• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Panscher82

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Vielleicht hats der ein oder andere gelesen, bin ganz frisch mit dem angeln angefangen und war bereits ein paar mal am See und am rhein herne kanal. Leider erfolglos.

Würd nun gerne mal die dropshot methode ausprobieren und bin auf der suche nach kauftipps und vllt ein paar tricks. Würde vom ufer, bzw an spundwänden mein glück versuchen.

Als equipment steht mir eine bushwhacker in 2,43 m mit 15-40 g wurfgewicht und eine red arc 3000 mit 0,15 mm power pro super 8slick zur verfügung. Hätte die ersatzspule noch für eine andere, feinere schnur frei.

Also, was könnt ihr mir empfehlen um mit dropshot schnell zum erfolg zu kommen?

Panscher
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ich weiß nicht ob die rute geeignet ist da ich sie nicht kenne.ansonsten fische ich fc-vorfächer zwischen 0,20 und 0,25 mm und ziemlich lang so das ich zwischen hauptschnur und haken so ca 1,2-1,5 m luft hab.vorfach und schnur binde ich direkt zusammen.als köder kann ich dir eigentlich alle no-aktion köder von keitech empfehlen.köder von noike sind auch super, da kenne ich aber noch nicht alle.als haken nehme ich die noike quick-hook oder von daiichi.ich ködere alle per nosehook an und hab bis jetzt auch alle fische gekriegt.als hauptschnur hab ich ne 5 kg geflochtene drauf, also recht dünn.
hoffe ich konnte dir nen bissel helfen.
gruß felix
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Dein Equipment ist ok(nicht perfekt), wenn deine ersten Zielfische z.Bsp. Zander ab 60cm aufwärts! sind;)

Zum Üben und Lernen würde ich dir aber als erstes Barsche empfehlen, weit verbreitet, vermutlich auch an deinen Gewässern und die sind mit DS sehr gut zu fangen.
Dafür sind deine Gerätschaften völlig überdimensioniert, probieren/üben kannst du aber trotzdem damit, mit wachsender Erfahrung merkst du selbst wo Optimierungsmöglichkeiten liegen!

Nun lies dir noch das hier: http://www.drop-shot.de/ intensiv durch, berücksichtige das bei deinen ersten Schritten und der Erfolg wird kommen!
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
178
Ort
10247
Nimm erstmal schwere Birnenbleie damit du ein Gefühl bekommst. Nicht zu hoch Fischen ( Haken 20cm über dem Blei) Versuch zu Beginn mal mit Tauwurmstücken da kannst du die Bisse auch nicht verpennen
 

Panscher82

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hey,

danke euch für die Tipps und links.

wenn ich ehrlich bin habe ich zur Zeit keinen wirklichen Zierfisch. Ich bin froh wenn ich überhaupt mal Fisch an die schnur bekomme. ich denke das kennt ihr noch aus euren Zeiten als einsteiger. Leider Solls im Winter ja eher schwieriger sein mit dem fang.

Aber er ich bleib dran... Werd die Seite von Barza mal ausgiebig studieren!

panscher
 
P

Perch2711

Gast
Bei Ds Rig würde ich an deiner Stelle erst mal mit relativ schweren Bleien anfangen, sprich ca 25g aufwärts. Das stört den Barsch/Zander kein bisschen und du hast wesentlich mehr Gefühl beim Fischen. Als Köder würde ich mit den Hellgies von Lunker City anfangen. Ruhig zu den etwas größeren Versionen greifen.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
drop- shot.de ist echt ne nette seite. bin auch grad dabei mich damit zu beschäftigen und die ersten erfolge haben sich schnell eingestellt. Mich stört dabei eigentlich nur das es ein sehr langsames angeln ist und man nicht von der stelle kommt wenn man gründlich sein möchte.
 
P

Perch2711

Gast
Dann fisch doch das Carolina Rig, das kannste relativ zügig fischen und ich finde es sogar noch effektiver. Auch hier kann man problemlos mit schweren Gewichten fischen.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Ist richtig Perch . caroliner fisch ich auch, aber man möchte sich ja immer mal mit anderen techniken beschäftigen um die effektivität vergleichen zu können. Heute habe ich z.B. an einem sehr verschlammten teich geangelt an dem ich vermute das dieser bestimmte abstand zum boden sich recht positiv auswirkt.

PS: und besser kann man einen gewässergrund auch nicht abtasten um sein gewässer besser kennen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panscher82

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke euch...

auch für den Tipp mit dem Carolina rig.
kennt jemand vllt ne schicke Übersicht der verschiedenen rigs mit ihrem Einsatzgebiet?
 

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Danke euch...

auch für den Tipp mit dem Carolina rig.
kennt jemand vllt ne schicke Übersicht der verschiedenen rigs mit ihrem Einsatzgebiet?
Check mal die Finesse-Methoden-Abteilung der Startseite aus, da gibts ziemlich ausführliche Beschreibungen von Herrn Dietel zu jedem der beliebteren Rigs. Zwar wird nicht jedes mal das Einsatzgebiet zu 100% definiert, aber das liegt zum Teil auch daran, dass diese sich nicht eindeutig bestimmen lassen. Überleg dir vor allem, wie der Köder an welchem Rig spielt, welche Wasserschicht damit abgefischt wird und in welchen Situationen das vorteilhaft sein könnte - dann ergeben sich die Einsatzgebiete an deinem Hausgewässer wie von allein.
 

viktanna

Barsch Simpson
Registriert
10. Dezember 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Ich habe es schon desöffteren mit dem DS-Rig probiert. Leider immer das selbe Problem (Hänger), ich habe bis jetzt immer das DS-Stabblei benutzt. Egal ob über dem Grund geschliffen, angejigt nach ein paar Meter setzt sich das Blei fest, was zwangsläufig zum Verlust von DS- Blei führt. Dem entsprechend habe ich nach ein paar Würfen mit der Montage aufgegeben und wieder auf das Jig umgestiegen. Mit dem Jig an den gleichen Stellen habe ich so gut wie keine Hänger. Gefischt wird an NRW-Kanälen, oder Rhein.
Zu meiner Frage:
Wie schafft ihr die Montage zu führen ohne hängen zu bleiben, oder zumindest die Bleiverluste zu minimieren.
Gruß viktnna.
 

fjoiii

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Naja du kannst natürlich auch mal runde Bleie probieren.
Das der normale Jig-Kopf weniger hängen bleibt, finde ich schon merkwürdig. Gerade durch den freiliegenden Haken sammelt man ja wirklich alles auf.
 

fjoiii

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Kann natürlich sein, dass die schlanke DS-Bleie ständig in die Spalten der Steinpackung rutschen...geht mir am MLK an der Steinpackung genauso, allerdings auch mit Jigs. ...Flutung der Umleitung auf dem Mittellandkanal ab 0,34 sieht man, was da unten auf die Köder wartet...

Au Backe... also Tauchschein machen und im nächsten Jahr nen Angelshop für gebrauchte aber gut erhaltene Köder als 2. Standbein eröffnen? :p
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Danke euch...

auch für den Tipp mit dem Carolina rig.
kennt jemand vllt ne schicke Übersicht der verschiedenen rigs mit ihrem Einsatzgebiet?

Ne gute Übersicht bietet hier die Blackbox-DVD von Johannes, macht sich auch sehr gut als Geschenk unter'm Baum
Außerdem helfen hier 6 Std + Laufzeit bei der Überbrückung der Schonzeit-Langeweile.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Au Backe... also Tauchschein machen und im nächsten Jahr nen Angelshop für gebrauchte aber gut erhaltene Köder als 2. Standbein eröffnen? :p

:lol::lol::lol:...aber nicht von der Entenpolizei erwischen lassen ;-)

...Naja, so nach 10 Jahren haben sich genug Ablagerungen gebildet. Dann gibt es kaum noch Hänger mit Bullets und Jigs. Die schmalen DS-Bleie finden aber die kleinste Ritze.
In meiner Region wurde nach 1990 quasi der gesamte Kanal ausgebaut. Alles was vor mehr als 10 Jahren fertig war, lässt sich wirtschaftlicher befischen.
 

viktanna

Barsch Simpson
Registriert
10. Dezember 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Naja du kannst natürlich auch mal runde Bleie probieren.
Das der normale Jig-Kopf weniger hängen bleibt, finde ich schon merkwürdig. Gerade durch den freiliegenden Haken sammelt man ja wirklich alles auf.
Naja der Jig wird so gut wie nie lange an einer Stelle gehalten, somit hat der Jig nur ganz kurz Kontakt mit dem Untergrund und sollte der Jig trozdem hängen bleiben gibt's mehrere Möglichkeiten Hänger zu lösen und somit halten sich die Verluste in Grenzen. Beim DS sieht genau andersrum aus, da versucht man das Blei am Boden zu halten. Ich habe mir schon mehrere Videos über DS-Angeln angeschaut und jedesmal habe ich gestaunt wie Problemlos diverse Angler die Montage führen ohne Hänger wohl bemerkt. Gibt es da ein Trick, oder muss die Montage auf Spannung gehalten werde damit das Blei senkrecht zum Untergrund abstehen, dieses kann aber glaube ich zur mindest nur wenn man Vertikal angelt klappen.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
also ich kann mir nur vorstellen das es mit den verschiedenen untergrundstruckturen zu tun hat.wenn sich das blei in einem spalt verkeilt oder um nen ast wickelt dann bringt es auch nix wenn man es auf spannung hält
 

Oben