• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Klärt mich mal einer auf, was der Gewässerfonds mit der Vereinigung der Dachverbände zu tun hat (die mir persönlich völlig egal ist)?

Es liegt doch nicht am DAV, dass es in Brandenburg den Gewässerfonds gibt, sondern am Fischereigesetz, dass die Bewirtschaftung von Gewässern nur einem sehr kleinen Kreis ermöglicht. Ein Privatmann ohne Fischereischein B muss schon ziemlich tricksen - sprich jemanden entsprechendes kennen, der den Strohmann macht - um ein Gewässer bewirtschaften zu können. Das ist der Schutz vor der Zergliederung, nicht die Frage ob DAV oder VDSF. Und nur durch diese Limitierung der möglichen Pächter sind die Pachten so gering, dass sich der DAV die Pachten überhaupt in dem Ausmaß zu den Mitgliedbeiträgen leisten kann. Und die Regelung dient politisch nur dem Ziel, die Berufsfischerei zu subventionieren. Die Vorteile für die breite Masse der Angler ist ein Abfallprodukt. Mehr nicht.

Die Verknüpfung zur Müritz und praktisch allen Großgewässern der neuen Bundesländer geht auch völlig fehl, weil hier die Fischereirechte ohnehin in Privathand sind. Und zwar in aller Regel nicht als Pacht, sondern als Eigentum. Das hat mit DAV und VDSF also auch rein gar nichts zu tun.

Aber hey, jammern und Panik haben ja schon immer geholfen... Apropos Panik - heute ist der 61. Geburtstag von Douglas Adams. In dem Sinne - KEINE PANIK!
 

lips

Belly Burner
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
...Da haben sich sich wohl ein paar Wessis gesagt....."mensch die zahlen nur 80 tacken Beitrag pro Jahr,und dürfen Hunderte Gewässer nutzen,da muß doch was zu machen sein !!!!!!!!!!"........ich bin da der Meinung sollte sich
die nächsten Jahre was am Tarif,richtung 300-400% aufschlag ändern,wird
kein Beitrag mehr gezahlt

ps. letzte woche wurde der alte Fischereihafen in Dranske auf Rügen
inkl. 10000Quadratmeter land Verhökert.....rund 200000,-euro
ob es ein zufall ist,das der Käufer aus Süddeutschland kommt.
Will anonym bleiben... :lol:
Bestimmt einer von denen ,die Häuser in berlin
prenzl. berg und pankow sammeln...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.934
Ort
Tief im Westen...
Mensch, nun habt ihr doch alle Bananen und trotzdem sind noch alle "Wessis" böse? ;-)
Viele "eurer" Probleme sind durch Geldgeilheit "eurer" Touribranche hausgemacht! (Müritz, Bodden etc.)

Ich würde noch mehr Touris ohne Fischereischein locken und sie an "euren" Gewässern fischen lassen. Hauptsache die Kohle kommt rein... :roll:
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Kanalbarschjäger schrieb:
Mensch, nun habt ihr doch alle Bananen und trotzdem sind noch alle "Wessis" böse? ;-)
Viele "eurer" Probleme sind durch Geldgeilheit "eurer" Touribranche hausgemacht! (Müritz, Bodden etc.)

Ich würde noch mehr Touris ohne Fischereischein locken und sie an "euren" Gewässern fischen lassen. Hauptsache die Kohle kommt rein... :roll:

finde den Witz nicht...
 

lips

Belly Burner
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
BarschGuido schrieb:
Kanalbarschjäger schrieb:
Mensch, nun habt ihr doch alle Bananen und trotzdem sind noch alle "Wessis" böse? ;-)
Viele "eurer" Probleme sind durch Geldgeilheit "eurer" Touribranche hausgemacht! (Müritz, Bodden etc.)

Ich würde noch mehr Touris ohne Fischereischein locken und sie an "euren" Gewässern fischen lassen. Hauptsache die Kohle kommt rein... :roll:

finde den Witz nicht...

