Fangerfolge an der Mosel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hi Leute

Mein Name ist Daniel und bin neu hier (hab mich auch schon vorgestellt :) )

Mein Hausgewässer ist die Mosel (Grenzgewässer). Bin oft unterwegs und zwar mit der Spinnrute. Mit den Barschen klappt es gut. Doch auf Zander...läuft es gar nicht und bin so langsam am verzweifeln.

Bin momentan viel unterwegs, doch die Zander wollen einfach nicht :( ich habe mich die letzten Wochen sehr intensiv mit der Zanderangelei beschäftigt, viel gelesen, viele Videos geguckt...hat alles wenig gebracht.

Setup: Fox Rage Ultron 2 Zander Jigger Spin (2.50m; 15-50g WG), Shimano Sedona 4000er HG (die 3000 wäre zu leicht für die Rute...) mit 0.15er Power Pro. Momentan benutze ich 3-4 inch Gummis. Habe viele Farben probiert, Faulenzen, Jiggen, morgens, nachmittags, abends...kein Erfolg.

Ich weiss jetzt nicht ob es an mir liegt, an der Köderführung,...ich weiss dass die Zander die Divas in der Raubfischzene sind, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Wie sieht es bei euch momentan aus? Habt Ihr Erfolg beim Zanderangeln? Ist die Mosel solch ein sch... Gewässer für die Zanderangelei?

Würde mich über paar Ratschläge freuen. Falls jemand hier in der Gegend unterwegs ist, würde ich mich ebenfalls über eine Angeltour mit Crashcours freuen :D

VG,
Daniel
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich kann dir zwar nichts zu deiner Moselstrecke sagen, aber alles, was du zu Gerät und Vorgehensweise schreibst, klingt richtig und erfolgversprechend.
Vielleicht musst du dich einfach damit abfinden, dass der Zanderbestand an deiner Strecke eher dünn ist.

Gruß Promachos
 

Perca88

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hallo!

Ich kann dir zwar nichts zu deiner Moselstrecke sagen, aber alles, was du zu Gerät und Vorgehensweise schreibst, klingt richtig und erfolgversprechend.
Vielleicht musst du dich einfach damit abfinden, dass der Zanderbestand an deiner Strecke eher dünn ist.

Gruß Promachos

Ja, ich werde es noch nicht aufgeben und möchte die Tage in andere Ortschaften weiter probieren. C-Rig und T-Rig will ich auch noch testen/vergleichen

VG
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
War von Mittwoch bis Sonntag an der Mosel (Treis-Karden) ansitzen. Bis auf paar Rotaugen und Grundeln ging da leider nicht viel :(
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
@Perca88
Wenn du beim "normalen" Jiggen seit Wochen keinerlei Zanderkontakt hattest, werden dir auch C und T Rigs (und was es sonst noch gibt) nicht helfen.
Andererseits beginnt jetzt die zweite "heiße" Zanderzeit und du solltest unbedingt am Ball bleiben.

Viel Erfolg!
Promachos
 

Perca88

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
@Perca88
Wenn du beim "normalen" Jiggen seit Wochen keinerlei Zanderkontakt hattest, werden dir auch C und T Rigs (und was es sonst noch gibt) nicht helfen.
Andererseits beginnt jetzt die zweite "heiße" Zanderzeit und du solltest unbedingt am Ball bleiben.

Viel Erfolg!
Promachos

Werde ich auf jedan Fall machen :) und natürlich berichten... mal gucken was andere Moselangler so berichten. Würde mich interessieren

