Fischküche Schlemmer-Fischspieße nebst Beilagen


Obwohl ich eigentlich überzeugter Catch-and-Releaser bin, landet bei mir auch der ein oder andere Fisch in der Küche, denn wer kann schon dauerhaft zu den Köstlichkeiten, die man mit der Angel fängt, „Nein“ sagen!? Ein schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist natürlich wichtig, nur sollte man neben dem Erholungswert beim Angeln auch den Punkt des „Nahrungserwerbes“ nicht außer Acht lassen, solange es nicht mit Raubbau endet! Gezielte Entnahme („selective harvesting“) schadet keinem Gewässer!


Besonders gern nehme ich den ein oder anderen Fisch mit, wenn ich diesen nur küchenfertig in der eigenen Küche abzuliefern brauche und mich dann auf einen Gaumenschmaus der besonderen Art freuen darf. So wieder einmal geschehen letzte Woche! Abgeliefert habe ich in der Küche 1,5 kg leckeres Zanderfilet und herausgekommen ist Folgendes…

Vorspeise: Schafskäse-Tomaten-Salat



Für 2 Portionen:

– 2 rote Paprikaschoten
– Tomaten
– 200 g Schafskäse
– 3 Zwiebeln
– 50 g schwarze Oliven
– 3 El Zitronensaft
– Salz & Pfeffer aus der Mühle
– 2 Tl Öl und etwas Basilikum


1. Die Paprikaschoten & Tomaten vierteln, putzen, waschen und würfeln. Den Schafskäse in Stücke, die Zwiebeln in Ringe schneiden. Gemüse und Käse mit den Oliven mischen.
2. Aus Zitronensaft, 3 El Wasser, Salz, Pfeffer und Öl eine Salatsauce rühren. Die Sauce unter den Salat mischen und etwas durchziehen lassen. Mit Basilikumblättern garnieren.



Hauptgang: Schlemmer-Fischspieße




Für 4 Portionen:
– 800 g Fischfilet
– Salz und Pfeffer aus der Mühle
– Saft von 1 Zitrone
– ½ Tasse Sojasauce
– 2 rote Paprikaschoten
– 2 Zucchini
– 2 Knoblauchzehen
– 1 Tasse Olivenöl
– ½ Tasse Sojasauce
– 1 Tasse gemischte, gehackte Kräuter


1. Das Fischfilet waschen, trocknen und in mundgerechte Würfel schneiden.
2. Die Würfel zusammen mit etwas Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Sojasauce in eine Schüssel geben und im Kühlschrank 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.
3. In der Zwischenzeit die Paprikaschoten säubern und ebenfalls mundgerechte Stücke schneiden. Die Zucchini in Scheiben schneiden.
4. Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken, mit dem Olivenöl, der Sojasauce sowie den gemischten, gehackten Kräutern in eine Schüssel geben und verrühren.
5. Den Fisch, die Paprikaschoten und die Zucchinischeiben abwechselnd auf die Spieße stecken, mit der Kräutermarinade bestreichen und die Spieße dann auf dem Grill oder in einer Auflaufform im Ofen garen. Dabei die Spieße mit der Kräutermarinade öfters bestreichen.



Zu den Fischspießen eignen sich noch verschieden Dip-Sorten, wobei dort ja die Geschmäcker sehr verschieden sein können. Wir hatten unter anderem einen Bärlauch-Dip, welcher sehr lecker war. Solche Dips gibt es bereits fertig zu kaufen! Ein schöner Weißwein darf natürlich auch nicht fehlen.


Als Beilage am besten ein wenig Baguettebrot, Oliven und als besonderes Highlight feurige Linsen servieren.


– 150 g braune Linsen in reichlich Salzwasser mit 1 Lorbeerblatt, 1 Chilischote und 1 Tl Korianderkörnern ca. 35 Minuten kochen. Danach in ein Sieb geben, abtropfen lassen und die Chilischote sowie das Lorbeerblatt entfernen.
– 150 g Crème Fraîche in einem flachen Topf etwas einkochen, Linsen zufügen und aufkochen.
– Mit Salz und Pfeffer würzen.


