Barsch Schonzeit-Montage für Barsche


Nachdem ich Euch vor zwei Tagen ein paar Naturködermontagen zum selektiven Barschangeln empfohlen habe, möchte ich Euch heute noch mal eine Version zeigen, die uns tfischer empfiehlt. Hintergrund: Er wurde beim Fischen der Blinker-Montage, bei der der Drilling durch ein Vorfach mit einem Einzelhaken ersetzt wurde, von einem Fischereiaufseher darauf hingewiesen, dass diese Montage während der Raubfischschonzeit nicht zulässig sei. Selbst wenn der Einzelhaken über ein Vorfach am Blinker angeknüpft ist, gilt er wohl als Bestandteil des Blinkers.


Die vom Fischereiaufseher empfohlene Lösung ist, den Blinker mittels Karabinerwirbel oder Running-Boom frei auf der Hauptschnur gleiten zu lassen und das Vorfach in den Karabinerwirbel am Ende der Hauptschnur einzuhängen.

Das sei dann erlaubt. Darüber kann man denken, was man will (z.B.: „Armes Angeldeutschland!“) – jedenfalls ist man wohl auf der sicheren Seite, wenn ein Controletti auftaucht und diese „Spinnmontage“ sehen will:


C
Stell ich mir außerhalb der Schonzeit auch effektiv mit schwimmendem Jigkopf / Twisterschwanz vor ... wobei der Blinkerlöffer dann das Walkerblei bzw den Bodentaster ersetzt ...
T
dietel, Du bist schnell, sehr schnell.<br />
<br />
Ich werde am Wochende in klein Venedig (Spandau) fischen, mal sehen ob ich wieder eine Mahlzeit Barsche zusammen bekomme.<br />
<br />
MfG<br />
tfischer
T
Jau, diese Montage lässt sich mit einem 40g Effzett sogar im Meer zum Plattenblinkern einsetzen.<br />
Als Hakenköder dient dann ein kleiner Herings- oder Makrelenfetzen. Kapitalisten nehmen überflüssigerweise Wattwürmer, das Stück für 0,20€.<br />
Der Blinker wühlt den Sandrund richtig auf und die Platten werden auf den Fischfetzen aufmerksam.<br />
<br />
MfG<br />
tfischer
D
hab am wochenende besuch. sonst wär ich ja gern mal mit.
D
den will ich dieses jahr auch haben. driftfischen auf bodden-platte steht auf jeden fall auf dem plan! und meine montage soll ungefähr so aussehen. weiß bloß nicht, ob es nicht besser wäre, den blinbker dann korrekt zu montieren. wobei mit der obigen montage bestimmt ein geiler schlängeleffekt entsteht.
T
Der Effzett läuft am besten, wenn er hinten keinen Haken schleppt.<br />
Aber die Buttlöffel müssen den Haken ziehen, sonst laufen sie nicht.<br />
Der Unterschied liegt in der gebogenen Welle des Bleches.<br />
Der Effzett schaukelt bei gleichmäßigem Zug schön in der horizontalen. Das bedeutet aber beim Plattenblinkern, das er auf dem Grund wedelt, ohne groß was aufzuwirbeln, da er vom Hakenköder nach hinten gestreckt wird. Wenn die Angelschnur an Ihm vorbei läuft, kann er agressiv den Boden aufwirbeln. Das ist das Prinzip vom Drachensteigen, wenn der Drachen zu unruhig läuft kann man ihm einen "Schwanz" anbinden und schon steht er ruhig am Himmel.<br />
<br />
Beim Buttlöffel sieht es da schon anders aus. Dieses Blech ist gebogen wie zwei aufeinanderfolgende Bananenwobbler und darf nicht groß horizontal schaukeln. Der Buttlöffel stuckert über den Grund, wobei er mit seiner vorderen Kante auf den Boden stößt und ein richtiges Sandwölkchen aufwirft. Hier ist es gut, das er vom direkt nachgeschleppten Haken am Schaukeln gehindert wird.<br />
<br />
MfG<br />
tfischer
D
jetzt weiß ich bescheid. noch ne frage. denkst du nicht, dass man die platten auch gut mit twistern fangen kann. entweder geschleppt am system oder einfach mit der spinnrute und einem twister am bleikopf, den man über den boden schleift? wollt ich bis jetzt jedes mal in norwegen versuchen. hab aber in beiden urlauben keinen plattengrund gefunden :-(
T
Kann ich nicht wirklich was zu sagen. <br />
Wenn Du jemanden hast der außreichend schwere Gewichte auf kleine Haken gießen kann könnte es durchaus funktionieren.<br />
Schließlich haben die meisten Flundern, Klieschen und Schollen an der dt. Ostseeküste eine Länge zwischen 28 und 38cm mit einem entsprechend großen Maul.<br />
<br />
Aber für Norwegen mit Glatt- und Steinbutt müßte es gehen.<br />
<br />
MfG<br />
tfischer
T