VG
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
2.138
Hallo Perca,
ich fische zwar an einem anderen Moselabschnitt, aber vielleicht hilfts ja !?
Die Abstimmung deines Gerätes passt wohl... ich fische allerdings, wenn es die Strömungsverhältnisse erlauben, etwas leichter...
Um an der Mosel erfolgreich auf Zander zu sein, musst du sehr fleißig sein.
Erfolgreich bin ich regelmäßig in der Fahrrinne, erfolgreich heißt bei mir, im Schnitt haut es gefühlt, bei jedem 4.-5. gezielten Versuch hin. Die besseren Barsche gehen aber regelmäßig. Der Barschbestand ist definitiv besser, als der Zanderbestand.
3 inch halte ich für zu klein,
Köderlänge 4-5 inch, da gehen auch die gutem Barsche drauf. Ich bevorzuge motoroil oder etwas in ähnlichem Farbton.
Zur Platzwahl: du musst suchen! fleißig suchen! Scheue nicht die Fahrrinne.
Geb Gas!
KaRa
 

Perca88

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hallo Perca,
ich fische zwar an einem anderen Moselabschnitt, aber vielleicht hilfts ja !?
Die Abstimmung deines Gerätes passt wohl... ich fische allerdings, wenn es die Strömungsverhältnisse erlauben, etwas leichter...
Um an der Mosel erfolgreich auf Zander zu sein, musst du sehr fleißig sein.
Erfolgreich bin ich regelmäßig in der Fahrrinne, erfolgreich heißt bei mir, im Schnitt haut es gefühlt, bei jedem 4.-5. gezielten Versuch hin. Die besseren Barsche gehen aber regelmäßig. Der Barschbestand ist definitiv besser, als der Zanderbestand.
3 inch halte ich für zu klein,
Köderlänge 4-5 inch, da gehen auch die gutem Barsche drauf. Ich bevorzuge motoroil oder etwas in ähnlichem Farbton.
Zur Platzwahl: du musst suchen! fleißig suchen! Scheue nicht die Fahrrinne.
Geb Gas!
KaRa

Hi KaRa

Danke für Dein Feedback.

Ja die 3 Inch benutze ich vorallem für Barsche, Zander fast nur 4 Inch. Motoroil hab ich in der Kiste aber nur wenig getestet, bis jetzt. Ansonsten benutze ich viele natürliche Farben oder die typischen helle UV Farben (Chartreuse, Pink,...)...kommt halt auf die Wetter- und Wasserverhältnisse an.

Ich werde wie gesagt weiter suchen und hoffe bald den ersten schönen Zander zu fangen.

Wann bist Du denn unterwegs? Klappts denn über den ganzen Tag oder bist Du eher morgens früh oder abends erfolgreich? Heute nachmittag wollte ich wieder paar Stunden losziehen...nur befürchte ich dass es vielleicht zu warm wird?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
2.138
Hi Perca,
ich mag die Morgenstunden.
Den Nachmittag würde ich mir sparen, bei so warmen ,sonnigen Wetter erst zum Abend...
An trüben Tagen geht's auch über den Tag .
Ich würde an deiner Stelle um diese Jahreszeit nicht unter 4 Inch fischen. Die Barsche gehen da gut drauf. Dicke Murmeln sind ja reichlich vorhanden....früher oder später wird es auch mit dem Zander klappen.
Und Suche mal in der Strömung!
 

Perca88

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hi Perca,
ich mag die Morgenstunden.
Den Nachmittag würde ich mir sparen, bei so warmen ,sonnigen Wetter erst zum Abend...
An trüben Tagen geht's auch über den Tag .
Ich würde an deiner Stelle um diese Jahreszeit nicht unter 4 Inch fischen. Die Barsche gehen da gut drauf. Dicke Murmeln sind ja reichlich vorhanden....früher oder später wird es auch mit dem Zander klappen.
Und Suche mal in der Strömung!


