MegaStrike: was für eine Enttäuschung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Ich hatte heute Gelegenheit in einem extrem klaren See zu fischen. Ich konnte die Barsche direkt sehen. Wie bei warmem Wetter so oft: kein richtiger Hunger. Köder werden verfolgt, vorsichtigst in den Mund genommen und ausgespuckt.
Tja eigentlich perfekt für einen Lockstoff.
Also MegaStrike ausgepackt (shrimp) und auf den Köder gepackt.
Resultat: nix. Die Fische haben den Köder (Kalins Triple Threat Grub in chartreuse pumpkin) verfolgt, dran geknabbert und genauso schnell ausgespuckt. Was für ein Müll.
Ich hatte sowas schon vermutet, denn auch in trüberen Gewässern hat es nie irgendeinen Unterschied gemacht, nur kann man da die Fische nicht sehen.
Dann auf Wurm umgestellt, sofort Bisse. Zwei 20er, ein 25er, ein 45er und ein Hechtkind.
Es macht scheinbar schon einen Unterschied wie der Köder schmeckt, aber MegaStrike wandert direkt in die Tonne.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ist die Tube noch voll? Kannste mir schicken, ich übernehme das Porto... Meine Barsche mögen das.
 
S

scorpion1

Gast
Weil es jetzt in der Situation nicht dazu geführt hat das sie den Bait drinn behalten es gleich als schlecht abzutun ist völlig schwachsinn.... grad bei dem Wetter bekommst du die Fische meist nur über viele Reize und Agressionsbisse an den Haken sprich Cranks, Lipless Cranks SPinnerbaits usw...

Und einen Gummi gegen einen Wurm zu stellen .... ich hab das Megastrike Shrimp im Winter viel eingesetzt (habs mir eigentlich wegen der UV aktivität damals zugelegt) und konnte im Winter doch schon eine Zunahmen der Bissfrequenz verzeichnen, also das das Zeug für die Tonne ist nur aufgrund der Erfahrung die du damit gemacht hast ist Unsinn sorry
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Auf der Tube steht, dass die Fische dadurch den Köder länger im Maul behalten. Das zählt für mich.
Wie wendet ihr es denn genau am? Ist eures auch geruchlos?
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Es gibt einfach Tage da reagieren die Barsche ganz anders auf Flavour als sonst und haben nicht wirklich Lust. Den Biss verhindern wird es sicher nie. Aber es gibt durchaus Tage an denen du bei einem geflavourten, schön weichen Gummi einem Barsch ruhig kurz Schnur geben kannst und der mit dem Bait im Maul davon schwimmt, was mit einem ungewürzten sicher nicht passiert!

Nur wegen einem Versuch würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Auf der Tube steht, dass die Fische dadurch den Köder länger im Maul behalten. Das zählt für mich.
Wie wendet ihr es denn genau am? Ist eures auch geruchlos?

Diese ganzen Sonderdüfte/geschmäcker halte ich auch für relativ geruchlos.
(Wurde mir auch so von einem Mitarbeiter von Camo bestätigt)
Ich nutze immer das Original und bilde mir ein es hilft gerade im Winter bei langsamer Führung.
Muss man aber auch stark dran glauben... ;-)
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ich bilde mir zwar auch ein, dass weiche, geflavourte Köder oft bessert laufen, zwei Sachen machen mich aber schon skeptisch:
- wieso sollten besonders weiche Gummikrebse von Barschen als leckerer empfunden werden, wo doch ihre Vorbilder knackhart sind?
- wer an einem kleinen, lebenden Rotauge oder einem krebschen lutscht, schmeckt garantiert nicht den pikanten shrimp-, garlic- oder strong squid- flavour.

Für mich kann also jeglicher flavour wenn überhaupt nur über die Neugierde der Fische funktionieren. Aber wie differenziert können Fische überhaupt schmecken? Gibts da wirklich verlässliche Studien?
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Fische können ultragenau schmecken. Alles zu Tode erforscht. Nur die Bedeutung vieler Substanzen ist nicht klar bzw. hängt vom Kontext ab.
Man muss bedenken, dass bei Fischen Geschmack und Geruch zusammenwirken wenn sie mit Nahrung in Berührung kommen. Zudem können Fische sogar mit ihrer Haut schmecken! Da können wir nicht mithalten.
Interessanterweise soll gerade Knoblauch keine fressstimulierende Wirkung haben. Trotzdem schwören viele drauf. Ich denke, da ist eben viel Einbildung dabei.
Aber zurück zu MegaStrike: wie genau verwendet ihr das? Im Winter war es Paste, zur Zeit ist es gelartig. Scheint auch nicht lange am Köder zu verbleiben.
Vielleicht muss ich es mal an einem fsi testen?
Wie oft schmiert ihr es drauf?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Bei Knoblauch, Anis oder Kaffee war der Grundgedanke "damals" sicher nicht fressstimulierend zu wirken, sondern durch den starken Eigengeruch z.B. Nikotin oder andere Fermdgerüche zu eliminieren. Ich schmiere das Zeugs auch nur auf China-Gummis ala MB-Stinte oder auf die Kopie der Kopie davon.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich benutz sehr gern das bioedge wand in diversen Geschmacksrichtungen und bin begeistert schmecken ganz gut zum teil besser wie die orginal gefloverten Köder.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
@fischersfitze: gehört, gelesen, von diversen "Profis" in Videos als Fakt dahergebetet habe ich es auch tausendmal. Nochmal: Mich interessieren die Ursprünge dieser Wahrheiten. Hast du da irgendwie links, Literatur, sonstwas?
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Was meinst Du genau? Kaffee wirkt übrigens im Gegensatz zu Anis und Knoblauch wirklich.
Habt ihr die Lockstoffe eigentlich mal gekostet? Welchen haltet ihr für den besten?
Kennt jemand LiquiVerm?
 
Zuletzt bearbeitet:

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ich meine, dass ich immer wieder höre, dass die Wirksamkeit definitiv bewiesen ist. Nur die Studie, die den Beweis liefert, hat mir am Ende keiner zeigen können.
 
S

scorpion1

Gast
Selbst eine Studie ist nicht immer aussagekräftig und repräsentativ da es auch immer darauf ankommt wer diese in Auftrag gibt und somit das Ergebniss meist nicht wirklich neutral ist.
am Ende gilt es hier nur auf die Erfahrungen der einzelnen Nutzer zurück zugreifen und sich daraus ein Bild zu machen .
Und da finde ich was ich die letzten Jahre zu Mega Strike lesen konnte deckt sich mit meinen Erfahrungen - entweder es wirkt sich einfach mal gar nicht aus sprich auch nicht negativ oder es verbessert leicht die Fangquote an schwierigen Tagen vorallem im Winter da ist es letzten Winter doch sehr deutlich gewesen bei mir zugunsten der geflavourten Gummis.

Ich meine, dass ich immer wieder höre, dass die Wirksamkeit definitiv bewiesen ist. Nur die Studie, die den Beweis liefert, hat mir am Ende keiner zeigen können.
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Naja es gibt schon viel unabhängige Wissenschaft. Solange das echte Studien von Berufswissenschaftlern an Unis etc. sind kann man sich zumindest auf die Neutralität im Allgemeinen verlassen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nur welcher Wissenschaftler beschäftigt sich mit so einem Kokulores!? ;)

Naja - wer weiß... Vielleicht hilft das Zeugs tatsächlich - wenn man dran glaubt, steigert es zumindest die Motivation, sodass man länger am Ball bleibt.

Mir persönlich wäre das zuviel Rumgepampe und stinkig. :)
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Ist ja sehr merkwürdig. Ich hab da komplett andere Erfahrungen gemacht und kann auf das Zeug kaum noch verzichten. Vielleicht solltest du mal nen anderen Bait ausprobieren....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben