War eben das erste mal alleine los.... Nix! :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meine Angelprüfung bestanden und war eben knapp 2 Stunden das erste mal alleine bei uns am Stichkanal Misburg (MLK)
mlk1.jpg
https://www.google.de/maps/@52.3836481,9.8400507,777m/data=!3m1!1e3

Habe den Ort an der Spundwand mit Tauwurm auf Dropshot (Wurm an Dropshothaken mit Palomaknoten an 30er FC / 10 g Blei) abgesucht. Direkt entlang der Spundwand, aber auch weiter zur Kanalmitte alles "abgezuppelt".

Nix Biss (denke ich) und am Ende noch mit nem Neongrünen Salty Bites Gummifisch (3,8" ?) am Jighaken (9 g) paar mal fächerförmig alles abgegrast. Nix.

Liegt das echt an der Wassertemperatur, das nix beißen will? Den Kanal zu befischen gilt hier als "schwierig" wegen dem Schiffsverkehr, aber der Stichkanal ist ruhig.

Einen Fisch habe ich zumindest gesehen, der an der anderen Uferseite an der Oberfläche was gefressen hat^^

Werde mich auf jeden Fall nicht dadurch entmutigen lassen, zu mal mein Kumpel meinte "Ich würde mir alles versauen, wenn ich als Anfänger jetzt mit solch "schwierigen" Montagen losziehe....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Du bist zu ungeduldig. Es wird noch viele viele Stunden am Wasser geben, an denen Du nichts fangen wirst. Ist im Winter halt auch nicht so einfach. Mein Kumpels und ich sind manchmal froh, wenn wir einen Fisch pro Kopf fangen - an einem ganzen Tag! Also: Nicht aufgeben, der Fisch wird schon noch kommen. Und mal ehrlich: Ist doch trotzdem schön, am Wasser zu sein, auch ohne Fisch. Mit Fisch macht es zwar mehr Spaß, aber ist allemal besser als bei der Arbeit (oder in der Schule) zu sitzen ;-) :)
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Das stimmt, mir hat´s auch Spaß gemacht! :-D

Außerdem muss ich ja auch Erfahrungen sammeln, was zum Beispiel das Auswerfen angeht und so...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Jeder Tag am Wasser wird dich weiterbringen. Es gibt noch a****viel zu lernen, für jeden von uns.
Neben der Verfeinerung derTechnik gilt es das Gewässer zu lesen, die Bodenstruktur zu erkunden usw usw. Bleib dran!
 

x shad

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Versuch es mal weiter Stadteinwärts zb die Noltemeyerbrūcke.
Guter Spot wäre die Brücke in Vahrenwald.
Media Markt ist in der Ecke.
 

x shad

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Na ja ob du an den Stellen etwas fängst ist nicht garantiert.
Aber 2015 waren die Spots ganz gut.
In welchem Verein bist Du?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Es kann aber auch sein, daß die Barsche, auf die Du es wohl abgesehen hast, im Moment den Kopp voll mit ganz anderen Dingen haben...
Hochzeit zum Beispiel. Kann in ein paar Tagen schon wieder ganz anders aussehen. Darum immer dranbleiben und nicht entmutigen lassen.
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Hallo Klausi,

das kann wohl sein.

Ich habe aber auch gelesen, dass wenn sie im Laichgeschäft sind, eher aggressiv sind?
Ich glaube auch, dass das Laichgeschäft der Flussbarsche erst ab ca. 8 °C anfängt... Der Kanal hat gerade die 7 °C Marke erreicht.

Die wollten einfach nicht beißen^^ oder meine Köderführung/Tackle /sonst was hat sie nicht animiert?

Wir gehen am Wochenende wieder los!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hallo Klausi,

das kann wohl sein.

Ich habe aber auch gelesen, dass wenn sie im Laichgeschäft sind, eher aggressiv sind?
Ich glaube auch, dass das Laichgeschäft der Flussbarsche erst ab ca. 8 °C anfängt... Der Kanal hat gerade die 7 °C Marke erreicht.

Die wollten einfach nicht beißen^^ oder meine Köderführung/Tackle /sonst was hat sie nicht animiert?

Wir gehen am Wochenende wieder los!

Na ganz ehrlich, ich möchte dich mal beim Vö...n lecker Döner essen sehen ;-)
Nach der Laichzeit und mitunter davor ist das große Fressen angesagt, dann hauen die Jungs und Mädels richtig rein, aber direkt beim Laichen-nein.
 

g2b

Angellateinschüler
Registriert
4. April 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich war gestern an der Noltemeyerbrūcke und konnte direkt einen Barsch verhaften. Versuch mal einen kleineren Köder in gedeckter Farbe.

Hätte ich mal nen größeren Offset genommen, dann hätte ich vielleicht den ein oder anderen Biss mehr verwerten können
:???:
 

g2b

Angellateinschüler
Registriert
4. April 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Nee, geschliffenes C-Rig. Mein Kumpel hatte aber auch Kontakt per Jig.
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Also es sind jetzt ein paar Monate vergangen, aber mit meiner Spinnrute konnte ich noch keinen Fisch an Land bekommen.

Vermutlich fische ich zu schwer und zu groß! Probiere meißt Jigköpfe mit 10 g bei uns am Kanal (trübes Wasser, 4 m tief) und Gummiköder um die ~ 8 cm. Meißt grelle Farben.

Ich muss unbedingt mal ein Carolina Rig mit langem Vorfach testen.

Ich habe gestern einen relativ ruhigen Wendeplatz abgesucht, Köder war http://de.aliexpress.com/item/Truli...-Fishing-Bait-Lures-For-Free/32271052858.html mit 4 bzw 6 g Jigkopf.
Immer dicht an der Spundwand entlang, mal durchs Mittelwasser langsam gezogen, und mal übern Grund gejiggt. Nix.

Der Wendeplatz ist auf jeden Fall voll mit Weißfisch. Aaland, Ukelei, Grundeln, Rotfedern fangen wir dort auf Maden. Sind da keine Barsche oder was ^^ :sad:

Rute: Daiwa Ballistic-X 10-40 g
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Im Kanal gibt's aufgrund der monotonen Struktur oft weite Strecken auf denen einfach gar nichts geht. Wir haben hier auch so einen Kandidaten, da muss man sich vollständig auf die Hotspots konzentrieren (Brücken, Häfen, Einmündungen, usw ) und dazwischen geht einfach gar nichts ausser vielleicht Weissfisch und Aal auf Ansitz
 

g2b

Angellateinschüler
Registriert
4. April 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich war zwar in den letzten Wochen nicht mehr so häufig am Kanal, hab aber immer meine Barsche gefangen. Manchmal hilft es viel Strecke zu machen und nicht an einer Stelle zu verweilen. Schau mal ob es bei dir in der Nähe Slipanlagen oder andere Struktur gibt, manchmal reichen auch einfach ein paar Steine im Wasser.
Ob zu schwer oder nicht ist schwer zu sagen, manchmal geht das eine besser, mal das andere. Hier heißt es probieren.
Twister sind schon mal nicht verkehrt, ich würde aber lieber dunkle Farben nehmen, Grün- oder Braun-töne, Green Pumpkin oder sowas. Schocker gehen am Kanal nur sehr selten. Mit 3" Ködern bist du eigentlich nicht zu groß, die gehen. Eventuell kannst du auch mal 2" antesten.
 

g2b

Angellateinschüler
Registriert
4. April 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Achso, direkt an der Spundwand habe ich bis jetzt selten mehr als einen Fisch am Stück fangen können. Die Schwärme stehen meistens ein paar meter davon entfernt. <- Zumindest bei dem was ich beobachtet habe^^
 

Oben