Okay geht klar. Ich werde auch mal warten dass es einen Tick kälter wird und dann auch nur mit 4 und 5 Inch Köder testen. Und berichten werde och auch noch

Gestern war ich wieder nachmittags unterwegs...da war es den Barschen sogar zu warm

Nochmal danke
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.707
Alter
45
Ort
Köln
Hi,
Ich habe früher auch erfolglos am Rhein versucht tagsüber Zander zu fangen.
Nachdem ich es dann in der Dämmerung versucht habe hat es geklappt.
Versuch es im Dunkeln oder in der Dämmerung mit Jigs um die 4-5".
Manchmal musst du auch den Köder langsamer oder schneller führen, oder den Bleikopf ändern.
Gut laufen bei mir aktuell der Easy Shiner 4", 5" Lunker City Fin-S und der 5" Noike Smokin Swimmer. Im Dunkeln sind UV aktive Farben super.
Wenn es ganz dunkel ist versuch unbedingt auch flach laufende, schlanke Wobblern ganz langsam entlang der Steinpackung bis vor die Füße geführt.
Hab darin Vertrauen was du machst und wechsle einfach ab und an mal den Spot, dann findest du bestimmt auch an der Mosel die Zander.

Mfg Flo
 

Perca88

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hi Flo,

Danke für die Tipps. Ja, die Tagesangelei werde ich erst mal lassen bis es bisschen kälter wird und das Wasser bisschen antrübt. Momentan ist es hier noch ziemlich warm (bis 25) und das Wasser ist ziemlich klar. Bei diesen Verhältnissen war es die letzten Tage sogar auf Barsch ziemlich schiwerig.

UV Aktiv hab ich momentan die King Lui Gummis in 4 Inch: Apple Bomb, Electric Monkey und Chili Cheese. Anonsten auch die üblichen Noike und Keitech in Motoroil, Firetiger, Pumpkin/Chartreuse...und halt paar natürliche Farben. Bei einem wird es ja hoffentlich klappen :rolleyes: meine Wobbler Sammlung ist momentan ziemlich klein, wollte auf jeden Fall wieder bisschen einkaufen und für jede „Wasserzone“ was in der Box haben: Top Water, Flachläüfer, Mittelläufer und Tiefläufer

Werde morgen früh ab 6 uhr wieder unterwegs sein

VG
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.707
Alter
45
Ort
Köln
Also mach dir um den Köder wenig Kopf. Wenn dann haben Größe, Lauftiefe und Führungsgeschwindigkeit einen Einfluß. Entscheidend sind eher Spotwahl und Lichtverhältnisse.
Viel Erfolg
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Es wurde schon fast alles gesagt. Einen Tipp noch: Da das Wasser ja schon um einiges abgekühlt ist und sich durch die noch kräftige Sonne die ruhigen Bereiche an der Oberfläche noch relativ stark erwärmen, sammelt sich in der Übergangszeit auch der Futterfisch dort, also einfach auch mal ein wenig flacher probieren.

Ansonsten hört es sich an, als ob die Mosel auch ein ziemlich harter Brocken für den Einstieg ist. Als kleine Motivationshilfe kann ich dir noch mit auf den Weg geben, dass die ersten 2, 3 Zicken in neuen und schwierigen Gewässern die größte Herausforderung sind. Danach hat man meist mehr Erkenntnisse und es läuft (im Vergleich zum Anfang) wesentlich besser!
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
85
Alter
38
Ort
Mainz
Hey Perca,

ich glaub gerade an den großen Flüssen macht die schmerzhafte Erfahrung dass es alles andere als einfach ist jeder durch. Ich hatte das selbe Problem am Rhein und auch erst vor kurzem begonnen hier im Forum nach Rat zu suchen.

Ich hab letztes Jahr im Winter mit Gummifisch angefangen und erst im Sommer mit dem Wobbler begonnen. Aus meiner jetzigen Sicht wohl ein Fehler: Der Rhein (bei Mainz und Umgebung) ist hier sehr klar und die richtig Tiefen stellen vom Ufer meist nicht erreichbar (mit einigen wenigen Ausnahmen). Die Zander werden hier gefühlt zu 99% erst spät abends aktiv: dann wenn die Sonne fast weg ist. Die Zander jagen dann aktiv und schwimmen die Uferkanten (Steinpackungen) ab. Da hat man mit einen flachlaufenden Wobbler (0,5 - 2 Meter) den man sehr lange und langsam geführt (eventuell auch mit kleinen Pausen von 1-2 Sek) in einer Wassertiefe halten kann die besten Karten. Ich hatte mittlerweile auch schon Barsche und Hechte am Wobbler hängen: deshalb gilt bei dieser Angelei (bei uns zumindest) auch unbedingt ein kleines, dünnes Stahlvorfach vorzuschalten.