genau und damit wir ossis nicht so geldgeil werden,kauft ihr wessis unsere
berliner Mietshäuser auf,lasst sie billig renovieren und schraubt dann die mieten um 300% nach oben.Oder kauft unsere Mecklenburger und brandenburger Wälder auf,oder unsere See´n,oder jagd unser reichlich vorhandenes wild,oder,oder,oder...............
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Nun macht mal aus der Verschmelzung von DAV und VDSF keinen Ost-West-Konflikt. Denke so viel wird sich nicht ändern,denn die Satzungen der einzelnen Bundesländer werden sich nicht ändern,zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Die wollen doch ihre Gewässer nach wie vor nicht von "Fremden" beangeln lassen. Als ob die Verschmelzung nen teurer Freifahrtschein für alle wird und man sich an den Gewässern so richtig austoben kann...Blödsinn. Es werden pro Verband die Gewässer dazu kommen die aus der Verschmelzung resultieren,dafür bezahlt man bissl mehr(was ja auch gerechtfertig ist,da man mehr beangeln kann) und gut ist. LG
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
Soo hier ist ein Wessi der schon ewig Dav Mitglied ist!
Mir geht diese Fusion genauso auf den Zeiger wie euch allen.
Wie kann man nur so tief sinken.....R.I.P
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
lips schrieb:
genau und damit wir ossis nicht so geldgeil werden,kauft ihr wessis unsere
berliner Mietshäuser auf,lasst sie billig renovieren und schraubt dann die mieten um 300% nach oben.Oder kauft unsere Mecklenburger und brandenburger Wälder auf,oder unsere See´n,oder jagd unser reichlich vorhandenes wild,oder,oder,oder...............

Unser Euer...Unser...geht das nicht ein wenig zu weit? Wir sind jetzt eins, nichts mehr mit ihr und wir. Klingt ja fast als möchtest Du wieder eine Mauer.
Ausserdem kann man nichts kaufen das niemand verkauft.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Was für mich bisschen undurchsichtig ist:

ich bin im LAV-MV. Auf der Internetseite des Verbands kann ich nirgends was über eine Zugehörigkeit zum DAV bzw VDSF lesen? Ist mein Verband unabhängig von denen?
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Das ist das was ich mit den Landesverbänden meinte,der LAV-MV gehört zum VDSF,ist aber nen eigenständiger Landesanglerverband. Denke wir/ihr macht euch viel zu viele Gedanken um nichts :) . LG
 

lips

Belly Burner
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
NorbertF schrieb:
lips schrieb:
genau und damit wir ossis nicht so geldgeil werden,kauft ihr wessis unsere
berliner Mietshäuser auf,lasst sie billig renovieren und schraubt dann die mieten um 300% nach oben.Oder kauft unsere Mecklenburger und brandenburger Wälder auf,oder unsere See´n,oder jagd unser reichlich vorhandenes wild,oder,oder,oder...............

Unser Euer...Unser...geht das nicht ein wenig zu weit? Wir sind jetzt eins, nichts mehr mit ihr und wir. Klingt ja fast als möchtest Du wieder eine Mauer.
Ausserdem kann man nichts kaufen das niemand verkauft.

Von der Sache her,haste Recht.A B E R ..Verkäufer von Wäldern,See´n, Fabriken,Häfen,Häusern sind im Seltensten Falle Privatpersonen.Meistens
gehen diese dupiosen verhökerungsgeschäfte vom Land oder von den Gemeinden aus.Treuhand läßt grüßen......10000quadratmeter Ferienlager
am Müritzufer für´ne Mark gefällig??????
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die Welt ist nun mal schwarz und weiß und insgesamt ist eine starke Behauptung noch immer besser als ein schwacher Beweis. Dazu kommt noch, dass früher alles besser war, das System scheiße ist und alles immer schlimmer wird.

Habe ich noch irgendwas in meiner Zusammenfassung vergessen?

Und lips: dann kauf doch einfach selber diese Immobilien. Der Betrieb solcher Sachen ist kein Selbstläufer und den Preis bestimmt die Nachfrage. Es hätte doch jedem Rüganer frei gestanden, den Hafen bei Dranske zu kaufen. Ich hätte mich da auch nicht engagiert. Liegt am Arsch der Welt, ist bei gewerblicher Nutzung fällig für eine Grundsanierung und die Fahrwasser werden zukünftig kaum noch mit den alten Tiefen unterhalten. Für die avisierten größeren Segelschiffe mit festem Kiel wird es da immer enger. Und eine Fahrwasserunterhaltung kann sich kein Privater leisten. Und bekommt er auch nur schwer genehmigt.
 

schlotterschätt

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wolf schrieb:
Die Welt ist nun mal schwarz und weiß und insgesamt ist eine starke Behauptung noch immer besser als ein schwacher Beweis. Dazu kommt noch, dass früher alles besser war, das System scheiße ist und alles immer schlimmer wird.
Habe ich noch irgendwas in meiner Zusammenfassung vergessen?

