Der Grundel-(Bilder)-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Die war gehakt. Wird leider von der Flosse im Vorderrund verdeckt, aber der Haken steckte da in der Haut...
Hab aber auch schon einige regulär gefangen.
Ich empfehle euch dazu die kleinen Swing Impacts von Keitech, weil die immer so schön kaputt gehen (nach dem ersten Biss) :evil:
 

badenser1984

Bibi Barschberg
Registriert
7. November 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
nurdiesge schrieb:
Sind hier eigentlich Neckarfischer?
Wie sieht denn das Problem dort aus?

Gruß Axel

Hi Axel,

ich fische am Neckar an den Strecken Eberbach bis Mannheim. Sieht genau so aus wie bei den anderen beschriebenen Flüssen auch. Also Grundeln ohne Ende. Egal mit welcher Methode, außer vielleicht auf Popper :), du hast fast immer Grundelkontakt. Die lassen sich auch nicht durch die Wahl eines größeren Gummis abschrecken, das kannst du vergessen. Hat man ja hier jetzt auf den Bilder schon öfter gesehen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei uns sind sie ja erst dieses Jahr wirklich angekommen. Und ich sagte voraus, dass sie sich bei uns nicht durchsetzen werden, weil sie schneller gegessen werden, als sie nachwachsen können (so wie alle anderen Fischarten auch).
Und sie werden bereits wieder weniger. Es hat ne Zeit gebraucht bis sich rumgesprochen hat, "dass es wieder was zu holen gibt".
Noch sieht man sie über die Steine huschen, ich denke Mitte nächstes Jahr hat sichs wieder erledigt.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
HHKanalangler schrieb:
Ich glaube, dass ist einer der wenigen Fälle wo sich der Schwarzmaulgrundelbestand positiv auf das Gewässer auswirkt. Oder liege ich da falsch.
Bei uns in Hamburg wird der Bestand in den nächsten Jahren auch verdammt gut werden. Freu mich schon drauf. Wie viele kleine Zander zwischen 30-40cm wir gefangen haben ist unglaublich. Dazu kamen auch immer wieder gute Fische um die 60 bis hin zu 90cm, Welche mir leider nicht gegönnt wurden. Von den anglern die schon etwas länger dabei sind habe ich gehört, dass es in den lezten Jahren nie so war. Das ist wohl die stärkste Generation, die es je bei uns gab. Freue mich wirklich schon auf die starken Zander die wir bald hier haben.

So sieht es bei uns am Main auch aus freue mich schon auf's nächst Jahr. C-Rig mit Grundeln rockt voll auf Barsch u. Zander!!!
 

Anhänge

img-20120905-wa0000.jpg

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Erco30 schrieb:
HHKanalangler schrieb:
Ich glaube, dass ist einer der wenigen Fälle wo sich der Schwarzmaulgrundelbestand positiv auf das Gewässer auswirkt. Oder liege ich da falsch.
Bei uns in Hamburg wird der Bestand in den nächsten Jahren auch verdammt gut werden. Freu mich schon drauf. Wie viele kleine Zander zwischen 30-40cm wir gefangen haben ist unglaublich. Dazu kamen auch immer wieder gute Fische um die 60 bis hin zu 90cm, Welche mir leider nicht gegönnt wurden. Von den anglern die schon etwas länger dabei sind habe ich gehört, dass es in den lezten Jahren nie so war. Das ist wohl die stärkste Generation, die es je bei uns gab. Freue mich wirklich schon auf die starken Zander die wir bald hier haben.

So sieht es bei uns am Main auch aus freue mich schon auf's nächst Jahr. C-Rig mit Grundeln rockt voll auf Barsch u. Zander!!!