Was die Wobbler angeht würde ich jetzt im Oktober nicht mehr unbedingt nur kleine Modelle (5-9) cm ins Auge fassen: Meine Bisse von den besseren Fischen kamen in den vergangenen drei Wochen alle auf 12-14 cm Wobbler. Die Farbe für die Dämmerung/Nacht natürlich etwas greller (bzw. UV Aktiv).

Unbedingt dran bleiben: die Zander gibt es!
Dauert meist nur etwas bis man sie gefunden hat (oder die Zander dich). ;-)
 

Perca88

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Ja momentan hab ich es echt nicht einfach. Und selbst Barsche wollten die letzten Tage nicht so richtig, was meine Motivation so langsam runter drückt. War am Sontag 5 Stunden (!!!) unterwegs, ab 5 Uhr morgens, Strecke gemacht...NIX, nicht mal einen Biss. Das finde ich schon bisschen sch... :(

Das mit den Wobblern an der Steinpackung entlang muss ich auf jeden Fall noch probieren. Bin momentan nur morgens oder abends unterwegs da es hier noch warm ist tagsüber, sehe aber wenig Fischaktivität :-/
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
85
Alter
38
Ort
Mainz
Ja. Ich glaube auf Zander sind die besten Fangchancen wirklich abends im Dunkeln. Momentan also zwischen 19 und 23 Uhr. Da geht halt nichts ohne Kopflampe was natürlich zusätzlich herausfordernd ist. Da muss man den Spot auch schon wirklich kennen: "Strecke machen" wie oft geraten wird ist da natürlich auch noch schwieriger.

Trozdem halte ich vom Ufer aus den Wobbler in den Abendstunden im Flachen für Erfolgsversprechender als den Gummifisch am Grund. Zumindest hier am Rhein! Kann natürlich sein dass es bei die an der Mosel wieder ganz anders aussieht. Besser wäre wenn sich hier mal ein "Lokal" von der Mosel meldet. ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da geht halt nichts ohne Kopflampe was natürlich zusätzlich herausfordernd ist. Da muss man den Spot auch schon wirklich kennen: "Strecke machen" wie oft geraten wird ist da natürlich auch noch schwieriger.

Lass die Kopflampe mal aus, Du wirst sehen dann wird es einfacher. Wenn die Augen sich ans dunkel gewöhnt haben siehst Du plötzlich gut genug den Laufweg. Ich gehe sehr sehr oft nachts fischen, Lampe habe meist nicht mal mehr eine dabei. Sogar Knoten binden geht ohne.
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
85
Alter
38
Ort
Mainz
Lass die Kopflampe mal aus, Du wirst sehen dann wird es einfacher. Wenn die Augen sich ans dunkel gewöhnt haben siehst Du plötzlich gut genug den Laufweg. Ich gehe sehr sehr oft nachts fischen, Lampe habe meist nicht mal mehr eine dabei. Sogar Knoten binden geht ohne.

Ja. Da hast du recht. Ich lasse Sie auch so oft aus wie es geht.

Mir geht's aber hauptsächlich um das Klettern/Fortbewegen auf den Steinpackungen, das finde ich ohne Lampe schon grenzwertig: ist ja schon bei Tageslicht gefährlich. Wenn ich an einem Spot bin mache ich auch fast alles ohne Lampe und schalte Sie nur kurz zum Köderwechsel ein. Natürlich so wenig wie möglich.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Rotlicht ist eine Alternative, das zerstört die Adaption der Augen an die Dunkelheit nicht.
Musst halt aufpassen dass keiner fragt was einmal kräftig kostet :)
 

Oben