Praxis bemerkt, halte ich (der den direkten Vergleich hat/hatte) dann doch für fraglich. Vielleicht kann das jemand Erfahreneres / Sensibleres als ich besser beurteilen. Ich kann nur den Vergleich mit div. anderen Ruten unterschiedlicher Hersteller -allesamt u200€- ziehen und lande nicht ohne Grund immer wieder bei Firstcast, Benkei und Co. Und ob eine doppelt so teure Rute gleich "doppelt so gut" ist oder ob man für 10% mehr Leistung doppelt so viel bezahlt (ganz zu schweigen von Ruten für 400-500€), sei mal dahingestellt. Ist aber auch nicht Gegenstand der Debatte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Auch wenn Deine Aussage mit der "billigen Anfängerrute" ziemlich abwertend und vor allem voreingenommen klingt.

Ich habe befürchtet, dass du das in den falschen Hals bekommst... Aber dass die Firstcast eigentlich ziemlich billig ist, liegt doch auf der Hand. Und dass die Rute eine Anfänger- (oder soll ich lieber Beginner-Rute sagen) -Rute ist, geht ja aus dem Namen bzw der Beschreibung des Herstellers hervor.

Und ganz so voreingenommen bin ich hoffentlich nicht, da ich eine gute Vorstellung habe, was man bei Major Craft & Co für sein Geld bekommt.

Ach ja: Von "genau so gut" war übrigens nie die Rede. Dass eine Zodias vielleicht den etwas besseren Blank hat, streitet keiner ab. Ich persönlich konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Dass die Zodias aber einen "um Längen besseren" Blank haben soll, den man tatsächlich auch in der Praxis bemerkt, halte ich (der den direkten Vergleich hat/hatte) dann doch für fraglich. Vielleicht kann das jemand Erfahreneres / Sensibleres als ich besser beurteilen. Ich kann nur den Vergleich mit div. anderen Ruten unterschiedlicher Hersteller -allesamt u200€- ziehen und lande nicht ohne Grund immer wieder bei Firstcast, Benkei und Co.

Dann habe ich das falsch verstanden, denn "genauso gut" und "kein nennenswerter Unterschied" ist für mich nahezu identisch.

Und ob eine doppelt so teure Rute gleich "doppelt so gut" ist oder ob man für 10% mehr Leistung doppelt so viel bezahlt (ganz zu schweigen von Ruten für 400-500€), sei mal dahingestellt. Ist aber auch nicht Gegenstand der Debatte ;-)

Offensichtlich gibt es deiner Meinung nach selbst zwischen einer 6000¥ teuren Firstcast und der 16000¥ teuren Zodias keinen nennenswerten Unterschied.
Wahrscheinlich sind die Japaner total bekloppt, dass die bereit sind diesen Aufpreis zu zahlen... ;p

Nimm die Firstcast und Benkei doch mal in die Hand, teste sie am Wasser und bilde Dir Deine eigene Meinung, falls Du überhaupt dazu bereit bist, Dich auf solchen "Billigkram" einzulassen.

Ich habe überhaupt kein Problem mit günstigem Tackle und habe selbst zunächst viele Modelle bis 100€ getestet - das Preis-Leistungsverhältnis von Savage Gear und P&M fand ich dabei am besten. Aber auch bei anderen kann man den einen oder anderen Glücksgriff landen.
Hätte ich zuviel Zeit übrig, würde ich am liebsten mal eine Firstcast (oder meinetwegen auch Benkei) gegen eine DAM X-Zibit (bekommt man ja auch für deutlich unter 100€) testen.
Ich wäre gespannt, ob man einen nennenswerten Unterschied feststellen kann und wie deutlich dieser ist. ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Ich habe befürchtet, dass du das in den falschen Hals bekommst... Aber dass die Firstcast eigentlich ziemlich billig ist, liegt doch auf der Hand. Und dass die Rute eine Anfänger- (oder soll ich lieber Beginner-Rute sagen) -Rute ist, geht ja aus dem Namen bzw der Beschreibung des Herstellers hervor.

