Völlig bescheuert!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
deinosuchus schrieb:
Hi!

Sorry, aber das hat keinen Sinn... denn Du verallgemeinerst doch ein wenig arg.
Vermutlich hat es keinen Sinn, das ist mir klar. Fakten haben noch nie geholfen gegen Idealisten.

So ist z.B. die Solarenergie noch immer eher in den Kinderschuhen und in den letzten Monaten wurden da einige Neuentwicklungen errreicht, die den Wirkungsgrad und / oder Preis für die Module deutlich verbessern.

Ich zitiere mal sinngemäß den Erfinder der Solarzellen:
Es war eine Fehlentwicklung, sie werden nie eine positive Energiebilanz aufweisen, man kann mit Sonnenenergie weiterforschen, aber auf einem komplett anderen Weg. Die Solarzelle ist gescheitert. Begründung hat er auch geliefert, es ist technisch auf dem Weg einfach nicht möglich Sonnenenergie effektiv zu nutzen. Bei Bedarf versuche ich den Originaltext beizubringen.

Ernergieeinkäufe aus dem Ausland würde es auch mit den Meilern an jeder Ecke geben. Und da Du ja schon von Kosten / Nutzen redest: Hast Du Dir mal angesehen, wie wirtschaftlich ein Atomkraftwerk ist, wenn es der Betreiber komplett selber bezahlem müßte? Tatsache ist, das der Steuerzahler da fleissig mit finanziert, sonst wären die Dinger nicht bezahlbar.
Inwiefern finanziert der Steuerzahler mit? Das ist nicht richtig. Redest du von der Entsorgung? Dann versteh ichs halbwegs.
Das ist bei den "erneuerbaren Engergien" aber weitaus fataler, DAS Konzept funktioniert noch viel weniger. Leider.

Was die Jagd betrifft: Jäger haben dafür gesorgt, das es heute keine natürlichen Feinde mehr für das Rotwild etc. gibt. Erst ganz langsam machen sich hier in Brandenburg und Sachsen wieder Wölfe breit und es wurden trotzdem schon wieder einige geschossen. Bei den Luchsen sieht es nicht anders aus.
Sorry, das liegt nicht an den Jägern sondern an unserer "Kulturlandschaft". Jäger haben die Wölfe bei uns nicht ausgerottet. Das war Polemik deinerseits :)
Ich rede auch nicht davon daß es nicht sinnvoll ist den bestand per Jagd zu regulieren. Natürlich ist die jagd sinnvoll, weil der natürliche Feind fehlt. Ich rede von durch die Grünen verordneter Ausrottung (!!!)

Gefangene Fische töten: Ich will hier jetzt auch nicht schon wieder eine C&R Diskusion! Wer Fische nur zum Spaß und für seine Trophäengallerie fängt... nunja.

Will ich auch nicht. ich nehme auch Fische mit, bringe aber nicht alle um...ich betrachte den Hegeaspekt. Dem Fisch hilfts im Sinne von Tierschutz sicher nicht wenn ich ihn fange und dann umbringe.
Umbringen ist keine Legitimation die das Fangen dann moralisch macht. Ich behaupte dass jeder Angler fischt weils Spaß macht. Nur weil ich den Fisch dann töte ists kein Tierschutz, eher eine Perversion des Begriffes ;)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.507
Ort
Berlin
Stichwort Solarenergie:

Vor einiger Zeit kam dazu mal eine Doku: Wenn man irgendwo in der Sahara eine verhältnissmäßig kleine Fläche mit Solar-"Selgeln"(?) (heist das so?) bebauen würde, würde man die ganze Welt mit Strom versorgen können...

Und hätte durchaus ein hervorragendes Ziel für Terrorismus geschaffen. Das und die Tatsache, dass das ziemlich teuer währe, sind die Gründe, warum soetwas noch nicht durchgeführt wurde/wird. Sorry OT... :roll:
 

deinosuchus

Forellen-Zoologe
Registriert
5. September 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Schön, wenn ich jetzt ohne das man mich genauer kennt in eine Schublade gepackt werden... ;)

Es gibt nicht nur eine Solarzelle und wie schon geschrieben ist die Technik noch sehr jung, z.B. im Vergleich zur Energie aus fossilen Energieträgern.
Darüber hinaus gibt es noch Alternativen wie Geothermie etc. ...
Aber im Gegesatz zur Nukleartechnik wird da kaum steuerfinanziert, deswegen geben die Ernergieriesen für die Forschung an geothermischen Kraftwerken wenn nur Peanuts aus.

Nuklearkraftwerke werden nicht allein vom Betreiber bezahlt. Sie werden z.B. beim Bau mit u.a. sehr günstigen Krediten ermöglichst. Ausserdem müssen sich die Betreiber keine Sorgen um die Abfälle machen... Letztere will übrigens keiner vor seiner Haustür haben, z.B. Bayern weigert sich das auf seinem Hoheitsgebiet nach einem Endlager gesucht wird.
Letztendlich werden wir um alle regenerativen Ernergien nicht drum rum kommen.