Wie montiertst du die Grundeln?
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Haydar30 schrieb:
Erco30 schrieb:
HHKanalangler schrieb:
Ich glaube, dass ist einer der wenigen Fälle wo sich der Schwarzmaulgrundelbestand positiv auf das Gewässer auswirkt. Oder liege ich da falsch.
Bei uns in Hamburg wird der Bestand in den nächsten Jahren auch verdammt gut werden. Freu mich schon drauf. Wie viele kleine Zander zwischen 30-40cm wir gefangen haben ist unglaublich. Dazu kamen auch immer wieder gute Fische um die 60 bis hin zu 90cm, Welche mir leider nicht gegönnt wurden. Von den anglern die schon etwas länger dabei sind habe ich gehört, dass es in den lezten Jahren nie so war. Das ist wohl die stärkste Generation, die es je bei uns gab. Freue mich wirklich schon auf die starken Zander die wir bald hier haben.

So sieht es bei uns am Main auch aus freue mich schon auf's nächst Jahr. C-Rig mit Grundeln rockt voll auf Barsch u. Zander!!!

Wie montiertst du die Grundeln?[/quote

Einfach Nosehook geht wunderbar auf Barsch u. Zander!!!Du musst aber den Haken der Grundelgrösse anpassen :wink:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.132
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

gefühlt haben die Grundelbestände in 2012 an meiner Rheinstrecke abgenommen..... gleichzeitig fängt man öfters Räuber, die Kugelrunf und sehr kräftig sind...Grundeln scheinen fettigeres Fleisch als Weissfische zu haben.

Ohne braune Gufis etc. brauchste am Rhein gar net mehr los....

PS: Beim Feedern haste aber immernoch mehr als genug am Haken.. schade!
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
ich denke mal Grundeln haben nicht unbedingt ein fettigeres Fleisch sondern sind die eher in einer viel Größeren Vielzahl zu finden und scheinen leichte Beute zu sein. Bei uns sind die Räuber auch alle fett wie "Sau" hier ist auch alles voll mit Weißfisch und ich kann mir kaum vorstellen das Grundel hier eine Chance hätten. zu viele Zander :D
Hamburg ist doch schön...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.132
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab schon fast blau-schwarze gefangen ;)

Dennoch.... die Teile sind nerfig und ich wünsche Sie keinem!
 

Juulez

Angellateinschüler
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
49545 Tecklenburg
Spinnfischen auf Grundeln das ist Doch mal was :D

Das Aktive köfi angeln (grundel) ist Bestimmt sehr gut auf Zander :)
LG
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
da kann ich noch was von diesem jahr zu beitragen.

auf gummi *ironie-an* nur diese blöden barsche, auf zikade dann endlich der zielfisch! *ironie-aus*

1.jpg

dass die bestien auf gummi gehen, kenn ich ja zur genüge, aber dass sie gummi ignorieren und dann auf blech beißen, das war neu für mich.
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Ich frage mich immer, ob die Biester das wirklich ernst meinen...
Ich angel an der Ijssel und bin immer wieder verwundert, wie die den Gummi attackieren.
Frage mich ob die ihren Platz verteidigen, oder ob die ernsthaft denken einen Fisch verspeißen zu können,
der so groß ist wie die selbst.
Mich wundert es, dass ich häufig nur das kurze Zuppeln merke und dann Ruhe ist. (Ok... Ruhe bis zum nächsten Wurf)
Wenn ich direkt anhaue, wird das Grundelchen schon mal " durchbohrt". Tut mir leid um die Dinger,
aber ist ja nicht mit Absicht.

Wir haben die Viecher aber auch schon auf so ziemlich alles gefangen, was sich so in der Angeltasche befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Geil, wie der Grundelthread dieses Jahr hier abgeht.
Hab am Wochenende mein Aquarium aufgebaut, gewässert und mit Grundeln besetzt. Echt geile Aquarienfische. Hätte nicht gedacht, dass die so lebhaft sind. Nach zwei Tagen haben sie zu fressen angefangen (gestern) und sie haben angefangen, jedenfalls vermute ich das stark, ihre Laichspielchen zu spielen. Hab zwei „schwangere“ Rognerinnen dabei.

 

wochenendangler

Keschergehilfe
Registriert
7. November 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hey,
ich bin auch einer der Grundelverückten, jedoch angel ich auch die Biester in der Ostsee! :D Bilder folgen natürlich noch...
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Brutus wie geil, :-D ich brauch auch wieder ein Aquarium. Das sieht echt interessant aus, geile Sache. LG Patrick
 

Oben