Billig ist sie auf keinen Fall, denn billig würde eine schlechte Qualität bedeuten. Günstig im Sinne von "Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" würde da schon eher zutreffen. Klar sind es aufgrund des Preises eher Ruten für "Anfänger", aber auch damit fängt man seine Fische. Und zwar nicht weniger als mit der Megabass-Combo. Daher kaufe ich gerne "Anfänger-" oder "Mittelklasse-Ruten" von 100-200€, weil mir anderes Zeug den Aufpreis einfach nicht wert ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Offensichtlich gibt es deiner Meinung nach selbst zwischen einer 6000¥ teuren Firstcast und der 16000¥ teuren Zodias keinen nennenswerten Unterschied.
Wahrscheinlich sind die Japaner total bekloppt, dass die bereit sind diesen Aufpreis zu zahlen... ;p

Und ja, tatsächlich sehe ich persönlich keinen nennenswerten Unterschied/Mehrwert zur Zodias aber wie gesagt, vielleicht kann das jemand Anderes besser beurteilen. Ich stand vor der Entscheidung Firstcast - Zodias und bei Ersterer gefiel mit das Preis-Leistungs-Verhältnis noch besser als bei der ebenfalls guten Zodias, da ich bereits mit der Benkei sehr zufrieden bin. Daher war die Entscheidung recht einfach.

Hätte ich zuviel Zeit übrig, würde ich am liebsten mal eine Firstcast (oder meinetwegen auch Benkei) gegen eine DAM X-Zibit (bekommt man ja auch für deutlich unter 100€) testen.
Ich wäre gespannt, ob man einen nennenswerten Unterschied feststellen kann und wie deutlich dieser ist. ;)

Falls Du mal nach Spanien mitkommst oder wir uns bei einem sonstigen BA-Treffen über den Weg laufen, darfst gern mal die MC-Ruten fischen, wir tauschen dann einfach mal einen Tag ;-) :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.864
Ort
Münster
Seit wann ist denn Preis ein Qualitätsmerkmal?
Als ich 2014 meinen Schein machte waren viele völlig grell auf Fox Ruten. Sind die Ruten heute 50% schlechter weil der Hype und damit die Zeiten gehypter Preise vorbei sind?
Mag die Qualität nicht in Abrede stellen, aber das Preis Argument zieht nicht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Billig ist sie auf keinen Fall, denn billig würde eine schlechte Qualität bedeuten. Günstig im Sinne von "Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" würde da schon eher zutreffen. Klar sind es aufgrund des Preises eher Ruten für "Anfänger", aber auch damit fängt man seine Fische. Und zwar nicht weniger als mit der Megabass-Combo. Daher kaufe ich gerne "Anfänger-" oder "Mittelklasse-Ruten" von 100-200€, weil mir anderes Zeug den Aufpreis einfach nicht wert ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin auch kein Fan von Blingbling und achte vorrangig auf den Blank. Deswegen bin ich gegenüber JDM- bzw. China-Blanks mittlerweile auch sehr skeptisch und greife stattdessen lieber auf USDM-Ruten bzw deren Blanks zurück und nehme dabei die etwas konservativere Optik in Kauf.
Die einzige Megabass, die ich hatte (Orochi X4 SS), war übrigens diejenige, die mir am wenigsten gefallen hat.
Mich erstaunt ja nur (und deswegen habe ich mich ja zu Wort gemeldet), dass ausgerechnet die Zodias (die ja ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis haben soll) nicht wirklich besser sein soll als die Firstcast.

Seit wann ist denn Preis ein Qualitätsmerkmal?
Als ich 2014 meinen Schein machte waren viele völlig grell auf Fox Ruten. Sind die Ruten heute 50% schlechter weil der Hype und damit die Zeiten gehypter Preise vorbei sind?
Mag die Qualität nicht in Abrede stellen, aber das Preis Argument zieht nicht.