Jäger: Sicher sind die Kulturlandschaften ein Problem, aber sie rotten nicht komplett aus. Das hat sich schon der Jäger anzustecken.

Gruß...
Deinosuchus
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
waldgeist schrieb:
Stichwort Solarenergie:

Vor einiger Zeit kam dazu mal eine Doku: Wenn man irgendwo in der Sahara eine verhältnissmäßig kleine Fläche mit Solar-"Selgeln"(?) (heist das so?) bebauen würde, würde man die ganze Welt mit Strom versorgen können...

Und hätte durchaus ein hervorragendes Ziel für Terrorismus geschaffen. Das und die Tatsache, dass das ziemlich teuer währe, sind die Gründe, warum soetwas noch nicht durchgeführt wurde/wird. Sorry OT... :roll:

Da gibts noch ein weiteres Problem: den Sand.
Der zerkratzt die Zellen so stark dass sie einen Großteil der Effizienz einbüßen. Dadurch haben sie dann wieder eine negative Energiebilanz.
Es geht nicht, auch nicht in der Sahara ;)

Hi!

Schön, wenn ich jetzt ohne das man mich genauer kennt in eine Schublade gepackt werden... zwinker
Das ist nicht meine Absicht, ich hoffe dich nicht beleidigt zu haben. Ich diskutiere nur sehr gerne, aber ich möchte keinesfalls jemandem auf den Schlips treten. Jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu vertreten, dafür würde ich kämpfen. Also möchte ich auch niemanden angreifen der dieses Recht in Anspruch nimmt. Nur ne gepflegte Unterhaltung ;)

Es gibt nicht nur eine Solarzelle und wie schon geschrieben ist die Technik noch sehr jung, z.B. im Vergleich zur Energie aus fossilen Energieträgern.
Darüber hinaus gibt es noch Alternativen wie Geothermie etc. ...
Aber im Gegesatz zur Nukleartechnik wird da kaum steuerfinanziert, deswegen geben die Ernergieriesen für die Forschung an geothermischen Kraftwerken wenn nur Peanuts aus.
Geothermie: google mal nach Staufen im Breisgau :) Da fällt grad die Altstadt zusammen weil sie wegen Erdwärme gebohrt haben hehe.
Ich will auch keine Atomkraft! Aber ich sehe ein daß es im Moment KEINE Alternative gibt. Leider. Übrigens: ITER hätte in Deutschland gebaut werden sollen, das wäre cool gewesen. Wurde von rot/grün verhindert. Steht jetzt in Südfrankreich in nem Erdbebengebiet...das tut direkt fast weh.

Nuklearkraftwerke werden nicht allein vom Betreiber bezahlt. Sie werden z.B. beim Bau mit u.a. sehr günstigen Krediten ermöglichst. Ausserdem müssen sich die Betreiber keine Sorgen um die Abfälle machen... Letztere will übrigens keiner vor seiner Haustür haben, z.B. Bayern weigert sich das auf seinem Hoheitsgebiet nach einem Endlager gesucht wird.
Jo stimme zu. Ist wirklich bescheiden, die momentane Kernenergie. Aber was sonst machen? Geht leider absolut nicht ohne.

Letztendlich werden wir um alle regenerativen Ernergien nicht drum rum kommen.
Tja. Schön wärs wenn das die Lösung wäre. Nur leider leider ist es Fakt dass man damit unseren Energiebedarf nicht gedeckt kriegt. Zumindest nicht ohne unsere gesamte verbliebene Natur komplett plattzumachen und 3/4 der Menschheit verhungern zu lassen. Raps für Benzin statt Nahrung? Mir gruselt.

Jäger: Sicher sind die Kulturlandschaften ein Problem, aber sie rotten nicht komplett aus. Das hat sich schon der Jäger anzustecken.
Nein hat er nicht, der Jäger ist im Gegenteil daran interessiert eben NICHT auszurotten, sonst hat er ja nichts zum Jagen mehr.
Es ist einfach kein Platz für Bären und Wölfe. Die Bebauung und landwirtschaftliche Nutzung ist der Grund. Dass oft Jäger dann den Abschuß machen (müssen) mag sein, aber im Interesse der Jäger ist das nicht! Die sind diejenigen die sich massivst wehren gegen die Abschußzahlen im Bayerischen Wald! Sie werden aber gezwungen...ist wirklich wahr...ein Trauerspiel da vor ort.
 

deinosuchus

Forellen-Zoologe
Registriert
5. September 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Das Problem bei der Energieversorgung sind die Prioritäten. Und diese sind eindeutig bei den großen Konzernen gesetzt. Solang Forschung / Entwicklung nicht mal endschiedener in andere Richtungen gelenkt wird, wird sich da auch nix tun.

Falsche Bohrungen: Hab ich gelesen / gesehen. Das ist aber kein problem der Geothermie, bzw. kein Risiko, sondern eher pfusch, weil nicht sorgfältig genug vorgegangen wurde. Island z.B. ist Vorreiter auf dem Gebiet und in Schweden wird viel mit Geothermie geheizt.

