Eigenbau Twizzel dir einen


Ein goldener Angelherbst zeigt sich aktuell von seiner besten Seite. Ein hoffentlich fischreicher Winter steht kurz vor der Tür. Für mich immer ein Signal, mein Tackle noch mal einem gründlichen Check zu unterziehen, um in der Dunkelheit keine bösen Überraschungen zu erleben. Besondern Wert lege ich dabei auf meine Stahlvorfächer. Sobald ein Vorfach kleinste Beschädigungen oder Knicke aufweist, wird es umgehend ausgemustert. Wirbel und Karabiner werden natürlich recycelt.

Sobald in einem Gewässer Hechtgefahr besteht, gibt’s für mich keine Alternative zum Stahlvorfach. Dabei agiere ich stets nach dem Motto: „So fein wie möglich, so stark wie nötig.“ Das heißt, ich passe den Durchmesser meines Vorfaches immer der Hauptschnurstärke an und bin so mitunter bis zu 0,20 mm runtergegangen. Ziemlich schnell ist mir aufgefallen, wie unförmig es aussieht, wenn ich so feines Material mit einer 3 bis 5 mm fetten Quetschhülse verbinde. Die Alternative liegt klar auf der Hand: Twizzeln

Natürlich ist das Ganze für viele hier ein alter Hut. Für alle anderen möchte ich diese Technik kurz vorstellen:

Zunächst mutet der Vorgang kompliziert an – ist er aber nicht. Mit etwas Übung ist ein Vorfach in zwei Minuten fertig. Es geht mir mittlerweile so leicht von der Hand, dass ich problemlos bei stärkerem Seegang schnell ein Vorfach auf dem schaukelnden Boot bauen kann.

Kommen wir jetzt zum praktischen Teil:

Ihr braucht nur das Vorfachmaterial, eine Arterienklemme, Wirbel und Karabiner. Zum durchtrennen des Drahtes könnt ihr eine Zange nehmen. Ich persönlich schneide das Material mit einer guten Schere durch. Die Tönnchenwirbel kommen ganz regulär ‚von der Stange’. Am besten haben sich bei mir die Cross-Lock-Karabiner bewährt, da meine Wobbler damit ihr bestes Spiel entwickeln können. Das Stahl selbst ist ohne Kunststoffummantelung ein feines Geflecht. Bisher konnte ich keine Sorte finden, die sich nicht twizzeln lässt.

Als erstes wird an dem Wirbel das Vorfach mittels eines einfachen Schlaufenknotens befestigt. Lasst ruhig 4-5cm überstehen.

Nun an das freie Ende die Arterienklemme sorgfältig (!) festklemmen.

 

Jetzt kommt der etwas schwerer zu erklärende Teil, den ich hier bestmöglich darstellen möchte:

Haltet den Wirbel gut fest, und spannt das Vorfach mit der anderen Hand. Die Arterienklemme hängt jetzt locker runter.

Nun müsst ihr das Ganze in Schwung bringen, so dass die Klemme um das Vorfach rotiert. Ruhig forsch schwingen und so mindestens 6, möglichst dichte, Wicklungen um das Vorfach legen.

Passt bitte auf, dass ihr nichts und niemanden trefft, falls sich die Arterienklemme doch lösen sollte! Mir ist das bisher erst einmal passiert… ;-)

Zum Abschluss das überstehende Ende abschneiden, an der Karabinerseite den Vorgang wiederholen und fertig ist euer Stahlvorfach.

Das fertige Vorfach knüpfe ich direkt an die Hauptschnur. Wer viel mit Spinnern fischt, sollte noch einen zusätzlichen Wirbel zwischenschalten.

Ein kurzes Wort zur Länge: ich baue nie Vorfächer unter 50cm. Tendenziell eher 70cm oder noch länger. Zum einen, glaube ich so mehr zu fangen ;-), zum anderen kann ich dann im Bedarfsfall ein Blei vorschalten um den Köder tiefer laufen zu lassen, ohne dass das Köderspiel beeinträchtigt wird.

Viel Spaß beim Basteln wünscht Euch

Christian aka godfather

L
cool... :D
halten die genauso viel aus wie die mit quetschhülsen?????
M
Super Beschreibung & noch geileres Poster ;)
D
so muss es sein bei nem bastelartikel. schöne und viele bilder. perfekt. danke!!!
T
hi chris,

guter artikel !!! :D

ich bin noch ein "Quetscher". obwohl ich mich manchmal frage, was mehr ausshält. ich könnte mir vorstellen, das ein quetschverbindung das stahlgeflecht "beschädigt" und so eher den geist aufgibt, als eine gewickelte verbindung. das sollte man mal testen.

diesem motto will ich ab heute nicht mehr anhängen:

Dabei agiere ich stets nach dem Motto: „So fein wie möglich, so stark wie nötig.“

zumindest nicht beim jerken. ich habe am freitag beim werfen mit der multi eine perücke bekommen. kommt halt immer mal wieder vor. die wucht des auswurfs und der abruppte stop hat mir das 9 kilo drenan sevenstrand durchgerissen. und mein geiler, kleiner toppie, mit welchem ich 1 woche vorher noch den hecht-pb gefangen habe war weg.

