• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hallo zusammen, mein Angelsquad und ich wollen uns für die kommende Saison ein echolot mit Plotter beschaffen.
Aufgrund der Recherche hier und in anderen Foren neigen wir zu einem Gerät von lowrance.
Im vergangenen Jahr hatte ich Shin einmal geschaut und da war das lowrance Elite hdi unser Favorit.
Wurde dieses jetzt durch das lowrance hook ersetzt?
Ich finde bei schlageter kein Elite mehr sondern nur noch das hook.
Auch die Spezifikationen klingen sehr ähnlich.
Weiß da zufällig einer von euch mehr oder kann mich aufklären?
Vielleicht kann ja auch schon jemand etwas zu dem hook sagen, da dieses im selben Preissegment liegt.

Vielen Dank
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Lowrance hat zwei neue Geräteserien für 2016 auf den Markt gebracht. Das Hook entspricht eher (oder genau?) dem Elite Chirp. Hinzugekommen ist eine sehr interessante Serie, nämlich die Elite Ti Serie. Diese haben einen Touchscreen und sind in Teilen mit dem HDS Gen2 Touch vergleichbar. Die Ti-Serie bietet Chirp, Downscan und Sidescan mit nur einem Geber. Die Bedienung ist durch den Touch genial und zudem sind diese Geräte preislich sehr attraktiv.

Lowrance_2016-Vergleich.jpg
 

Bassnatic

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Danke, schau ich mir mal an. Favorit war bei der bisherigen Recherche (2015) das Elite chirp mit 4 Zoll als Kombigerät mit GPS.
Größer ist besser das hab ich auch schön mehrmals gelesen, jedoch sind wir vielleicht 10 mal im Jahr im Mietboot auf der Ostsee unterwegs, und haben daher ein preisliches Limit von max 500 Euro inkl Akku und Geber.
Beim Touch screen würde ich mir jetzt Gedanken machen ob der bei Nässe usw noch so angenehm zu bedienen ist und wie die Lebensdauer bei so nem Teil aussieht.
Manches Smartphonedisplay ist nach zwei Jahren Benutzung so langsam und ungenau, dass mich das bei nem Echo in Kälte und Regen auch durchaus mal sehr anpissen würde. Oder schätz ich das falsch ein?
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Bezüglich Touchscreen kann ich dir zwar nicht mit jahrzehntelangen Erfahrungen dienen, aber ich hatte seit Erscheinen ein HDS Gen 2 Touch selber in Gebrauch, welches 2015 durch ein Gen 3 abgelöst wurde.

Ich möchte es nicht mehr missen, gerade bei der Bedienung des Kartenplotters. Kein langwieriges Verschieben mit dem Cursor, ein Fingertipp und der Cursor ist am richtigen Platz. Gegen schwerfälligere Bedienung hilft, das Display nicht versiffen zu lassen. Ein sauberes Display funktioniert wie am ersten Tag.

Bei eurer Nutzungshäufigkeit würde ich allerdings auch genau überlegen, ob man so viel Geld ausgibt. Um ein Optimum aus einem Echolot heraus zu holen, gehört auch eine gewisse Übung dazu.

Die 4'' Geräte stehen den größeren - in Relation zum Preis - keineswegs nach. Sie haben einfach einen kleinen Bildschirm. Das Hook 4 hat z.B. bereits eine vertikale Auflösung von 480 Punkten bzw. Zeilen. Da bietet auch ein Hook 9'' oder ein HDS 9 Gen 3 noch nicht mehr, erst das 12'' Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
399
Persönlich würde ich nicht unter 7 Inch Display gehen, denn meistens nutzt man ja doch Splitscreens und da ist dann bei kleinen Bildschirmen nicht mehr viel übrig.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Stimmt - und selbst bei 7" ist mir eine Splitscreen Darstellung schon zu klein... mein nächstes wird wohl auch min. 9" werden.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.681
Punkte Reaktionen
11.714
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich würde auch nicht mehr auf ein 5er zurückgehen wollen und kann meine beiden Vorredner nur bestätigen: Bildschirmteilung unter 7 Zoll ist für die Katz. Ständiges Umschalten zwischen Karte und Sonar macht auf Dauer Kopfschmerzen.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die Befürworter der großen Geräte haben ja sicher Recht - aus ihrer Sicht. Ich habe auch kein 4'' Gerät im Einsatz. Man sollte aber immer auch alle Voraussetzungen im Auge behalten.

