Schonzeitalternative - Ost-Berlin ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fjoiii

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Moin Jungs!
Wo treibt ihr euch bis 01.05. rum? Oder mit der Pose auf Barsch? :)
Ich suche nach einem Gewässer (DAV), im nahegelegenen Brandenburg, das ich von Ostberlin (Mahlsdorf, Köpenick) aus erreichen kann, um ein bissl auf Punks zu fischen. Habt ihr eine Idee?

Grüße
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Mit ca 2 cm Micro-Baits am T-Rig, Barsche ärgern wie gewohnt in Berlin. Die Sehnsucht mal wieder einen Köder in ordentlicher Größe rauszufeuern ist allerdings schon vorhanden. Fun bringts trotzdem.
MICROCRAWS.jpg
 

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Gibt es da welche?? Kannst du mal ein Beispielköder nennen? Auf dem Bild sehen die deutlich größer aus.
Edit: wenn du da noch Hakengröße mit dazuschreiben könntest, wäre ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Auf dem Bild siehst du gekürzte Noike Köder ( zb Yabby, Wild Goby ), die sind normal schon echt klein, so 4-5cm.
Ganz oben Links zb, die "Flügel" vom Yabby, welche nen spitzen mini Trailer abgeben, darunter der Rest mit den Scheren.
Gibt nicht so richtig viele Köder in 2cm, aber reichlich die sich super kürzen lassen. Mit G-Tails mach ich das auch gerne, oder Swing/Live Impact...
 

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Ok das wäre wohl das Mittel der Wahl. Was nutzt du für Haken? Die dürfen ja irgendwie auch eine bestimmte Größe nicht überschreiten, oder bin ich da falsch informiert? Ich meine Größe 8?

Weißt du eigentlich, wie es mit Würmern am Bleischrot aussieht? Also so ganz klassisch?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Zu den erlaubten Hakengrößen kann ich nix sagen. Ich bin von dieser gesetzlichen Vorgabe zum Glück nicht betroffen, sondern kürze meine Köder freiwillig ein.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Naja, halt das was passt, so Größe 2-6 bei Jigs, Offset-Haken Größe 3-6, oder kleine DS-Haken in ähnlicher Größe.
Ganz kleine Twister, ziehe ich auch gerne auf kleine Longshank Karpfenhaken, Größe 6-8 (straight, nicht gebogen), das geht super und die sind vor allem sau scharf.
 

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Ok das würde ich mal probieren. Danke dir!
Weiß denn ein Leidensgenosse aus Berlin, ob das soweit ok ist? Rechtlich sollte es ja erlaubt sein (Köder <2cm)? Was macht ihr?

Hat einer noch Vorschläge für Gewässer in BB nahe Berlin (Ost)?
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Hi, Hans hat eigtl schon alles gesagt, sind Noikes...Machen sich echt genial als Microbait.
Haken nutze ich in dem Fall den "Noike Smile Hook" in Größe 5...Die passen optimal zu einem 3.5 g Bullet.

Hier mal ein Micro Rig....3.5 g Tungsten Bullet + 5 er Smile Hook + Mini Trailer.
Wenn der Bait mal 2.5 cm groß ist, mache ich mir auch nix draus. Es ist ganz eindeutig zu erkennen dass der Zielfisch hier Barsch ist.
micro rig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Für Microbaits, lohnt es sich auch durchaus mal, durch die Forellen-Abteilung im örtlichen Angelladen zu schlendern. Da gibt's auch ganz kleines Zeug, ich hab hier z.B. winzige Tubes und Pintails aus der Ecke.
 

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Sehr liebevoll gebastelte Rigs, Svenni! Grad das skirt-Zeug gibt ihnen ein ziemlich individuelles Aussehen. Daumen nach oben. Verzichtest du auf die Perle, weils keine in entsprechender Größe gibt, oder hat das andere Hintergründe?

Ausserdem: hat jemand eine Ahnung, was exakt als Köder gilt und damit 2cm Länge haben darf? Finde online widersprüchliche Aussagen von "nur der Gummi" bis hin zu "komplettes Rig"
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Dietel hats mal ca. so zusammengefasst...
Bei einem festen Jigkopf, zählt der Kopf mit bei der Längenbestimmung. Bei "freien" Setups mit Gewicht und Einzelhaken (C-Rig) zählt nur der tatsächlich verwendete Gummi Bait.
Solte es mal zu einer Kontrolle kommen, wird der Kontrolleur vermutlich nichtmal wissen dass Schonzeit ist.
Solange es nicht exakt definiert im Gesetz steht, ist dort eh Spielraum nach oben mMn.
Im Gesetzestext steht auch nix von Unterschieden zwischen Jigs und Rigs und Haken etc.pp....lediglich dass die KuKö nicht größer als 2 cm sein dürfen.
 

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Versüßt mir grad ziemlich den Mittwochabend - hatte mich fest drauf eingestellt, noch 78 Tage warten zu müssen, bis ich an der Spree was baden gehe, da es mir bisher ehrlich gesagt alles bisschen verschwommen definiert und darum zu heikel war. Werd mich fleißig ans Basteln setzen und dann schnellstmöglich ans Wasser. Geile Scheiße. Danke man.

Noch mal die Frage zu den Kugeln: gibts einfach keine kleinen oder nutzt du die aus nem anderen Grund nicht?
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Achso...Öhm ich bin kein Fan vom "Klick" Sound.
Fische auch die größeren Varianten meistens ohne Perle.
Bei den Microbaits finde ich es auch etwas zu viel Getüddel vorm Bait.
Perlen gibts auch in super Micro, falls Bedarf besteht.
Grüße
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Punks? Um was genau handelt es sich dabei? Barsche? Sehr skurile Namensgebung..
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo. Nie zuvor gehört. Forum spuckt auch nur einige wenige Treffer Satz aus, dazu oftmals im Gebrauch der gleichen Leute.
Also HÄUFIG würde ich das nicht nennen ;)

Mir persönlich ist diese Bezeichnung zu abwertend, ohne jetzt moralisch den Begriff als solches zu degradieren. Bass oder Barsch sind doch freundlichere, kraftvollere Bezeichnungen wie ich finde ;)

Wir sind ja auch nicht PUNK-Alarm :)
 

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Es heißt außerdem, dass der Haken darf nicht größer als Gr. 8 sein darf - damit erübrigt sich eigentlich jedes Rig.

Habe ich auch irgendwo gelesen, aber nachdem ich eben nochmal die Verordnung und den Flyer gelesen hab, kann ich es nicht mehr finden. Ob ein Kontrolleur da jetzt Ärger macht bzw. den Unterscheid zwischen 6 und 8 feststellt (keine Norm!), wage ich mal zu bezweifeln.

Solange das nicht klar festgehalten ist, kann man viel in die eine oder andere Richtung interpretieren. Leider..

Edit: @Meridian: ok vielleicht war das auch in einem anderen Forum. Es ist vielleicht einfach Geschmacksache, aber warum du es "abwertend" findest, kann ich mir nicht erklären. Ich werde es in Zukunft vermeiden...
 

Oben