Wünsche an's Johannes & Co. Shimano-Team

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Viele Dinge die mir Shimano betreffend am " Herzen liegen" wurden schon im Vorposting genannt, stimme vor allem mit Morris,Tin Alex und Köderkunst überein.

Eines liegt mir aber noch schwer im Magen..... und zwar die Exemplarstreuungen in der Verarbeitungsqualität durch alle! Modellreihen(die Stationärollen), Multirollen möchte ich nicht beurteilen, hatte bisher nur eine Calcutta 201b und die war top.

Ich hatte und habe fast nur Shimanostationärrollen-Grund: kein anderer Anbieter hat mich bisher was die grundsätzlichen Gebrauchseigenschaften der Rollen anbelangt so überzeugt wie Shimano, außer-siehe meine Kritik. Ganz finster wird es dann, wenn man eine Reklamation hat, Service(ausreichend schnell), Kundendienst, Kulanz, oh je, lieber nicht dran denken....

Dann noch eine Schnurfrage; warum gibt es(seit der Übernahme von Suffix zu Shimano) die Suffix Performance Braid nicht mehr im Suffix Programm??

War doch eine der besten Geflochtenen!


Also mit dem schnelleren Service das stimmt....
Was die Kulanz angeht denke ich sind viele zu sehr verwöhnt von Hannes seiner früheren Wirkungsstätte....
Denn ganz ehrlich was bei purefishing abging in Bezug auf Reklamationen Umtausch oder Ersatz war nicht mehr feierlich, und wie dieser Umstand ausgenutzt wurde, gerade wenn neuere Modellreihen erschienen....
Denke deshalb ist sowas schon ok das dort genauer geschaut wird und viellleicht auch hinterfragt wird...

Ich hätte noch ein Vorschlag, das zum Beispiel der Sparmodus der seit einigen Rollenmodellen läuft in bezug auf Ölung und Schmierung das dies abgestellt wird, denn Shimano hat es denke ich nicht nötig Rollen auszuliefern, die dann erstmal vernünftig geölt und geschmiert werden müssen damit sie ihre volle Leistung bringen....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo zusammen,

der Thread ist ma ein richtig guter!

Bevor ich hier aber wie andere nach neuen Produkten rufe - würde ich mir eine bessere Abwicklung von E-Teilbestellungen usw. wünschen. Gerade für Modelle jenseits der 100€ Marke sind Wartezeiten von x Monaten unakzeptabel. Soweit ich weiss gibt eine Art Pufferlager in den NL...

Liegt ja nicht daran, dass die meisten User die E-Teile usw. für Lau haben wollen - wichtig wäre erstmal diese überhaupt Zeitnah zu bekommen....denke hier liegt das eigentliche Problem!
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Eigentlich ja schade das man über solche Dinge wie den Service bzw. die Wartezeiten bei Reperaturen diskutieren muss. Wir reden hier über einen, wenn nicht sogar den Angelgeräte-Hersteller überhaupt! Da sitzen schlaue Köpfe die nen Haufen Kohle dafür bekommen damit sie sich nen Kopf ums Unternehmen zu machen! Da ist dann wohl irgendwas schief gelaufen...es sei denn dies ist so gewollt :!: Vielleicht sollte man den Firmen aber auch nicht immer die Schuld geben sondern den Angelläden :? Da wird dann gewartet bis der Vertreter mal wieder ins Haus kommt. Das kann schon mal lange dauern....denn Portokosten auf Dauer gehen auch ganz schön ins Eingemachte.

Ich mag Shimano Produkte. gerade die Rollen und Ruten. Gummi mäßig kann da noch ein bisschen aufgewertet werden. Der Slop Hopper oder wie der heisst sind schon echt gut. Das bei einer Stella keine E Spule dabei ist kann ich verstehen. Wer sich diese Rolle leisten kann, der kann sich auch die E Spule kaufen! Unternehmen sind nun mal dafür da Umsätze zu machen und nicht die Wohlfahrt ;-)
Wobbler sind sehr robust, da kann alles so bleiben.

Ein vernünftiger Raubfisch Blog wäre prima! Ich weiss das ist geplant.Habe die Pure Fishing Blogs sehr gern gelesen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Vielleicht sollte man den Firmen aber auch nicht immer die Schuld geben sondern den Angelläden Da wird dann gewartet bis der Vertreter mal wieder ins Haus kommt. Das kann schon mal lange dauern....denn Portokosten auf Dauer gehen auch ganz schön ins Eingemachte.