Nachspeise: Vanilleeis mit Erdbeeren und Eierlikör




So und nachdem mir jetzt nach dem Schreiben des ganzen hier schon wieder das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist, wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachkochen, Schlemmen und Genießen und natürlich bedanke ich mich auf diesem Wege auch noch einmal bei meiner besseren Hälfte und gleichzeitig fabelhafter Köchin für die leckeren Sachen, welche ich immer von Ihr zubereitet bekomme!


Euer

D
denk, dass man sich da nicht wirklich für rechtfertigen muss, wenn man nen fisch entnimmt :)
S
Kann nur sagen die Teile schmecken super lecker!Nicht schlecht wie Deine Frau für Dich kocht.<br />
<br />
Gruß,Steffen
R
Naja, sollte auch nicht als Rechtfertigung rüberkommen! Egal hauptsache es hat lecker geschmeckt :)!
T
Feurige Linsen als Beilage? Uha, raffiniert....das lädt tatsächlich zum Nachkochen ein.<br />
<br />
Ich glaube aber nicht, dass ich nach dem Hauptgang noch eine solche Nachspeise schaffen würde :)<br />
<br />
Thomas
H
sieht super aus und hört sich auch lecker an! werds mal nachkochen wenn ein paar geeignete filets den weg zu meinem köder finden :)
R
Danach konnte ich auch wirklich rollen *gg*!<br />
Die Linsen waren echt feurig, hätte nie gedacht, dass die auf diese Art auch schmecken können.
L
Hört sich echt köstlich an, auch die Tischdeko ist sehr anprechend ;-)
C
Mmmmh ... 1 schönes Filet ist noch im Kühlschrank ... **ggg**
H
Na Robert so gut möchte ich das auch mal haben.<br />
Ich muss mir meinen Fisch immer selber machen. SO nun werde ich am Sa wohl mal wieder einen Ansitz machen um an ein schönes Zanderfilet zu kommen, das klingt alles sehr lecker was du hier so beschrieben hast.<br />
Geh aber bitte nicht für jeden getöteten Fisch in die Kirche zum beten ;)<br />
Gruß<br />
Thomas
R
Da musst Du aber nochmal mit Deiner besseren Hälfte ein ernstes Wörtchen reden damit auch Sie Dich mal kulinarisch verwöhnt!<br />
<br />
Zur der anderen Sache: Bringe es aber wirklich nicht oft übers Herz nen Fisch abzuschlagen und wenn ich den schon für die Küche mitbringen muss, dann will ich den nicht auch noch zubereiten müssen! *gg*<br />
<br />
Esse tue ich dann wiederum gerne! ;-)
T
Genau, rollen kam mir auch vorhin schon in den Sinn: küzester Weg...vom Stuhl auf den Boden*g*<br />
<br />
Die Rezept-Artikel sind immer wieder herrlich....für das Lesen zur Mittagsstunde muss man allerdings auch eine leicht masochistische Ader haben*g*.<br />
<br />
<br />
Thomas
I
  • I
    Ink
  • 14.07.2005
Schönes drei Gänge Menü. Die feurigen Linsen find ich auch echt interessant dazu.<br />
Wo habt ihr immer nur all die Kreationen her?<br />
<br />
Gruß<br />
Ink
H
Na da meine Frau kein Fisch ißt brauch ich ihr mit Fisch nicht zu kommen.<br />
Das du gerne was im Magen hast sieht man dir so wie mir auch wohl an ;-)<br />
Na dann mal guten Appetit<br />
Thomas
Y
Hört sich sehr sehr lecker an und sieht auch gut aus.Ich glaub ich werde die Rezepte auch mal probieren.
Y