Tipps & Tricks Stahlvorfächer praktisch verstauen


Nachdem nun geklärt sein sollte, wie man sich Stahlvorfächer selber zusammen frickelt, gilt es noch das Problem mit dem Verstauen zu erörtern. Ihr kennt das ja: zuhause ist alles noch in Ordnung, dann wandert das Zeug in den Angelkasten und am Wasser bricht das große Chaos aus. Was war jetzt noch mal welche Stärke? Mist, die Dinger haben sich verwurschtelt. Sch…, jetzt hängt das Zeug auch noch in den Wobblerdrillingen fest.


Da müssen vernünftige Lösungen her. Im Forum haben wir da bereits drüber diskutiert. Manche nehmen einfach Korkbrettchen und fixieren die Vorfächer darauf. Die eine Schlaufe wird in den dafür vorgesehenen Einhänger gehängt, die andere mit einem Reiszweck auf dem Brett fixiert. Nachteil: wenn man das Material eine Weile straff auf dem Brettchen lagert, wird man in den meisten Fällen feststellen, dass sich das Vorfach nicht mehr sauber streckt.

Dann gibt es auch Brettchen aus einem weichen Kunststoffmaterial im Handel, die extra dafür vorgesehen und etwas dicker sind. Z.B. das Rig-Board von ProTrack. Vorteil: Die Umlegung ist nicht so hart und deshalb kommt das Vorfach etwas geschmeidiger runter, wenn man es abnimmt. Hier werden extra kurze Stecknadeln mit geliefrt, so dass man auch Vorfächer ohne Haken auf dem Brett fixieren kann.



Die ultimative Billiglösung kommt von unserem norddeutschen Zander- und Hechtspezi DozeydragoN. Er hat sich zu diesem Zweck Diahüllen gekauft, in die die Vorfacher perfekt reinpassen. Außerdem kann man die Dinger auch noch von innen mit einem Aufkleberchen versehen, dem man die Vorfachstärke entnehmen kann (wenn man diese vorher draufschreibt):


D
"Biliglösung" kommt der Sache sehr nah! Ein Päckchen mit 10 Bögen á 20 Fächern (also 200 Einzelfächer, das sollte reichen) kostet im Laden nur schlappe 3,20€ !!! Noch ein kleiner Tipp hinterher: Der einzelne Bogen läßt sich in den Viererreihen leicht und gut falten, ebenso bekommt man danach noch eine Falte in die Mitte rein und der Bogen ist klein und kompakt zusammengelegt. So gefaltet passt er in die meisten Tackleboxen oder Brusttaschen und nimmt kaum noch Platz weg.<br />
<br />
Gruß, DD
G
super tipp. werde ich demnächst umsetzen!
H
Hi<br />
Toller Tip DD!<br />
Ich verwende seid langem die Isolation von Heizungsrohren. Man kann sie auf die gewünschte Lönge schneiden und dann am Anfang eine Stecknadel in das eine Öhr stecken und auf der Rolle fixieren . Den Rest rumwickeln und das andere Ende genau so fixieren. Da die Isolation rund ist gibt es keine Knicke und das Vorfach ist immer leicht gestreckt.<br />
In diesem Sinne<br />
Thomas
H