Eigenbau Natural Jerk


Die letzten Tage vor Ende der Schonzeit (in Hamburg) sind doch immer die schlimmsten! Ich habe mich das erste mal an einem Jerkbait versucht, als ich auf die Idee kam die Aktion eines Jerks mit dem Aussehen und Geruch eines toten Köderfischchens zu kombinieren. Hört sich krank an! Ist es ja auch…

Also man braucht dazu: Holz (eine dicke Platte; dünne Platte), Ösen, Drillinge, Schleifpapier, 2-Komponenten-Kleber, Farben und eine Säge.

Zuerst sollte man die ungefähre Größe der zu verwendenden Köderfische festlegen, um die Größe des Jerkbaits zu erfahren.

Dann zeichnet man den Umriss des Holzkörper auf die dickere Platte und sägt ihn einmal aus.

Da man den Köderfisch später in eine art Spalt schieben will, sägt man noch eine Aussparung aus.

Danach zeichnet man zweimal den Umriss des ersten dickeren Holzkörper auf eine dünnere Holzplatte und schneidet beide aus. Das werden die Seitenwände.

Die drei Holzteile fügen wir nun mit Kleber/Holzleim zusammen und schleifen mit Schleifpapier Kanten etc. ab.

Je nach dem, ob der Jerk schwimmen oder sinken soll, klebt man in den Bauch des Köder die entsprechende Menge Blei.

Dann heißt es zu lackieren, was ich (wie immer) nicht näher erläutere. Danach bohrt man Löcher in dem Bereich, in dem der Kopf des Köderfisch später stecken wird, so groß, dass Nägel, die so lang sind, wie der Jerk breit ist gerade noch so durchpassen.

Die Nägel werden später den Köderfisch im Jerkbait halten, was mir recht stabil erscheint, da man direkt durch den Schädelknochen die Nägel einsticht.

So noch ein zwei Schichten Epoxid- Kleber und schon ist der Natural Jerk fertig. Naja meiner ist nicht so toll geworden, da mir das richtige Werkzeug fehlt.

Aber ich denke, dass die Köderbau-Begabten vielleicht etwas mit meiner kranken Idee anfangen können (speziell die Hechtspezies).
Jetzt werde ich bis zum Ende der Schonzeit erst mal in meinem dunklem Kämmerchen sitzen und auf eure Kommentare gespannt sein!;)

Bis dann!

Gruss Timo Wünsche aka berkley

S
Das ist nicht nur ein bißchen krank - viel Glück mit dem Teil! :oops:
P
8O perverses teil!
F
digger! das ding sieht schwerst ekelhaft aus. sollte aber wohl funktionieren. mit sicherheit auch ganz nett auf wallah.

Ian.
M
crazy chicken ;) hehhee PETRI Timo .. schön, dass Du Dir Gedanken machst .. weiter so !
V
Barschfarbener jerk und rotauge dran! so was.... :wink:
C
Ich find die Idee ja geil :D Freu mich ja schon auf die Fangmeldungen mit dem Teil ... also auf jeden Fall so kreativ weitermachen berkley!
Gruß Claus
G
Moin Moin ,
hast dir sehrviel Gedanken und Arbeit gemacht , meine Anerkennung. Es gibt aber auch eine schnellere Altanatiewe gibt es schon fast fertig im Handel bloß mit einem Gummikörper von Berkley auch im Barschdesein
T
Auf jeden Fall eine geile Idee! Hoffe blos das die Nägel der ersten Hechtattacke stand halten. Petri!
Z
Wie Auch die Flywob halte ich dieses Teil für genial !
:D :D :D
H
bist nicht der einzige mit der kranken idee ;)

schau mal was ich da gefunden habe > http://www.lakemichiganangler.com/tips/bait_salmonangler.htm
G
geile freakshow!!!! :lol:
die idee finde ich klasse und den bericht ebenso! :D
H
Geile Idee! Ich werds Nachbauen und selber testen. Aber hält das Rotauge sicher am Haken???? :?:
C
geile Idee aber hält das Rotauge auch am haken oder fält es runter ?? :D
S
sehr simpel aber bestimmt fänig :p
S
cool! :D werd mir auch so ein Ding bauen :idea:
V
super idee :D :D :D

wie groß ist denn der köder mit rotauge und "vorbau"??
vieleicht ein bischen kleiner (leichter) bauen :? :?
ansonsten respekt und weiter so :)
V