Hmmm in diesem Zusammenhang hört man leider von vielen Händlern ganz andere Stories....selbst wenn diese direkt über Shimano beliefert werden etc. dauert es Ewigkeiten oder es gibt einfach kein Teil. Selbst für ne Spro Black Arc hatte ich mein Teil nach 1 Woche. Ob das bei Shimano auch klappt? Eher nicht....

Liest man sich quer durch die Angelwelt, so schwören viele auf Shimano ... aber jedesmal mit dem Hintergedanken: " Lieber Gott - lass bitte alles heil!". Ich hab Verständnis wenns nach 6-7 Jahren eng wird mit E-Teilen - aber selbst aktuelle Modelle werden ja hier nicht verschont.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Tolle Idee der Thread @ Mathias!

Und super Reaktion @ Hannes!

Vielleicht kann man ja doch etwas dazu beitragen, die Mitteleuropäische Raubfischszene mit passenderem Material zu versorgen.

Das die Aori raus ist, find ich echt für´n Hintern! Geile Rutenserie in dem P/L-Segment.

Mich würde gerade bei Shimano freuen , wenn endlich alles was in Japan und den USA am Markt ist , auch endlich den Weg zu uns fänd ,unkompliziert. Und das zu Preisen , bei denen nicht das Mondkalb jungt. Stichworte wie Fahrenheit oder Cumara bei Ruten und diversen Rollen im Segment , da gibts ja unendlich geilere Sachen als der hiesige Katalog oft suggeriert.

Grüße Morris

Sehe ich genauso, im Punkto Rollen fehlen mir hier: Exsense, Soare, CC, Cardiff-Spinning usw. wäre geil sich die shipping und Zollkosten zu sparen.

Und über zwei Monate auf ein Stück Plaste (Handle Screw Cap) für die Stradic Ci4 zu warten obwohl das Problem kein Einzelfall ist, sollte evtl. auch zum nachdenken anregen.

TL
 

Mirko111

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Nähe Rendsburg
Ja das Problem hatte ich bereits auch schon mit der handle Screw cap bei der stradic echt Mega nervig.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Es würde ja vollkommen reichen, die optionalen Ausgleichsgewichte die z.B. bei der Yasei für teuer Geld dazugekauft werden dürfen, beizulegen und nicht 20 Ocken für ein Stück Stahl mit Gewinde zu verlangen.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Ui! Ich finde mal wieder alles viel zu spät. Super Thema!

Also ich bin mit dem Service von Shimano zufrieden. 3 Monate auf ne Rute zu warten die ausgetauscht wurde find ich voll ok.
Den Vorschlag von sixpack77 (Kontergewichte) finde ich hervorragend.

Dann würde ich mich mal sehr über ne 2,40er Rute mit irgendwas zwischen 30 und 50g Wurfgewicht und nem Haufen Bumms ala 802er Rocke oder noch straffer freuen. Bisher gabs da leider noch nichts was gepasst hat.
 

Headshot

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2014
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW nähe NL
Bitte bitte bitte, bringt die Aori white wieder ins Programm zurück.
Ist ein zu geiler Stecken!:mrgreen:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Und mehr Diaflash AX Light auf den Markt bringen :mrgreen:
ist ein zu geiler stecken.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Ui! Ich finde mal wieder alles viel zu spät. Super Thema!

Also ich bin mit dem Service von Shimano zufrieden. 3 Monate auf ne Rute zu warten die ausgetauscht wurde find ich voll ok.
Den Vorschlag von sixpack77 (Kontergewichte) finde ich hervorragend.

Auch ich finde alles wieder viel zu spät.

Vielleicht auch alle Rollen die es n JP gibt, auch hier anzubieten. Mich stört bei Shimano, dass z. B. eine Rolle hier angeboten wird, aber längst nicht alle Versionen, wie sie in JP erhältlich sind. (siehe z.B. die Vanquish, die gibt es hier als C3000 und 4000'er; in JP gibt es sie von der 1000'er bis zur 4000'er, mit normaler als auch mit hoher Übersetzung u.s.w.)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Moin,

ich hatte ja fast nicht mehr dran geglaubt, aber dann las ich doch im Shimano Blog ...

Ich fange auch gleich mal mit einem ersten Vorschlag an: Bitte nehmt den Storm Seeker Shad in 20cm wieder ins Programm (gerne auch eine noch größere Version ;)). DANKE!

... daß mein Wunsch erhört wurde, vielen Dank!

Der Köder ist zwar etwas verändert und ich habe inzwischen andere Alternativen in der Box, aber toll daß es den Köder wieder gibt, werde ich sicher testen!

Was mich jetzt natürlich interessiert: hat dieser Thread über Johannes dazu beigetragen?

