• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
hehe, kauf AUCH billige köder, bin ja leider nich krösus! aber 's stimmt: wenn einer der eigenen verloren geht (is mir noch nich passiert, zum glück!), isses bestimmt besonders schmerzlich. aber hechtspuren edeln den köder, da gibt's nix zu ärgern! :lol:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
es "lohnt" sich ja auch nicht ne 25 euro jerk im wasser zu verlieren, hlat ... ;)(
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
es ist einfach nen Hobby, geht mir gar nicht ums Geld sparen beim Köderkauf. Klar tut schon weh so ein Köder zu verlieren, aber wann verliert man schon einen großen Hechtwobbler?! Ich werf das Ding ja nicht in die Spree :wink: Aber was ist geiler als nen Fisch mit einem "Selbstgebauten" zu fangen?! :D
Gruß
Claus
 

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Toll, ihr habt's geschafft! Jetzt will ich auch Wobbler bauen. Ich habe aber noch nicht ganz geschnallt, wie Ihr die Tauchschaufel befestigt. Mal abgesehen vom anschrauben.
Testet Ihr eigentlich den Lauf bevor Ihr den Wobbler in ein Kunstwerk verwandelt? Ich würde es wohl tun.

Gruß
Shorty
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
mach mal shorty!
du sägst einfach einen schlitz in den wobbler. dort wird die tauchschaufel reingeklebt. sollte alles möglichst präzise gemacht werden, damit der wobbler anschl. gerade läuft. auf dem angefügten foto siehste nen grandma rohling.
die wobbler werden nach der grundierung und dem ausbleien natürlich erst mal getestet und evtl werden noch kleine korrekturen dran vorgenommen.
 

Anhänge

tauchschaufel.jpg

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Christian,
sehen ja dufte aus, die Grandma Rohlinge :) Wie hast Du die den ausgebleit, damit die den Grandma-typischen lauf hinbekommen? Ich habe mich bisher immer an den Röntgenbildern auf der DHC-Seite orientiert. Nur die Grandma ist dort nicht abgelichtet, leider.
Gruß
Claus
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
naja nich wirklich,wenn du erstmal 4 oder fünf große nils versenkt hast merkste erstmal wieviel wert deine eigenbauten sind - denn meistens bauste ja gleich mehrere modelle vom selben typ,dadurch verringern sich ja die kosten und der aufwand,

aber etwas weher tuts schon wenn ein gut fangender eigenbau flötengeht ....
 

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Man das Thema hat mich jetzt echt gepackt. Leider habe ich derzeit null Zeit dafür (Häuslebauer). Aber wenn erstmal das Haus und die Werkstatt steht....
Gibt es irgendwo im www auch Schablonen der Formen, die mann in 1:1 ausdrucken kann?
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
mmmhhh das bild geht so nich,aber wenn du dir die pics ziehst is das fast so wie 1:1wenn nich dan mit nem grafik oder elektronik - (??) - programm
(zb sprintlayout) nacharbeiten.
bei sprintlayout kannst du das dann ganz easy prozentual vergrößern/verkleinern ohne was machen zu müssen,

ich bau damit meine tauchschaufeln d.h. ich entwerfe sie da oder lade sie als vorlage ...

gut nun -keine zeit mehr
andi

hier mal nen sprintlayout - shot ....

tauchschaufel.jpg


divani.jpg
 

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Hammer! Super geil Andi, vielen Dank für die Mühe.
Sind das Kopien von Originalen oder Deine eigen Kreativität?
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@and72i:
hab schon welche von der seite nachgebaut.
ludela, darter, divanispeirs waren relativ einfach zu bauen und laufen auch mehr oder weniger unproblematisch.
bream hab ich nicht so gut zum laufen gebracht - verhält sich eher wie ein diver.
ganz komisch ist der divani twitchbait. der läuft extrem! wenn man ihn gaanz langsam einholt flank der wie verrückt. sobald ich das tempo etwas erhöhe, schaukelt er sich immer weiter auf, bis er anfängt völlig unkontrolliert zu laufen....
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
mmmhhhh das nehm ich diesen winter noch in angriff,dann kann ich berichten. mal sehen ob sich unsere erfahrungen da decken . ich muß aber auch dazu sagen das ich bei jerks keine ahnung/erfahrung habe (beim angeln) also erst mal welche bauen , probieren und dann vielleich ma nen bericht an hannes ???
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
so jetzt mische ich auch hier mit :D das ist einer meiner ersten rohlinge! jetzt wird erstmal getestet... welchen draht soll ich am besten fuer die ösen verwenden?
gru´ß leo
 

Anhänge

unbenannt_107.jpg

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Super leo, wie GF schon sagte, nimm rostfreien Draht. Material bezeichnung 1.4301 oder 1.4404. Gibt nen Händler in Kreuzberg, der verkauft auch kleine Mengen. (Fa. Jürgen Perleberg 611 60 44)

Aber ist es nicht besser Einschraubösen zu verwenden, wie sonst willst Du denn den Draht am Köder befestigen?
 

Oben