Wie heißt es so schön: You got what you pay for. ...und manchmal noch viel weniger. Dass man etwas geschenkt bekommt, habe ich bisher jedenfalls noch nicht erlebt. Und insbesondere in Deutschland wird einem auch gerne Scheiße als Gold verkauft.
Das Problem ist nur: Wenn man dann die Scheiße als Referenz für andere Scheiße nimmt und dabei für Gold hält, fällt es irgendwann gar nicht mehr auf, dass man statt des Goldes eigentlich Scheiße in den Händen hält.
Das ist natürlich etwas überspitzt formuliert - aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Referenz verloren gegangen oder teilweise einfach nicht vorhanden ist.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Wie heißt es so schön: You got what you pay for. ...und manchmal noch viel weniger. Dass man etwas geschenkt bekommt, habe ich bisher jedenfalls noch nicht erlebt. Und insbesondere in Deutschland wird einem auch gerne Scheiße als Gold verkauft.
Das Problem ist nur: Wenn man dann die Scheiße als Referenz für andere Scheiße nimmt und dabei für Gold hält, fällt es irgendwann gar nicht mehr auf, dass man statt des Goldes eigentlich Scheiße in den Händen hält.
Das ist natürlich etwas überspitzt formuliert - aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Referenz verloren gegangen oder teilweise einfach nicht vorhanden ist.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

You made may day !!!!

Ich kann das geschwärme für die Ruten aber auch nicht nachvollziehen. Ich hatte sowohl Firstcast als auch Benkei zwischen den Fingern weil ich speziell letztere Interessant fand und wurde einfach nur enttäuscht.

Die Verarbeitung ist doch alles andere als gut.
Überspitzt gesagt, ist doch fast soviel Farbe und Lack dran wie Carbon drin steckt.
Die Blanks machen auch nicht gerade den wertigsten Eindruck.
Da würde ich sogar die ältere Basspara vorziehen, die ich ebenfalls hatte. Die hat zwar die alten Ringe aber alles andere war doch wertiger.

Aber soll jeder das fischen was er mag.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Also ich hab mit meiner 80€ Scheiß-Kombo in Spanien gleich viel und sogar mehr/besser gefangen als manch einer mit seiner 800€ Kombo :) Ob ich mit einer 10x so teuren Kombo auch 10x so gut gefangen oder 10x so viel Spaß gehabt hätte, wage ich zu bezweifeln :) Aber so, ich glaub jetzt ist langsam gut, wir driften echt zu weit vom Thema ab :D

@mk: So unterscheiden sich die Meinungen/Erfahrungen. Dafür gibt es auch genug hier im Forum, die positive Erfahrungen gemacht haben. Ist jetzt die erste negative Meinung, die ich zu den Ruten höre :)
 
Zuletzt bearbeitet:

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Patrick, Dich mach ich auch noch mit ner Aldi-Kombo nass :razz:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.864
Ort
Münster
Ich halte mich ja mehr an "Pay Peanuts get monkeys", aber die Frage die sich dabei stellt ist eben was ist Peanuts?

Klar, eine teurere Rute ist immer besser als eine Billige, jedoch sehe ich die firstcast und ähnliche bereits im Mittleren Segment.
Guckt euch doch mal um im normalen Angel laden. Da kosten Ruten von dam um die 40€ und sind dann oft die "Besseren".
Überhaupt bei camo, Nippon, lurenatic oder Co einzukaufen kommt doch nur für uns kleinen Haufen Spinner in Frage

Ich hab noch nicht so viel Erfahrung, habe aber bereits einige Ruten von fox, shimano, daiwa, Tailwalk, Megabass und Co in den Händen halten dürfen und muss ehrlich sagen, dass ich zumindest keinen entscheidenden Unterschied erkennen konnte zu zumindest meiner atec Rute.
Zu meinen Anfänger dam Sachen auf jeden Fall, aber von der atec waren z. B. die tackle Freak Freunde sehr begeistert und überlegen dort auch zuzuschlagen.

Sorry, aber abgesehen von Preis und "müsste" habe ich jetzt noch keine Argumente gehört.
Kann nicht einmal jemand beide Ruten gegeneinander testen?
Scorpion1? Zero5?
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Herrje, ich finde das ganze Thema, von wegen welche Rute und warum ist die "bessere", warum, wieso, weshalb usw. ja furchtbar spannend :) Nicht umsonst ist es ja eines der meist besprochenen Themen hier im Forum und führt ja nicht selten zu lebhaften Diskussionen...

[...] aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Referenz verloren gegangen oder teilweise einfach nicht vorhanden ist.

Ist das nicht genau das Problem?

Wie wäre es denn mal mit einem wirklichen "Rutenvergleich"?!
Jeder bringt eine Handvoll Ruten mit, man trifft sich am Wasser und dann schaut man mal. Sinn macht das natürlich nur, wenn auch jemand dabei ist, der vielleicht etwas mehr Plan/Erfahrung hat als der Durchschnitts-User.


Ich könnte beisteuern:

Bosco Nuovo GLNBC 69 L-M
Major Craft MSX MXC 65L BF
Majorcraft MSX MXC 69 M
Tailwalk Fullrange C70MH
Majorcraft Speedstyle SSC 68 BB
DAIWA Steez Werewolf

Wohnort: Berlin

Wenn wer Lust hat, könnte man dafür ja einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht erübrigt das ja ein paar Diskussionen und macht die graue Theorie etwas bunter.

LG
 

steveh273

Barsch Simpson
Registriert
13. November 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stutensee
viel spass dabei, letztendlich fängt immer noch der angler mit seinem wissen und können dem fisch, mal gespannt welche rute und rolle dann vorne liegen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
viel spass dabei, letztendlich fängt immer noch der angler mit seinem wissen und können dem fisch, mal gespannt welche rute und rolle dann vorne liegen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hä? Mir persönlich würde sowas Freude bereiten. Klar ist das nerdy, wäre aber auch mal was Anderes als Theorie.
Mir ist schon klar, dass Wissen und nicht Tackle, Fische fängt aber darum geht's doch gar nicht...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@Cap - welche zwei Ruten willst du verglichen haben? MC Firstcast vs. Benkei?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Jo - Zodias ULS und MH hab ich als Spinning. Und der Pat die Firstcast UL (aber glaub die hat keine Solid Tip ...)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
@zero: Im Mai können wir die Zodias MH ja mal mit der FC MH vergleichen :)
 
S

scorpion1

Gast
Da Wahrnehmung meist rein subjektiver natur ist und jeder eher geneigt ist diese Wahrnehmung zugunsten seines Favoriten zu spüren wird so ein Vergleich nicht wirklich aussagekraft haben jungs..

Fakt ist das man heute mit den Rods zwischen 100 und 150e schon sehr sehr viel leistung bekommt wo man vor 3 jahren noch gut 100e mehr hinlegen musste !
bestes Beispiel damals waren die MC Volkey rods auf dem level der firstcast... und die volkey hat damals mal gut und gern 240e gekostet...
Also da hat sich selbst hier schon sehr viel getan ...

Das man jetzt aber sagt das man zwischen der First cast und einer der aktuellen Oberklasserods keinen Unterschied merkt... sorry dann muss ich aber annehmen das ausser einem kurzen in die hand nehmen nicht viel an der oberklasse getestet wurde geschweige denn sie mal ausgiebig gefischt wurde.

Das dieser Mehrwert in keiner relation zum mehrpreis steht ist klar ... aber ist halt wie bei vielen anderen dingern das es einigen Leuten einfach mehr freude bereitet und sie dafür bereit sind ebend mehr geld auszugeben.

Ich mag diese diskussionen eigentlich nicht mehr und wollte auch nix zu schreiben weil da oft beide lager einfach festgefahren sind ... ich denke jeder soll das tackle fischen mit dem er am besten zurecht kommt und kann von mir aus auch gern bei seinem glauben bleiben solange daraus keine falschen Pauschalaussagen entstehen die dann wieder die runde machen ^^
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
War gestern das erste mal mit der neuen Combo am Wasser.

Leider war es sehr windig, sodass ich kein richtiges Feedback geben kann.

Positiv war auf jeden Fall dass ich keine einzige Perücke geworfen habe :) Leider war die Wurfweite extrem bescheiden, wenn es 20 m waren, war es viel.

Ich schiebe das mal auf den Wind ;-)

Ansonsten bin ich echt zufrieden, das Zeug fühlt sich gut an, gibt gutes Feedback und passt offensichtlich gut zueinander...

Danke nochmal an alle.
 

Oben