Spinnrute um die 1,8m für Jigköpfe bis 28g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Hi

Wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach ner Rute die um die 1,8m lang ist und Jigkopfgewichte bis 28g + Köder bis 4" Länge bändigen kann also real was um die 35-40g. Die Aktion sollte Fast sein. Preislich bin ich bis 250€ für alles zu haben.
Leider habe ich noch keine Rute gefunden die in das Spektrum passt und die ich begriffeln konnte.
Bevor wieder einer mit der SuFu kommt die habe ich benutzt aber der Rutenmarkt ändert sich ja ständig evtl. gibts da ja was Neues.
Danke für die Antworten.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Klapper mal die Shimano Softbait oder Speedmaster AX Serie ab , evtl hat noch einer die "alten Dinger"rumstehen. Aber bis 40g bei 1,80 fällt mir glatt die Skeletor 2 Vertic-.35g ein , und die Pulse-40g. Sonst meine ich , kam in dieser Länge wenig bis nix nach . Penzill könnte es auch geben in diesem Spektrum . Wenn du dich an der Länge nicht verbeisst , dann such mal nach der P&M Kairo ... . Generell würd ich aber hier ne BC in Betracht ziehen. Da hast du dann mehr Möglichkeiten . Bei diesen Jiggewichten dürften die Wurfweiten auch nicht mehr divergieren . Ne Tatula oder alte STX drauf , kannste auch gleich leichte Jerks mitverarbeiten .

Grüße Morris
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ne BC wollt ich eigentlich nicht da ich teilweise sehr schnell fischen will und das mit ner BC echt zum Krampf ausarten kann. Da dann doch lieber ne Spinnrolle mit ner hohen Übersetzung. Was die Länge angeht kanns auch auf 2m gehen.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ne BC wollt ich eigentlich nicht da ich teilweise sehr schnell fischen will und das mit ner BC echt zum Krampf ausarten kann. Da dann doch lieber ne Spinnrolle mit ner hohen Übersetzung. Was die Länge angeht kanns auch auf 2m gehen.
Also normal bin ich mit ner bc schneller, die gibt es ja auch mit hoher Übersetzung. Denke da sollte es kein Problem geben.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Blue Romance Softbait v.Shimano könnte passen...A&M Angelsport....1,96 10-40g....dazu ne HG oder Stradic , wäre ne Variante... .
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ist zwar otisch nicht so meins aber ansonsten kann die passen. Werd mal sehen wo ich die begrabbeln kann da ich Ruten nur noch kaufe nachdem ich sie einmal in der Hand hatte.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Genau deinen gewünschten Einsatzbereich wollte ich vor ca. 3-4 jahren auch abdecken. Bei mit ist es eine Berkley Ripple Pro(die mit dem gelben Strich) in 1,83m, WG 14-28gr(kann mehr WG), einteilig geworden. Bin sehr zufrieden damit, Rute hat für mich! nur zwei kleine Nachteile:

-einteilig

-könnte in der Spitze geringfügig empfindlicher sein, ist halt ein sehr leichter,handlicher, straffer Besen.

Ansonsten ganz einwandfreie Rute. Falls interessant für dich, die Ruten werden nicht mehr hergestellt, wie die Nachfolgemodelle sind weiß ich nicht.

Hin und wieder findet man die alten Modelle aber noch, auch neu. 250 Euronen brauchste da auch nicht in die Hand nehmen, max. die Hälfte sollte reichen.
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ich habw grade nen bischen nach der Ripple gegoogelt der Nachfolger dürfte die Ripple EVX sein aber die gibts auch nur bedingt zu ordern.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also ick kann Barza's Ausführungen nur unterstreichen.:wink:
Ick habe 3 Stück von der alten Ripple, vergleichbar ungefähr mit der Rocke, nur noch 'n Tick straffer.
Für Deine Zwecke würde die Ripple EVX Spin in 2teilig, 1,83m und 15-40g WG passen, wobei die WG-Angabe eher untertrieben ist.
Allerdings irritiert 2teilig etwas, weil man da eigentlich nur den Blank aus dem Griff zieht. Die Transportlänge liegt dann immernoch bei 1,40m.
Anfangs hatte ick auch 'n bißchen "Transportprobleme" mit meinen 2 einteiligen (1,89 u. 1,95m) aber die geile Aktion machte die Sache wieder wett.:grin:
Ein Kollege von mir hat die EVX und ick konnte keine großen Unterschiede feststellen.
Vielleicht hat ja DER HIER noch was im Keller rumliegen.:wink:
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Ich werf mal noch meine beiden Bellyruten ins Rennen:

Zander: Garbolino Draken Kommando h 2m -40g, sehr sensibele Spitze (ca 20cm ) und dann brettig
Dorsch: Shimano Biomaster 2,15m mh -35g (wirft bei mir 4" + 28g souverän) sensible Spitze, semi Action

Was ist denn primär Zielfisch bei dir?
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Eine Einteilige Rute bzw Eine am Griff geteilte passt mir gut. Transportprobleme habe ich dank meines Kombis keine da pssen Ruten bis 1,95 bequem rein alles darüber muss nen mit nen bischen Augenmaß verpackt werden. Die Ripple steht auf jeden fall mal in der engeren Auswahl. Die EVX in 10-30G könnte mir auch gefallen die sollte ja von der Aktion den anderen sehr ähnlich sein.

Zielfisch wird der Barsch im Möhnesee wo ich auf Tiefe kommen muss und ich nicht jedesmal ne halbe Stunde warten will bis der GuFi 20m abgesackt ist. Mit nem schwereren Kopf kann man den Lauf auch agressiver ausfallen lassen.
Für GuFis mit entsprechenden Jigs für lange Distanzen habe ich die Penzil Nano in 2,45m -45g aber die ist zum schnellen anreissen vom Köder eher supoptimal da der Griff recht lang ist und es so echt unhandlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
20m is aber deftig. Da würde ich nicht mehr angeln ....:shock::mrgreen:
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ich lasse den Köder auf 20m durchsacken und dann wird er mehr oder weniger Diagonal nach oben gejiggt. Kommt halt immer drauf an auf welcher Tiefe die Biester stehen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Die EVX in 10-30G könnte mir auch gefallen die sollte ja von der Aktion den anderen sehr ähnlich sein.

Ick hab mal hier in die 10-30g aus Jux 'nen 30g Kopp eingehangen. Kannste mal kieken wie der Stock sich biegt. :wink:



Ick würde mich sogar trauen, den noch volle Tüte durchzuziehen.
Aber mit 'nem Jummi dran und den noch aus 20m Tiefe ala Speedjigging wieder hochholen, ick weeß nich.......:-?
Da biste mir mit der 40er doch eher auf der sicheren Seite. :wink:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Zuletzt bearbeitet:

BaRapHe

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin
Hallo !

Hast du mal die OKUMA One Rod in Betracht gezogen ? Ich habe das BC-Modell (10-30 gr.) und bin extrem zufrieden damit. Die Ruten sind sehr leicht, WG ist eher untertrieben. Von der Serie gibt es auch eine Statio-Ausführung mit WG bis 45 gr. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 

Oben