• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mak2009*

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
7
Ort
Potsdam
Guten Tag :) liebe Angler,


fahre am 18.11.2014 zum Strelasund Alte Fähr vllt hat ja jemand paar Tips auf wieviel m man auf Zander geht und wo so die Barschspots sind.


mfg =)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Seine speziellen Spezialspots wird hier wohl keiner schreiben.
Such dir auf m echo markante Kanten oder orientiere dich an den anderen Booten.
Aber versuch es auch ruhig mal flach <5m...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Die klassischen Zanderspots sind freundlicherweise mit Booten markiert und daher nicht zu verfehlen. :wink:
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Mahlzeit

Ich war von Samstag bis heut oben aber zum familiären Urlaub und hatte die wathose und hechtpeitsche dabei. Die Boote standen alle an den üblichen Stellen und gefangen wurden wohl vorzugsweise Zander. Ich hatte beim einstündigen wattrip nen 78er hecht auf nen 23cm kopyto. Gebissen in 1m tiefe.
Habe vorhin mit nem Kumpel telefoniert und auch er meint es angeln viele zu tief.
Im Hafen sah es auch erstaunlich ruhig aus aber Futter war genug drin.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Eigentlich unfassbar und vergleichbar mit nem Schinkenfetzen den man in eine Hundemeute schmeisst, bzw. der Info zu Erich's Zeiten, dass es Morgen Bananen zu kaufen gibt...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Basti, ich hätte auch schreiben können, dass das dort ist, wo die dreißig Boote vor Altefähr liegen. Jeden Tag. Da gibt es nichts mehr geheim zu halten.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Wolf... hehhehhe, nein, hatte ich auch nicht so gemeint.
Hatten ja neulich schon mal drüber gesprochen.

Sollen sie doch alles abkloppen dort.....aber NEIN, Angler sind keine ursächlichen Gründe für Rückgänge. Ne, auch nicht, wenn sie tagtäglich an den Herbst- & Winterspots agieren und den Sack zu machen.

Problem ist dort wie überall, dass sich einige maßlos bedienen in ihrem naiven Egowahn und ALLE anderen dafür büßen müssen.
Es ist zum kotzen !

@kahama, das Teil ist 2006 erschienen, also vermutlich einige Jahre vorher zusammen gefasst...die Spots sind heute garantiert nicht mehr das, was sie in dem Buch einmal gewesen sind ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Ich war im Oktober auch das erste mal aufm Sund.
Der Wahnsinn wie an einem WE hunderte Boote bestimmte Spots abklappern.
Hätte ich mir nie so vorgestellt...

Ich kann wirklich jedem empfehlen antizyklisch zu fischen!!!
Hat zumindest bei uns sehr, sehr gut funktioniert!!!
 

sascha-alexander

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
bremen

sascha-alexander

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
bremen
Guten Tag :) liebe Angler,


fahre am 18.11.2014 zum Strelasund Alte Fähr vllt hat ja jemand paar Tips auf wieviel m man auf Zander geht und wo so die Barschspots sind.






mfg =)

und wie wars?
wir haben sehr,sehr schlecht gefangen!!!!Andere Boote waren auch nicht so erfolgreich,schneider keine ausnahme.
 

kahama

Keschergehilfe
Registriert
25. April 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
und wie wars?
wir haben sehr,sehr schlecht gefangen!!!!Andere Boote waren auch nicht so erfolgreich,schneider keine ausnahme.

Wir waren am Do. oben und waren was die Stückzahlen angeht sehr erfolgreich, nur waren davon gerade mal 6 maßig wobei der größte 67 hatte.

Wobei sich mir die Frage stellt ob die größeren Exemplare auch am Spot waren und nur nicht in Fresslaune waren oder ob sie sich woanders aufhielten und nicht mit dem Kindergarten abhängen wollten?

Eine Frage, haben größere Fische mit den Luftdruckveränderungen längere Probleme als die kleinen Spritzer?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Tut mir leid für Euch Sascha-A. Ärgerlich, gerade wenn man etwas mehr Aufwand hat, um dorthin zu gelangen.

@kahama...dieses schwachsinnige Luftdruckgerücht wurde schon vor Jahren ausgemerzt. Vollkommener Quatsch.
Das keine Großen gebissen haben, kann eventuell auch woran liegen? ..........
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Guten Morgen.

Tut mir leid für Euch Sascha-A. Ärgerlich, gerade wenn man etwas mehr Aufwand hat, um dorthin zu gelangen.

@kahama...dieses schwachsinnige Luftdruckgerücht wurde schon vor Jahren ausgemerzt. Vollkommener Quatsch.
Das keine Großen gebissen haben, kann eventuell auch woran liegen? ..........

Alle abgekloppt! :-(
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen.

So OFT GENUG kann man dazu nicht mehr sagen.
Und wenn Du vergleichend die Daten von vor schätzungsweise 10 Jahren und heute gegenüberstellen könntest, würdest Du mit ganz großen Augen da sitzen. Denn Dein Beitrag enthält genau die Fehlinterpretation, die für zumindest mein Unverständnis sorgt. NICHT ALLE PLATT bedeutet im Umkehrschluss ja nichts anderes, als das gelegentlich noch bessere Tiere gefangen werden, was aber als überhaupt kein Kriterium gegen die fortlaufende Negativtendenz zu bewerten ist, sondern im Prinzip ein Eingeständnis des Debakels, allenfalls Hoffnungsschimer oder gar Augenwischerei. Was meinst Du, wie lange diese Deine Aussage noch Gültigkeit besitzen wird?

Die Aussage “oft genug große Zander gefangen“ bedeutet übrigens genau was? 1 gr. Fisch pro Woche/Tag/Boot/Stunde? Groß bedeutet dann 50+, 70+, 90+ ? Sorry, aber ist mir viel zu schwammig so eine Aussage und gerade bei Anglern als sehr kritisch zu betrachten, weil der Fisch mit jedem weiteren Erzähler an Größe gewinnt ;)

Die Größe eines Gewässers hat im Prinzip heutzutage keinen limitierenden Einfluss mehr, auf die Be(Über)fischung und auch ein Sund ist irgendwann leer.
Verstehe gar nicht, warum das so schwer zu begreifen ist. ?
 

Oben