Yoh, der Ossi hängt immernoch der irrigen Meinung nach das, wenn er über den Tisch gezogen wird, die dabei entstehende Reibungshitze gleichbedeutend mit Nestwärme ist. :lol: :wink:
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
lips schrieb:
NorbertF schrieb:
lips schrieb:
genau und damit wir ossis nicht so geldgeil werden,kauft ihr wessis unsere
berliner Mietshäuser auf,lasst sie billig renovieren und schraubt dann die mieten um 300% nach oben.Oder kauft unsere Mecklenburger und brandenburger Wälder auf,oder unsere See´n,oder jagd unser reichlich vorhandenes wild,oder,oder,oder...............

Unser Euer...Unser...geht das nicht ein wenig zu weit? Wir sind jetzt eins, nichts mehr mit ihr und wir. Klingt ja fast als möchtest Du wieder eine Mauer.
Ausserdem kann man nichts kaufen das niemand verkauft.

Von der Sache her,haste Recht.A B E R ..Verkäufer von Wäldern,See´n, Fabriken,Häfen,Häusern sind im Seltensten Falle Privatpersonen.Meistens
gehen diese dupiosen verhökerungsgeschäfte vom Land oder von den Gemeinden aus.Treuhand läßt grüßen......10000quadratmeter Ferienlager
am Müritzufer für´ne Mark gefällig??????


Mein Wissensstand ist, daß die Seen laut Einigungsvertrag dem Bund zufielen und eben nicht den Gemeinden.
Viele Gemeinden können es sich nun aber nicht leisten, die Gewässer vom Bund zu kaufen und versuchen im Zuzsammenhang mit diesen Gewässergeschäften private Investoren mit ins Boot zu holen, bzw an Land zu ziehen.
Aber icke bin allet andere als ein Experte, wat det anjeht.
Berichtigt mich, wenn ick daneben liege.
Dann und wann lese ick nen Zeitungsartikel zu dem Thema, oft nicht konsequent bis zum Ende, weil nämlich aufkommender Brechreiz meine Aufmerksamkeit fordert.
Wobei ick noch anmerken möchte, daß solche Geschäfte sicher auch positve Effekte haben. Da gloob ick einfach janz feste dran, denn wo so viel Schatten iss, da muß schließlich och Licht sein.

Jan
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Das angesprochene Gentrifizierungsproblem gibts aber durchaus nicht nur in Berlin oder sonstwo im Osten, das ist ein allgemeines Phänomen.

Auch in Stuttgart werden "In-Viertel" (früher eher sozial schwach) generalsaniert, was in unbezahlbaren Mieten mündet.

Bin aus diesem Grunde selbst vor n paar Jahren von dort weit raus ins Umland gezogen. Inzwischen hat hier allgemein ein regelrechter Exodus begonnen - vor allem Familien können sich die dortigen Mieten nicht mehr leisten, wenn sie nicht gerade in den Gutverdiener-Sektor fallen.

Süddeutschland = reich ist ein Klischee, das nur auf einen bestimmten Bevölkerungsteil zutrifft. Das sieht auch hier in vielen Ecken mittlerweile ganz anders aus.

Wenn die Politik pennt bzw. in Form von Gemeinden etc. auch noch selbst solche Verkäufe tätigt, klafft die soziale Schere halt irgendwann immer weiter auseinander. Das ist nicht schön, aber eine Tatsache.

Wenn es solche Verkaufsangebote gibt, wird immer jemand dasein, der sie nutzt - wenn er es sich leisten kann.

Ist doch mit Angel-Tackle nix anderes: Wenns irgendwo gute Schnäppchen gibt, bestellt ja auch jeder quer durchs Land per Internet wie blöd. Interessant + günstig = Giermotor. Das ist schon so, seit es Menschen gibt - und wird so sein, solange es Menschen gibt. Ob bei Grundstücken, Gummifischen, Gewässern, Nasenhaarschneidern oder Zylinderstehbolzenschrauben.

Was nicht im Angebot ist, kann auch nicht gekauft werden. Insofern würde ich weniger den Käufern einen Vorwurf machen, sondern vielmehr den Anbietern...

Wer den Angebot-Nachfrage-Preisverselbständigungskreis nicht möchte, muss eben dafür sorgen, dass Dinge gar nicht in diesen hineingeraten. Also am besten mal den Lokalpolitikern auf den Schlappen stehen...
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Hier mal ein Artikel aus der Taz über den Verkauf des Mellensees bei Zossen durch die bundeseigene Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) mit Sitz in Düsseldorf.

http://www.taz.de/!37712/
 

Oben