Der Threadstarter fährt ein paar mal pro Jahr mit einem Leihboot auf das Wasser und als Limit war halt mal ~ 500 Euro für das komplette Gerät incl. Akku gesetzt.

Alle, welche sonst Empfehlungen für ein 7'' oder noch größeres Gerät abgegeben haben, haben in ihrem Profil oder ihrer Signatur deutliche Hinweise, dass das Echolot und der Kartenplotter wohl nicht nur 10 x pro Jahr zum Einsatz kommen. ;)
 

Bassnatic

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Danke schonmal für die rege Teilnahme. Ich hatte auch in Erwägung gezogen kein Kombigerät zu nehmen- sondern ein 4' Echo ( zB das Mark) + nen Plotter. Womit ich immerhin jeweils auf 4 Zoll zugreifen könnte.
Wäre preislich natürlich etwas teurer aber vermutlich ja immer noch besser als ein 5' Kombigerät?
Wobei sich mir da gerade die Frage stellt, wie ich zwei Geräte an den Akku bekomme. Aber ich hab weder bei Echos noch beim Portabel machen selbiger praktische Erfahrung.
7' fällt auf jeden Fall flach- wir sind noch nicht bereit für eine so große einzelinvestition
Das kann man dann machen, wenn das Boot gekauft wurde.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Einzelgeräte haben zwar den Vorteil der getrennten Bedienung, aber haben dafür gravierende Nachteile:

Bei einem Kombigerät kann man Logdaten aufzeichnen, um sie sich später nochmal anzeigen zu lassen und ggf. daraus Tiefenkarten zu erstellen. Zudem kann man bei einem Kombigerät eben auch das Echolotbild zeitlich ein wenig zurück spulen und dann im Echobereich einen Wegpunkt setzen, den man dann im Plotterbereich zur Verfügung hat und zum Wiederfinden z.B. eines Fischschwarmes / Einzelechos verwenden kann.

Dies geht bei getrennten Geräten nur dann, wenn beide in einem Netzwerk hängen. Neztwerkfähig sind aber nur die Geräte der HDS-Serien.

Zudem haben zwei getrennte Geräte natürlich einen deutlich höheren Stromverbrauch, man benötigt dann größere oder mehr Akkus.

Meine persönliche Empfehlung wäre: Sparen und ein 7 '' Gerät kaufen. Bevor ich aber aus Kostengründen ganz auf ein Kombigerät verzichte, würde ich mir lieber zunächst ein günstiges kaufen. Ich wage aber zu prognostizieren, dass früher oder später ein 7'' Gerät kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Also wir haben das 5er Chirp seit letzter Saison. Wir nutzen den Kartenplotter kaum, sind aber auch ausschließlich im selben Revier unterwegs und haben uns eben in diese Insight-Genesis-Geschichte o.ä. nicht eingearbeitet. Als Ansicht läuft bei uns immer der Downscan neben dem "normalen" Sonar und richtig interessant sind ja eigentlich immer nur die ersten zwei Zentimeter der Anzeige, der Rest ist ja eh schon längst Geschichte :D
Auf der Oststee könnte ich mir vorstellen, dass ihr vielleicht gute Spots markieren wollt und dann macht ihr zum hinfahren halt die Karte halb drauf, die grobe Richtung sollte ja bekannt sein. Auch das ist auf dem Hausgewässer nicht wirklich nötig, wie ich finde.
Selbstredend ist ein größeres Gerät komfortabler, aber ihr lauft ja auch nicht alle mit einem 6" Smartphone rum, oder? :D
Was ich damit sagen möchte: Das 5er ist kein Fehler in der Anschaffung. Und wenn man Boot usw. hat, kommt das 5er eben aufs Angelkajak und ein größeres aufs Boot :p
Sidescan ist ne schöne Sache, aber bei dem neuen Ti 7 Elite kost das nicht Ganz wenig, sondern mit dem richtigen Geber gute 1000€.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
399
Auch das ist auf dem Hausgewässer nicht wirklich nötig, wie ich finde.

Also wenn man nicht gerade in einer Pfütze angelt, ist auch am Hausgewässer ein Plotter, Tiefenkarte und Spotmarkierungen nicht gerade "unwichtig" ;-) - Zumindest spart es einiges an Zeit...
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Die Entscheidung scheint tatsächlich sehr individuell zu sein :)
Z.B. fischen wir quasi nie aus der Drift (liegt am sehr windanfälligen Kajüt-Boot) und ein Bugmotor mit Fußsteuerung oder i-Pilot ist ebenfalls nicht vorhanden. Daher fahren wir einmal kreuz und quer über den Spot, gucken ob Fisch auf dem Lot zu sehen ist und stellen uns dann zum Werfen vor Anker. Freiwasserschwärme müssen ohnehin gesucht werden und da hilft uns die große Karte nicht bei. Was aber sicher das Fischfinden erleichtert ist Sidescan.
Also wenn wenig Budget vorhanden ist und später sowieso was richtig geiles kommen soll, würde ich noch etwas warten, dass bei den Booten in Deutschland die hdi-Geräte gegen die Ti-Geräte ausgetauscht werden und da ein gebrauchtes 5er hdi oder chirp abgreifen.
So würde ich es machen, wenn tatsächlich kein größeres Budget vorhanden ist, wie z.B. bei einem armen Student, wie ich es bin. Wenn aber das Budget künstlich beschränkt ist durch Gewissen oder Partnerin, kauf gleich ein 7 oder 9er (oder noch größer) mit Sidescan, dann kaufst du nicht doppelt. Ob Touch oder nicht, habe ich keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt Sidescan-Modelle ohne Touch gibt.
(Ist etwas viel geworden und wenig Fakten, aber es ist wie fast immer eine persönliche Entscheidung und der für alle schöne Königsweg ist nur über viel Budget eindeutig :D )
 

Bassnatic

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ostsee ohne Plotter macht wenig Sinn.
Gerade bei starker drift findet man gute Stellen nichtmal sicher wieder wenn man gerade erst drüber getrieben ist.
Ne, es ist die Frage nach der Bereitschaft Geld auf den Tisch zu legen.
Ich seh ganz klar den Vorteil bei nem größeren Display.
Die technischen Finessen des Lots werden wir am Anfang eh noch nicht raffen, aber das Display ist halt der Luxus an der Sache.
Ja mal sehen was die Kumpels sagen. Ich tendiere inzwischen stark zu nem 7'.
Hab aber auch nur 25 % Stimmrecht.
Wir wollen aber bis April /Mai investieren - der Schrott auf den Mietbooten lässt sich nicht noch ne Saison verkraften.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich mische mich hier auch direkt mal mit einer Frage ein:

Hatte von euch schon jemand zufällig das [h=1]Lowrance Elite 7 Ti Touch mit TotalScan Heckgeber[/h]im Einsatz oder konnte es schonmal anschauen? Wie sind die ersten Eindrücke? Man findet ja leider noch nicht so
viel im Netz. Ich bin am überlegen mir das Teil zuzulegen, da ich die Sidescan-Geschichte verbunden mit der Touch-Bedienung
echt interessant finde.

LG Alex
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich mische mich hier auch direkt mal mit einer Frage ein:

Hatte von euch schon jemand zufällig das [h=1]Lowrance Elite 7 Ti Touch mit TotalScan Heckgeber[/h]im Einsatz oder konnte es schonmal anschauen? Wie sind die ersten Eindrücke? Man findet ja leider noch nicht so
viel im Netz. Ich bin am überlegen mir das Teil zuzulegen, da ich die Sidescan-Geschichte verbunden mit der Touch-Bedienung
echt interessant finde.

LG Alex

Würde mich auch sehr brennend interessieren [emoji6]

Endlich alles mit nur einem Geber macht lowrance für mich auch ziemlich interessant.

Vg
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Werde Samstag auf der Boot sein, dort sollen die Dinger vorgestellt werden, kann ja mal berichten, habe aber kein Vergleich außer zu einem Dragonfly und zu meinem Cuda 168...;-)
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Von mir auch schon mal ein Dankeschön!

Freu mich auf dein Feedback [emoji6]
 

Oben