heute habe ich einen nagelneuen 2 würfe alten jack cobb für 35 euro versenkt, weil ich das gerissene stahlvorfach vom freitag repariert habe und einen neuen duolock carabiner befestigt habe. nun, das hat alles gehalten, aber die kraft beim jerken die auf das material wirkt habe ich wohl unterschätzt. mein carabiner war wohl eine nummer zu klein, so dass er beim jerken aufgegangen ist (wie auch immer so ein teil aufgehen kann) und nicht nur aufgebogen an der leine hing, sondern gänzlich samt jerk auf nimmerwiedersehn verschwunden war. so schnell kann man 35 euro versenken. ich bin immer noch tot unglücklich.

deshalb beim jerken bei mir in zukunft nur noch 40 kilo material ! :)

teures lehrgeld..... :evil:
H
8O und das hält ohne kleber ? cool !
M
oje, mein absolutes Beileid ! Ich weiss, wie schmerzlich solche Verluste sind, aber die werden NIE aufhören ;)
D
Muss man den draht bzw. das stahlgeflecht nicht vorher ausglühen bevor man es twizzelt?
C
Hi Chris, guter Tipp. Praktiziere ich schon seit längerem. Ich glühe den Draht nur vorher mit einem Feuerzeug aus, um ihn dann zu twizzeln. Ist ja scheinbar garnicht nötig :D
Gruß Claus
E
jo, habe es gerade ausprobiert und muß sagen es funzt super gut. ohne übung auf's erste mal. vielen dank für den super tipp.
D
Hu, täuscht es mich oder bringt das Ausglühen nicht eher Nachteile bezüglich der Tragkraft?

Grüße, DD
D
Hi...
dass das twizzeln einwandfrei funzt und absolut praxisreif ist kann ich nur bestätigen, was mich jetzt etwas irritiert ist dein "Schlaufenknoten" :roll:
Hast du damit noch nie Probleme gehabt, dass sich das Stahl mit der Zeit gegenseitig aufreibt oder beschädigt?? Vorallem unter Belastung? Reicht nicht eine normale Schlaufe??
G
am anfang habe ich mmer noch nen tropfen kleber daraufgepackt - hält aber auch bestens ohne! :wink:
G
hast recht, daß sich das stahl meistens an den schlaufen zuerst auflöst. deswegen kontrolliere ich es dort auch am genauesten. meistens zeigen sich aber die ersten auflösungserscheinungen erst nach mehreren angeltagen - egal, ob einfache, doppelte schlaufe oder eben schlaufenknoten. und der schlaufenknoten ist auf alle fälle 'durchrutschsicherer'.
G
danke. das poster ist weit älter wie barsch-alarm. 8)
C
... ausglühen macht das material spröde und dadurch leidet tatsächlich die tragkraft ... hat man früher zu zeiten der nylonummantelten vorfächer gemacht, um pvc reste restlos zu entfernen ... ist bei unummanteltem sevenstrand etc nicht nötig ...
T
Hallo Leute,

ich nutze beide Techniken:

Meine vorfächer werden getwizzelt und anschl. kommen Quetschhülsen auf die Wicklungen. Die Wicklungen lasse ich nicht so eng legen.
Allerdings nutze ich nur Drennan Pike Wire bzw. Fox Predator (beide Gummi-ummantelt)

Bei dieser "Doppelt-Gemoppelt-Technik" konnte ich keine beeinträchtigung der Tragkraft (wegen dem Quetschen auf den Wicklungen) feststellen.

Thomas
W
Na, da bin ich ja mal gespannt. Nach Murphys Gesetz müsste sich das bei meinem ersten Eigenselberversuch ja wieder sauber enttwizzeln :wink: Ich werd's aus aktuellem Anlass nachher mal machen. Daher schon mal danke für den perfekt getimten Artikel!
T
Ich gehe beim Jerken auch auf Nummer sicher und verwende neben den 4er Karabinern Flexonit mit 20 Kilo. 1x7 ist viel zu knickanfällig zum Jerken.
Hab mir aber jetzt mal das neue Titanit bestellt, mal schauen...
M
Ssuper ! Ich liebe solche pragmatischen Tipps. Muss man nich mehr für gefertigte Dinger n Haufen Geld ausgeben.


Und: Wirste gleich noch viel sympathischer mit dem guten alten Paten im Hintergrund, Don Twizzleone !

Manne
B
ich mach das jetzt seit 2 jahren auch mit dem 7-strand und dabeie ist noch nie was schief gelaufen. top methode,um ein vielfaches besser als quetschen :D
W
sauber erklärt chris! daumen hoch :D
E
Absolut triumphaler Beitrag!

Wenn´s in diesem Forum so weitergeht, kriegt die Fachliteratur-Branche in Kürze Probleme... :p
Super Sache, grade mein erstes Stahlvorfach ge-twizzelt... anstatt Arterienklette tuts auch super ein schwereres Dropshot Blei ... Habs mit 6kg 7x7ner und mit 9kg 1x19ner gebaut.
Wie wärst wenn du mal paar bitches twizzelst du nuttensohn scheiß akkurater negga lets goooo:cool::mad::emoji_eggplant::emoji_kiss_mm::emoji_family_mmb:
B