Jagd: Wolf und Bär wurden zu einer Zeit ausgerottet, wo Jäger noch etwas anders gepolt waren. Gerade der Wolf wurde in Mitteleuropa systematisch verfolgt und ausgerottet, weil er Pelzlieferant war und weil dem Nutzvieh nachstellte. Er ist nicht ausgestorben, weil alles mit Feldern und Strassen zugebaut wurde. Die Probleme hat er eher heute. Hier sind aber auch wieder die meisten Verluste durch Jäger zu beklagen.
Übrigens eben diese rufen in der Lausitz schon nach Bestandsregulierung. Wieso wohl?

Gruß...
Deinosuchus
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hi Norbert,

im Prinzip kann ich Dir in vielen Punkten zustimmen.

Aber mit dem Nationalpark Bayerischer Wald hast Du nicht recht.

1. Hatten die Grünen da keinen direkten Einfluss auf die Entscheidung, sondern die Nationalparkverwaltung.

2. Hatten die Fichtenschonungen gar nichts mit den ursprünglichen Urwäldern/Mischwäldern zu tun die da früher wuchsen.

3. Ist schon jetzt eine unglaubliche Artenvielfalt nachgewachsen die europaweit ihresgleichen sucht.

Zu den Zielen der Grünen - bis auf den Daxenberger kenn ich keinen vernünftigen Kopf in dem Haufen - unterm Strich werden wir uns aber der Probleme nicht verschliessen können, die die Grünen überhaupt erst aufs Tablett gebracht haben.

Schöne Grüsse

Sepp

p.s. Bin ich froh, dass meine Firewall die Petaseite blockt :D :D :D
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Eigentlich wollte ich mit dem Vergleich nur eine Parabel schaffen, das auch die Grünen mal militant und radikal begonnen haben und jetzt ALLE Parteien Dinge (mit)vertreten, die die Grünen mal als Wahlprogramme hatten. :roll:

@ Norbert: Bedampf mal ein Beet mit Stcikoxid und eins daneben mit Bleioxid! Gaaanz so einfach (bis auf die Gewinnung des Platins für den Kat- da gebe ich Dir absolut Recht) ist das nicht! Du weißt ja, für wen wir letztlich beide (Du anteilig) arbeiten! :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann haben wir jetzt ja so einiges geklärt :)
Der Melonenspruch gefällt mir übrigens sehr gut, den kannte ich noch gar nicht.

@zimbo: schon klar, ich wollte nur mal kurz anmerken dass nicht alles tatsächlich grün und sinnvoll ist was auf den ersten Blick so aussieht. Und: Bleioxid habe ich doch auch ohne Kat nicht, wenn ich bleifreies Benzin fahre oder irre ich da? Kann sein :)

Dass wir mal so ne Partei gebraucht haben gebe ich auch gerne zu. Man sieht ja was wir vorher so alles geschafft haben (Stichwort: bunter Rhein, Blumenkohlaale etc.).

Nur bei den Typen die die seit der Mitte der 90er unterwegs haben krieg ich Wutanfälle wenn ich sie nur im Fernsehn seh...hehe
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@sepp: danke für die Fakten, die uns Norbert "faktenreich" und ganz "unidealistisch" unterschlagen hat :mrgreen:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
havel-walleye schrieb:
@sepp: danke für die Fakten, die uns Norbert "faktenreich" und ganz "unidealistisch" unterschlagen hat :mrgreen:

Mir gings um den Mischwald...was der Sepp unterschlagen hat ist dass es sich bei der momentanen "Artenvielfalt" zu 90% um Sträucher handelt, das mit den Bäumen klappt noch gar nicht. Die Ausrottung des Rotwilds aber ganz gut.
Und dass die Nationalparkverwaltung nichts mit den Grünen zu tun hat würde ich so auch nicht unterschreiben, oder Sepp? :D
Und den Punkt 2 hatte ich ja selbst geschrieben. Also mitnichten unterschlagen.
 

mutzel

Belly Burner
Registriert
21. November 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
groitzsch
Da haben die von PETA ja erreicht was sie wollten . Ihr sitzt zu Hause vor dem Computer und diskutiert nur rum anstatt A N G E L N zu gehen . :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
NorbertF schrieb:
Vielleicht waren wir auch gar nicht zu Hause :D

Genau so ist das! Prüfe immer sorgfältig, bei wem und mit was Du Dein Geld verdienst, gelle Norbert?? :mrgreen: :mrgreen:

Dafür gibts ach Leute hier, die während der Arbeit angeln "müssen" - auf den Job kommt sich er auch niemand! :lol: :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich bin dafür tatsächlich heute ne halbe Stunde länger geblieben dafür :D
 

shaps

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
30
Ort
Berlin
OMG, was haben die denn geraucht. so viel blödsinn hab ich selten gelesen.
 

Oben