Auch was die gewünschte Übernahme von JDM Tackle und Vereinheitlichung der Angebote in Europa (im Vergleich zu Japan) angeht, sind wir inzwischen ein gutes Stück weiter, großes Lob dafür!

Allerdings sehe ich immer noch Raum für Verbesserungen:

Vielleicht auch alle Rollen die es n JP gibt, auch hier anzubieten. Mich stört bei Shimano, dass z. B. eine Rolle hier angeboten wird, aber längst nicht alle Versionen, wie sie in JP erhältlich sind. (siehe z.B. die Vanquish, die gibt es hier als C3000 und 4000'er; in JP gibt es sie von der 1000'er bis zur 4000'er, mit normaler als auch mit hoher Übersetzung u.s.w.)

Leider wird nach wie vor so verfahren, wenn man sich z.B. die Modellauswahl der neuen Twinpower im Katalog anschaut. Warum ist das so reduziert und wer entscheidet die Auswahl?

Ich finde das bedauerlich und halte es nicht immer für sehr praxisgerecht ... gerade mit der 3000HGM gibt es endlich mal wieder eine 3000er Rolle mit 4000er Body, die wäre doch perfekt zum Zanderangeln: schön kompakt mit passender Schnurfassung und leicht reduziertem Gewicht, aber mit dem robusten Body + Getriebe der 4000er. Genau das suchen doch viele die intensiv auf Zander fischen und die normalen 2500er/3000er schnell verschleißen, sich aber auch keine schwere 4000er an die Rute hängen wollen. Nur mal als konkretes Beipiel / Denkanstoß, könnte man beliebig fortführen ... bitte mehr und passendere Modelle für Europa, danke!

Gruß, Matthias

P.S.: Der neue Storm Swimbait mit serienmäßigen Einzelhaken ist auch erwähnenswert, mutiger Schritt den so zu bringen. Hier würden mich auch die Hintergründe interessieren ... habt Ihr das aktiv gefördert, Johannes?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.702
Punkte Reaktionen
12.016
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich weiß sowas auch nicht und hab da auch keinen Einfluss, leider. Die Rolle hätte ich aber auch gern hier. Genau richtig für Großbarsch :-D

Könnte schon sein, dass die nicht kommt, wenn sie n icht im Katalog ist. Bad news. Schade.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Johannes,

vielen Dank für die flotte Antwort!

Habt Ihr da echt so gar keinen Einfluß?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß Shimano Euren Kontakt zur Basis (wo Ihr Euch als Teamangler ja präsentieren sollt) nicht auch strategisch nutzt, um Trends abzufragen???

Apropos Katalog ... die gute alte 301er Curado E ist ja noch gelistet (http://fish.shimano-eu.com/content/eu/de_de/Home/products0/reels/baitcast/curado-e.html), aber in Deutschland kaum mehr zu bekommen (bei den meisten Händlern ausverkauft). Hinterm großen Teich dagegen schon ... das soll mal einer verstehen.

Hast Du keinen Kontakt bei Shimano, wo Du das mal erfragen könntest? Ansonsten beim nächsten Event vielleicht mal einen Produktmanager krallen und fragen ... die „kleineren“ Tranx Modelle sind ja noch ganz frisch und vielleicht erst für den 2018er Katalog (mit Launch E2017) vorgesehen? Die Info würde mir vollkommen genügen und solange würde ich auch warten ... aber wenn da gar nix kommt, wird halt auch diese Größenklasse mit Daiwa besetzt – Ihr habt es in der Hand ;)

Gruß, Matthias
 

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Hi,

ich muß mal wieder diesen verschlafenen Thread bemühen, um eine Frage an Johannes in Richtung Shimano loszuwerden, vielleicht klappt es ja diesmal mit einer Antwort?!

Wird es die neue 301er Größe der Tranx auch nach Deutschland schaffen? Wenn ja, wann ungefähr?

=> http://www.shimanofishing.co.nz/products/reels/baitcast/tranx-300/specifications

Danke!

Ich bin zwar kein Shimano Mitarbeiter, aber aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Tranx 301 in 2 verschiedenen Übersetzungen nach Deutschland kommen wird. Irgendwann zwischen März und April soll die Rolle erscheinen ;)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hatte auch vor ein paar Tagen meinen hiesigen Händler angerufen und nach nen Preis für be Toro Beast gefragt und der hatte mir dann auch gesagt, dass die Tranx in der Pipeline ist und für mich eventuell interessant wäre.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Die gefällt mir, endlich wieder eine Big Bait Low Profile in einer brauchbaren Farbe von Shimano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben