• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moin moin,

wie wir hier in norddeutschland sagen:lol:
es ist wieder soweit, die zander begeben sich demnächst auf die suche nach geeigneten laichgebieten und diesjahr wollen wir das ganze ein bischen unterstützen, unter anderem inspiriert durch die unten genannten links.

http://gewässerwart.de/zandernester-anlegen-laichplaetze-fuer-zander/
http://raubfisch-revier.de.tl/Laichhilfen-f.ue.r-unsere-Beverzander-Teil-1.htm
http://www.fischereiverein-goldscheuer.de/bild-text/gewässerwarte/
http://www.zobodat.at/pdf/Oesterreichs-Fischerei_37_0239-0242.pdf


man findet noch einiges mehr darüber. gespräche mit fischern und anderen angelkollegen und eigene erfahrungen haben zu einer etwas einfacheren bauweise geführt. wenn eine kokosmatte reicht denn müssen da keine riesigen gestelle zusammengebastelt werden.
der anfang ist gemacht. startschuss fürs auslegen ist sobald die barsche mit ihrem laichgeschäft beinahe durch sind.


25065533bk.jpg



fortsetzung folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Morjens nobo,

super Aktion!!! ich hoffe in der Fortsetzung kommen noch viel Bilder und vielleicht ein paar Infos zu den Gewässereigenschaften und zum Umfang der Aktion ;-).
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Moin Nobo,

klasse Aktion! Was es auch attraktiv macht, sind Wellblechdächer drüber legen, dass es schon dunkel in der Höhle ist ;) Steht aber bestimmt in einer der Links...leider darf ich das bei uns nicht machen, da wir dafür ne extra Genehmigung benötigen. Viel Erfolg und ich freu mich auf weitere Updates und Biklder!
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
Ich hab die letzten Jahre auch ausrangierte Tannenbäume verwendet und schöne Erfolge gehabt!

Heuer teste ich aber mal Wacholderzweige, die sind Weicher, haben mehr Oberfläche und sind leichter zu versenken. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass auch andere Fischarten dran laichen, wie Karpfen, Schleien und Rotaugen, deshalb hab ich welche Versenkt und welche im Uferbereich platziert.
 

Anhänge

image.jpg image.jpg image.jpg

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Schaut aber, das ihr nicht von "Cormoranen" beobachtet werdet.....die dann leicht an die "Wachmänner" kommen!!
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moins,

so, die wassertemperatur liegt stellenweise schon bei knapp 13 grad, also höchste zeit loszulegen.

25131003pw.jpg


material ist soweit vollzählig zusammengetragen


25130995iy.jpg


die alten weihnachtsbäume sind entastet und gaben jede menge brauchbares her


25130996dl.jpg



für die nestgröße dient eine vielfach bewehrte kokosmatte als vorlage.
wenn kokosmatten ausreichen denn reichen auch 2-4 übereinander gelegte fächerförmige tannenzweige


25130997ox.jpg


die ersten sind fertig

25130999dh.jpg


ein einziger kabelbinder reicht völlig aus, um zwischen 2 und 4 zweige, jenachdem wie buschig die zweige sind,
plus ein steingewicht, äussert fest zusammenzuhalten.

25131000cs.jpg



bis jetzt sind 50 stück fertig und schon an den bevorzugten sammelplätzen ausgelegt.
nächste woche geht es weiter, dann sollten nochmal so 20-30 stück fertig werden.

fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Sehr coole Sache, weiter so!!! Kann man nur befürworten
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich wette das bringt ne Menge, wurde hier in nem Baggersee auch mal gemacht, war spürbar.
 

shorty94

Barsch Simpson
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Coole Aktion [emoji1360]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Eure unterstützung für die zettis find ich gut, dennoch seh ich beim einbringen von frischen "grünen" Zweigen/Bäumen ein Problem.
Die abgestorbenen Pflanzenteile verpilzen, werden abgebaut und ein Anaerobes Milieu entsteht und kann die Eier ersticken, da kann der Bock noch so viel Pflege betreiben, das geht schief.
Ich kann nur die Kokosmatten und die Kunststoffbürsten empfehlen.

LG
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Moin Männer!

Spricht irgendetwas aus eurer Sicht dagegen ganze Tannenbäume zu verwenden? Macht das Sinn?

LG Alex

hallo,
ganze tannenbäume bringen für zander nichts!
wenn man viele barsche und anderes haben möchte, dann sind ganze bäume gut.
zander hingegen wünschen sich ein flaches dunkles plateau wo sie sich draufstellen können. im übrigen wäre ein ganzer baum als zandernest völlig übertrieben da ein männchen gern alle anderen verjagt. darum lieber in abständen mehrerer meter viele kleine nester als ein großes.
 
Zuletzt bearbeitet:

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Danke für die hilfreichen Antworten... das ist ein super Thema. Wir versuchen seit ein paar Jahren ähnliches zu betreiben, allerdings habe ich dann wohl schon unseren "Fehler" gefunden... wir nehmen ganze Tannenbäume....
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moin,

ist geplant, im moment ist noch nicht so viel los und das wasser ist derzeit sehr trübe. es bleibt abzuwarten wann die klarwasserphase einsetzt, wie klar der see wird und ob dann noch nachzügler auf den nestern stehen.
es wird dann auch ein video darüber gedreht, vorausgesetzt die sichttiefen lassen das zu.
das ist übrigends auch das hauptproblem, dass oft genau zur schlupfzeit die klarwasserphase einsetzt und die brütlinge aufgrund dessen in den ersten kritischen 2-3 wochen nicht genug plankton finden und verhungern. dieses jahr ist das wasser mal nach jahren wieder ein bischen trüber als sonst, das lässt hoffen.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Nochmal, eine Topaktion nobo und meiner Meinung nach zum Abschluss einen Startseitenbericht wert!
 

LoveZander

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Laichen die Zander wirklich in den Tannen ab ??
Ich sehe die Zandernester nie auf unebenen Grund alle die ich bisher gesehen habe Laichten auf Kies/Sand mulden.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Laichen die Zander wirklich in den Tannen ab ??
Ich sehe die Zandernester nie auf unebenen Grund alle die ich bisher gesehen habe Laichten auf Kies/Sand mulden.



ja das tun sie. wenn du die aufm sand siehst denn lege mal ein nest dazu, du wirst sehen, dass die sich sofort draufstellen werden.
auf nacktem boden laichen die nur ab wenn sie nichts anderes finden, ein festschmaus für brassen und co die die ungeschützen eier wegschlürfen wie nix. habe ich alles live gesehen!
letztes jahr habe ich leider etwas zu spät welche ausgelegt, die wurden sofort angenommen. davon habe ich sogar schon unterwasseraufnahmen.
 

Oben