• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Also
Ich würde auch mal die Major Craft Corzza empfehlen ist echt ne geile fun Rute am Bach.
Für wenig Geld bekommt man da wirklich viel Rute dafür. Darauf habe ich die Daiwa SS Air. Zu der Rolle, ich hatte noch keine bessere Role in der hand wie die Ss air nach meinem empfinden. Auch wenn du auf anderen foren schaust du wirst immer beim Ul mit der bc auf die Ss air stoßen. Und zu der Rute ich habe mich bei Hardbait Versand schlau gemacht frag einfach mal nach wann sie mal woeder paar Ruten bekommen. Sie werden dich dann auch benachrichtigen wenn sie verfügbar ist. Also bei hardbait Versand macht man wirklich nichts Falsch.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Und das mit der Rolle ist mein empfinden jeder hat ein anderem Geschmack.

Die Corzza hat rein garnichts mit einer reinen Forellenrute gemeinsam. Die Forellenruten sind extrem filligran vom Blank her und haben eine ganz andere Aktion als diese Bass Ruten wozu die Corzza auch gehört. Das ist alles ein Kompromiss. Wer eine reine Rute für den Bach auf Forelle sucht muss nach einer Stream/Mountain-Stream Rute suchen, alternativ gehen auch einige der Area Ruten, wie die von FangFabrik gezeigte Daiwa Presso AGS 60BL - die Area Ruten sind meist noch einen ticken filigraner. Die Japaner oder auch Italiener etc. angeln damit in Forellenpuffs wo die Fische meist recht klein sind.

Es ist eine absolut geile angelei mit dieser Art Gerät! Ich bin ja mit FangFabrik öfters mit diesem Gerät unterwegs, einfach herrlich! Unbedingt ausprobieren wer das Glück hat an einem schönen Bach auf wilde Forellen angeln zu können =D
 

Anhänge

13782106_1085083691559191_5251997113648147897_n.jpg
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Corzza UL/BF könnte man dafür schon missbrauchen - ist aber eher eine L-Rute und sicherlich nicht die optimale Wahl.

Meines Erachtens kommt für's echte UL-Fischen nur eine Trout-BC in Frage - oder, sofern man eine längere Rute braucht, eine Custom.
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
191
Ort
10247
Major craft speedstyle ul wäre auch ne Option, es sei denn die Rute muss kurz sein.
 
S

scorpion1

Gast
weil ? wäre vlt sinnvoll dazu zu posten warum du grad diese Rod für sinnvoll erachtest ;)
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
191
Ort
10247
Weil ich sie als ul Version (642) in Gebrauch habe. Meine Version läd sich schon ab 2gr auf ohne dabei schwabbelig zu sein. Die Rute ist sehr feinfühlig u durch die Länge gibt es auch eine gute Wurfweite. Soweit ich weiß gibt es in der UL Varianten mit und ohne Solid Tip. Kann man nach seinen Vorlieben entsprechend entscheiden. Im Gegensatz zu meiner früheren L Trinis, ist die Rute auch im Drill weicher. In meinen Augen eine durchaus zu empfehlende Forellenpeitsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
das ist doch mal ne aussagekräftige Empfehlung :cool:

Weil ich sie als l Version (642) in Gebrauch habe. Meine Version läd sich schon ab 2gr auf ohne dabei schwabbelig zu sein. Die Rute ist sehr feinfühlig u durch die Länge gibt es auch eine gute Wurfweite. Soweit ich weiß gibt es in der UL Varianten mit und ohne Solid Tip. Kann man nach seinen Vorlieben entsprechend entscheiden. Im Gegensatz zu meiner früheren L Trinis, ist die Rute auch im Drill weicher. In meinen Augen eine durchaus zu empfehlende Forellenpeitsche.
 

HeikoS

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
14
Ort
Speyer
13087641_10209736186350681_9205139385511433029_n.jpg13116122_10209701333759388_2778866947800689210_o.jpg

Das ist mein Gerät : MajorCraft FineTail FTS-542-UL + ISUZU BC 421SSS ... das ist ne Trout BC Kombo :)
 

AndiV

Nachläufer
Registriert
27. Juli 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
18
Alter
47
Ort
Altlussheim
Website
www.swat-fishing.com
Meine BC Kombi für getupfte Bachfische:

Major Craft TROUTINO TTS-B502L
Shimano CARDIFF 51S DC
IMG_1651.JPG IMG_1652.JPG IMG_1655.JPG
Funktioniert TipTop ab 1.5g und die Länge ist für mich perfekt - weil - kleiner Bach mit viel Bewuchs (Neben und Über mir). Noch dazu bin ich meistens Im und nicht Am Bach ✌
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo,

wenn eine Custom in Frage kommt, würde ich dir empfehlen mal die Suzuki RXF Blanks anzusehen.
Ich habe mir eine 6´6"er mit 3,5-11g aufgebaut. Die geht aber sogar bei etwas weniger schon los und für deinen Einsatz gibt es auch 6´ mit WG bis 3g oder 5g.
Natürlich nur wenn die die 6´nicht zu lang sind.

Von der Aktion und Aufladung finde ich die Blanks optimal für Hardbaits. Die Aufladung geht bis in de Griffbereich und man erreicht wirklich gute Wurfweiten.

Vergleichen würde ich die Blanks mit Megabass Expada/Espada oder Steez MGC. Toray Carbonmatten und Made in Japan.
Vielleicht ist es ja was für dich.

Mit freundlichen Grüßen
Micha
 
S

scorpion1

Gast
Meine BC Kombi für getupfte Bachfische:

Major Craft TROUTINO TTS-B502L
Shimano CARDIFF 51S DC
Anhang anzeigen 44525 Anhang anzeigen 44526 Anhang anzeigen 44527
Funktioniert TipTop ab 1.5g und die Länge ist für mich perfekt - weil - kleiner Bach mit viel Bewuchs (Neben und Über mir). Noch dazu bin ich meistens Im und nicht Am Bach ✌

1.5gr mit der Cardiff 51S DC ??? schwer zu glauben also alles unter 2.4gr war nix und unter 2gr technisch aufgrund der über 15g schweren Spule gar nicht wirklich möglich es sei denn du fischt 2-3m vor deinen Füßen aber selbst dann wäre der FLug des köders extem hoch da diese Gewichte die Spule nur extrem schwer zur Rotation bringen :) sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen aber was manche so werfen da muss man sich schon die Taschen zu halten ^^

Schönes Weekend
 

AndiV

Nachläufer
Registriert
27. Juli 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
18
Alter
47
Ort
Altlussheim
Website
www.swat-fishing.com
1.5gr mit der Cardiff 51S DC ??? ...

Servus ✌ Ich weiß was du meinst Liegt aber auch daran, das 'Werfen' wohl eher semioptimal ausgedrückt ist Und ja, in der Regel sind es maximal 3-4m die ich dort werfen kann. Aber wie gesagt, mit 'Werfen' ansich hat das eher nichts zu tun Nichts desto trotz, ich hab's extra nachgewogen weil ich's selbst nicht glauben konnte...1.5g + richtige Schnur + richtige Rute + richtige Technik = die Spule bewegt sich ✊ Aber - Spaß haben ist defiantly anders Ab 3.0g macht die 51S DC richtig Spaß und dann erzielt man auch 'richtige' Wurfweiten. Vondaher haben wir wohl beide Recht ☝ Chapeaux!
 

Oben