Sturmhaube bzw. Gesichtsschutz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Moin,

hier gibt es ja auch einen Werbepartner für so was. Jetzt meine Frage, ist das dafür da um Mückenstiche zu vermeiden?
Die Amis tragen das auch sehr gerne. Ist das ein stechsicheres Material wie z.B. G-1000?

Bei diesem Angler ist der Kopfbereich geschützt aber seine Beine sind komplett frei?... http://www.youtube.com/watch?v=hqhERii1K2w
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Das sind Tücher die dein Gesicht vor Sonnenbrand schützen sollen
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Wenn an den ganzen Tag am Wasser steht, dann sorgt das Reflektieren des Wassers dafür, dass man sich den Hals schön verbrennen kann.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
In der Tat.
Haben meine Vorredner richtig bemerkt, dass es sich um einen UV-Schutz handelt. Sehr empfehlenswert, besonders für Bootsangler. Hatte Johannes auch mal nen Startseitenbericht verfasst... Den gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, auch als Wind-/Kälteschutz für den Winter. Beispielsweise von buff:

http://www.headwear-shop.de/?gclid=COrGzJfkk7wCFYmN3godiQYAlA

aber auch von anderen Firmen.

Als Moskito-Schutz hab ich einen Hut von Pinewood (siehe Avatar-Bild allerdings ohne "aktiviertes" Moskitonetz). So was in der Art, nur nich ganz so trutschig, aber zum Löffel macht man sich mit so nem Teil auf jeden Fall, allerdings hört das Geläster meist auf, wenn die Kollegen aus dem Fluchen und Mückenklatschen nich mehr rauskommen, während man selbst entspannt weiterangeln kann :lol: Und den Nacken schützt er vor der Sonne auch....

http://www.wildnissport.de/outdoor/produkte/bekleidung/kopfbedeckung-schal/huete/mosquito+hut.html

TL
 

Bomber-Pilot1989

Twitch-Titan
Registriert
1. August 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
2
Ort
Halle/S.
Ach die Tücher gibt es meiner Meinung Nach von zwei soliden Herstellern als ausgebautes Produkt. Da hasst du einmal die im von dir angesprochenen Banner, beworbenen Buff Tücher und von Simms. Die dienen in der Regel als Sonnenschutz ,aber es gibt auch rücher Speziell mit Mückenschutz von Simms, aber auch welche, die extra als Kälteschutz zur Verfügung stehen.

Das bei Ihm nur der Kopf und in der Regel nur dir Arme zusätzlich bedeckt sind, ist ziemlich einfach mit der Hautstruktur zu erklären und der Bestrahlung.
Da die Hautstruktur in der Empfindlichkeit und in der Strukturfeinheit, zwischen Gesichtshaut, der Haut an den Armen und der Haut an den Beinen abnimmt, sollte der Sonnenschutz dem auch angepasst sein. Was heißt, es ist wesentlich unwahrscheinlicher sich die Beine zu verbrennen als die Arme oder das Gesicht.
Zumal abgehend von dem von dir verlinkten Video, durch die Position des stehenden Anglers, die Auftrefffläche welche die Beine bieten bei der Reflektion der Sonne vom Wasser weg, durch die nahe Position, auch wesentlich geringer ist.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Moin, ich hab auch son Moskitoschutz, aber nicht von Pinewood. Zum Löffel macht man sich damit auf jedenfall. Schöner Ausdruck :D
 
P

Perch2711

Gast
Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da mich interessieren würde, welchen Gesichtschutz ihr für den Winter empfehlen könnt.
Brauche einen zum Bootsangeln im Winter, da es ohne schon mal sehr kalt werden kann, vor allem während der Fahrt auf dem Wasser.
Also bitte nicht geizen mit Vorschlägen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ich hab ein Loop-Schal zweckentfremdet. Nimm eines mit relativ weiten Baumwollmaschen, dann beschlägt deine Brille nicht beim ausatmen. Hatte mal so ein Gesichtsschutz von Simms mit Löchern für die Nase, hat aber leider nicht gut funktioniert.
 
P

Perch2711

Gast
@Mozart
Haste da einen konkreten Vorschlag für mich, sprich ein Modell, das du empfehlen kannst?
 

BaZu01

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Ort
Klingenberg
Ich nutze auch immer ein Schlauchtuch wie das Buff Polar aber von irgend einem anderen Hersteller aus dem Globetrotter und dann besagte BeFo. Die Kombi hat mich auch bei schlimmer Kälte noch nicht im Stich gelassen.
 
P

Perch2711

Gast
Ich hatte schon ne Sturmmaske vom Skifahren, aber die hat mich überhaupt nicht überzeugt. Suche deshalb nach Alternativen.
 
P

Perch2711

Gast
Wäre trotzdem nicht verkehrt das Modell zu wissen, denn meine Schale haben alle versagt... Bzw. ich fand sie nicht wirklich geeignet.
 

Rügen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Juli 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Website
www.facebook.com
Genau.
Modell einfacher Baumwollschal. Marke weiß ich nicht mehr. Aber für mich ist auf jeden Fall immer ne Kapuze wichtig, damit der Nacken warm bleibt.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ist doch n ganz normaler Schal? ;-)
Mach es am besten so:
Halskrause aus dem Mopped Shop (z.B. Therm Boy)
Nen Thermo Buff darunter.
Thermo Sturmhaube (Mopped Shop)
Dicken Schal drum
Bärenf...ze auf den Kopf
Kaputze auf
und gut ist.
Brille ist bei Wind auch nicht verkehrt.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Habe auch ein BUFF Tuch. Kann ich auch über die Ohren ziehen. Hält im Winter warm und im Sommer schützt es vor Mücken und Sonnenbrand:
IMG_1964.jpg
 

Oben