• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Hallo leute,

Weiß vielleicht jemand von euch wo der Unterschied zwischen einer Taftec und einer Taftec-Alpha Spitze liegt?

Grüße Toby
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.091
Punkte Reaktionen
248
Ort
Wien
Würde mich auch interessieren, ich liebäugele mit der neuen Diaflash =)
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Würde mich auch interessieren, ich liebäugele mit der neuen Diaflash =)

Mir geht es genauso. Habe die alte in 225cm und 2-10g. Die neue sagt mir aber von Griffkonzept irgendwie mehr zu.

Hab mir die BX in 223cm und mit 5-15g WG vor 7 Tagen bestellt. Leider immer noch vergriffen. Sobald sie da ist, kann ich ein paar Zeilen über sie schreiben.

Das wäre super. Genau für das Modell interessiere ich mich auch.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Mir geht es genauso. Habe die alte in 225cm und 2-10g. Die neue sagt mir aber von Griffkonzept irgendwie mehr zu.



Das wäre super. Genau für das Modell interessiere ich mich auch.

Ich wäre auch gespannt. Zur AX Serie gibt es ja massig Input. Wäre interessant zu wissen, was jetzt verändert wurde.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Also Vergleiche zur AX kann ich nicht ziehen - aber zu anderen Ruten in der Wurfgewichtsklasse mit Solid Tip :p
 

buggymattes

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
104
Ort
Niedersachsen
Ich habe die Diaflash AX in 2-10Gramm und habe mir jetzt die BX in 3 -15 Gramm gekauft !
Habe sie auch schon da. bin aber Wettertechnisch noch nicht los gekommen ! Optisch ist sie aber schon mal sehr hübsch !
 

Anhänge

IMG_0927.1.jpg

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Kannst du beide schonmal vergleichen? Zumindest vom trocken Wedeln her?

Grüße Toby
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Bin ja noch etwas skeptisch, was den Foregrip der BX angeht (obwohl bestellt). Der Aufbau mit der Carbonschraube sieht sehr lang aus.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Bin auch gespannt auf dein erstes Resümee, hab Sie auch schon ins Auge gefasst, muss mich ja zu Weihnachten auch mal selbst beschenken :blush:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Also die neue Diaflash BX in 2,23m ist wohl für unbekannte Zeit nicht mehr lieferbar...
Hab mich jetzt für die 2,40m Variante entschieden. Da ich eh zu 99% vom Ufer aus unterwegs bin, sollte das immer noch passen. Mit 105g bei 2,44m ist die Länge auch zu vernachlässigen.

Ich melde mich, sobald die Rute geliefert wurde!
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Ich hab vorhin gelesen das Sie ab Februar 2018 erst lieferbar sein sollen
 

buggymattes

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
104
Ort
Niedersachsen
8FF124E1-8C77-4397-B41A-8F792898D3C6.jpeg Moin ! Habe beide mal zum Vergleich aus dem Keller geholt! Ich ich finde die BX ist noch etwas straffer beim trockenen Wedeln!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
So die Diaflash BX 2,44m 3-15g aka 80ML ist angekommen und ich bin verwirrt...

79e565ff5ac6ddeee8cde8f6d1694fba.jpg

19aa5cce47095e3922234058884de9e8.jpg

791d484a6818b873c95cf4d4a066659c.jpg

72725326cc90ac9a9a7114964cff218f.jpg

5508532238f48fc870882bfd701cc32d.jpg

dcf2f8ca7b43c2de8f17c679b5148bf7.jpg

fa01ba80a733b9f80bcbb43f17355c78.jpg

6cbfe7ad1b3b3ce4bda8f53bda672383.jpg


Schicke Rute keine Frage - aaaaber: ist es möglich das ich das Unterteil einer 80ML und das Spitzenteil einer 80UL erhalten habe?! Denn die Solid Tip der Diaflash BX 80ML 3-15g ist dünner als die Solid Tip einer Shimano Zodias 264ULS, welche mit 2-6g gerated ist [emoji15][emoji33] ... Ich war noch nicht am Wasser - klar, aber wie soll eine dünnere Spitze für mehr Wurfgewicht stehen?

Diaflash Solid Tip versus 0,5mm Bleistiftmine:

2aff7671b502851767114c907249e34a.jpg


Oben Zodias 264ULS unten Diaflash BX 80ML:

d2fa61d5cceeaf59c0cd4869338c97d5.jpg


Was meint ihr? Paranoid und einfach Fischen gehen oder dem Nachgehen? Leider hat das Spitzenteil keinerlei Aufdruck [emoji36][emoji30] ...
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich habe eine AX bis 7g. Die Taftec-Spitzen sind schon sehr dünn und auch sehr weich, wenn ich sie z.B. mit der Solid Tip einer HR Rock'N'Force vergleiche. Wird schon so richtig sein mit dem Spitzenteil, denke ich. Häng mal 10g dran - wenn sie sich deutlich durchbiegt, kannst Du Alarm schlagen...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.055
Mhh, schwer zu sagen. Sieht wirklich sehr sportlich (dünn) aus.
Aber vom Gefühl kannst du das doch einschätzen, ob die Spitze ca 10gr + verträgt....
 
G

geomujo

Gast
Es gibt einen Weg herauszubekommen, ob es das richtige Spitzenteil ist. Nämlich wenn die Schnur die durch die Ringe geht, plötzlich einen Knick macht auf Höhe des zweiten Rings. Das gilt aber nur für den Fall, dass UL und ML die Ringe an etwas anderer Stelle positioniert haben, was normalerweise üblich ist. Wenn dann ein falsches Spitzenteil draufsteckt, bei der z.b. der erste Ring auf dem Blank weiter gen Teilung wandert, bedeutet das auch ein im Vgl zu den benachbarten Ringen zu tief liegenden Ring. Wandert der Ring weg von der Teilung, steht er etwas raus. Hast du das richtige Teil, geht die Schnur schön in einem Guss durch und wird nur am Choke-Point "geknickt", so denn der Hersteller ordentlich gearbeitet hat.

Sind denn keine Tip-Diameter angegeben?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Ne sowas macht Shimano nicht - Tip Diameter. Vielleicht findet man sowas auf der Shimano Japan Seite, aber da die Diaflash ein extra Modell für die EU ist jibbet da nüschts...

Ich häng mal 10g an die Zodias und and die Diaflash. Wenn sich die Spitzen gleich biegen, muss ja ne Verwechslung vorliegen. Ansonsten schau ich nach dem Knick in der Schnur. Ist erst meine zweite Rute mit Shimano Taftec Spitze - aber ich hätte behauptet zwischen UL und ML muss man einen Unterschied sehen - @dietel was meinst du? Kannst du helfen?
 

Oben