Tipps & Tricks SPIKE-IT: Der individuelle Touch…

Beitrag enthält Werbung

Beim letzten Peenetreffen hat uns (dem Veit und dem Johannes) der koederwahnsinnige Hoffi einen Malkurs mit seinen Knoblauch-Stiften gegeben und richtig gut mit seinen farblich und geschmacklich getunten Gummis gefangen. Hier ein roter Kiemenbogen. Da ein gelber Schwanz. Dort ein Flavourkreis um den Hakenaustritt. Sowas gefällt mir natürlich gut. Und so habe ich mir auch mal so ein paar Malstifte von Camo bestellt. Einen gelben und einen organgenen. (In meiner nächsten Order ist noch einer in Chartreuse dabei.)

Selten, dass ich irgendwas mit Knoblaucharoma in den Himmel lobe. Ich habe eine Garlic-Allergie im wahren Leben. Als Angler komme ich an dem Zeug aber nicht vorbei...
Selten, dass ich irgendwas mit Knoblaucharoma in den Himmel lobe. Ich habe eine Garlic-Allergie im wahren Leben. Als Angler komme ich an dem Zeug aber nicht vorbei…

Ich glaube ja fest dran, dass kleine Modifikationen oft ausschlaggebend sein können. Nicht umsonst tune ich jeden meiner kleinen Twitchbaits mit einem Feder- bzw. Crystal-Flash-Einzelhaken. Ich denke auch, dass viel Lockwirkung von den BassAssassin Seashads und vom Walleye Assassin in Salt’n‘Pepper Silver Phantom CT, auf den viele Zanderangler schwören, von dem giftgrünen Schwanz ausgeht. (CT steht für die chartreusene Schaufel.) Leider gibt’s die Farbe beim Elite Shiner nicht. Wohl aber Salt’n‘Pepper Silver Phantom – also ohne farbigen Teller. Kein Problem. Mit dem SPIKE-IT Marker kann man so einen farbigen Tail in ein paar Sekunden herstellen. Beim Malvorgang in geschlossenen Räumen wird man dann schnell bemerken, dass sich ein Knoblaucharoma breit macht. Nicht wirklich angenehm. Aber mit Sicherheit kein Fehler, wenn der Köder zusätzlich ein bisschen muffelt.

salt-n-pepper-shiner

Für die Barschfreunde unter den Raubfischen habe ich mir den orangen Marker gekauft. Hiermit kann ich grüne und braune Gummis in schöne Barschimitate verwandeln: Schwanzflosse anmalen. Dann die orangenen Brustflossen auftragen. Fertig.

Hier am Beispiel des Walleye Assassin in Roadkill und des Gambler EZ Swimmer in Bright Copper:

bareschimitate barschflosse

Das Ganze funktioniert auch auf weichen Flavour Gummis. Hier z.B. ein getunter Shad Impact in Ayu:

flavour-barsch

Achtung: Die „Lackierung“ ist nicht mehr reversibel. Positiv ausgedrückt: Die Farbe hält ewig.

Die Auswahl ist groß und es gibt auch einen UV-Marker: http://www.camo-tackle.de/SPIKE-IT-Marker

Man kann’s tun oder sein lassen. Ich find’s gut, den Gummis einen individuellen Touch zu verpassen.

Mahlzeit

Ich habe das ganze auch mal probiert und bin begeistert. Beim Krebs einfach mal pinke Scheren und, zack, ging es ab. Knoblauch an sich kenne ich schon ne Weile als guten Flavour aber die Farbe dazu wirkt sich positiv aus. Ich werde mir wohl noch welche zulegen wenn ich die vom Kollegen aufgebraucht habe :p
Ich bin auch davon überzeugt, dass solche kleinen Modifikationen an manchen Tagen fangentscheidend sein können. Positiv die Farbe zieht wirklich schön in das Gummi ein und hält, wie Johannes ja auch beschrieben hat. Negativ finde ich allerdings, dass die gemarkerten Gummis ihre Farbe gerne an andere Gummikollegen weiter geben, wenn man sie zusammen lagert. Meist nicht dort wo man es gerne hätte! ;-)
R
Hat zufällig mal einer diesen UV Stift getestet und geschaut wie lange sich das Ganze so hält, zufällig auch bei Hardbaits? Wäscht sich das aus oder sind die auch noch nach ein paar Einsätzen "aktiv"? Danke :)
Aus dem Gummi geht das nicht mehr raus. An Hardbaits habe ich das noch nicht getestet.
Servus,

Ich hab 2 Marker daheim - aber schon seit 2014. Anfangs ne gute Sache um mal schnell nen eher unscheinbaren Gummi nen anderen Look zu verpassen. Allerdings sollte man den selben Gummifisch etc. nicht mehr zu den anderen legen. Farbe wird nämlich weiter gegeben! Das andere Problem bei dem Marker ist, dass die Farbe je nach Köder sehr weit in diesen einzieht. Aus einer kleinen Roten Kehle (Kiemenansatz) wird nach 1 Woche durchziehen schnell ein fast ganz rosa farbener Kopf des Shads.
Also ich verwende den Spike it Stift in Chartreuse,
Anfangs gekauft als Alternative zu dem JJ´s Magic Dye der leider nicht nach Europa verschickt wird, um Senkos das Chartreuse Ende zu verpassen.
Mittlerweile verwende ich den Spike it hauptsächlich für weiße Köde um ihnen einen Chartreuse Rücken zu verpassen, meine absolute Lieblingsfarbe bei Gufis am Abend und in der Nacht.
Die Weiß-Chartreuse Kombi hat auch jetzt in Italien super auf Bass gefunzt(die Amis verwenden ja Weiß-chart als Shad-imitation)

MfG Matthias
Das Chartreuse(grün) hat übrigens eine sehr hohe UV-Intensität !
Das die Farbe bis ins unendliche wandert kann ich eigtl nicht so bestätigen.
Sie gleicht sich schon etwas aus - scharfkantige Striche wirken /werden verschwommener....
Ich habe mir den Stift auch in Krabbe/Knoblauch besorgt, weil ich ungeflavourten Gummiködern nicht so ganz vertraue. Damit sollen die Hellgies getuned werden!
L