Tackle-Tipps Megaflexibel und superfängig: Keitech 3″ Custom Leech

Beitrag enthält Werbung

Als die neuen Custom Leeches von Keitech auf den Markt kamen wurde ich sofort hellhörig. Ein neues Produkt von Keitech! Wer wird da bitte nicht enthusiastisch?!? Der Custom Leech kommt aus einer legendären Köderschmiede und die Erwartungen sind dementsprechend hoch angesiedelt!

keitech_customleech-8930-2

 

Der Custom Leech genauer betrachtet

Keitech bietet den Custom Leech – zumindest vorerst – in der für Barsche aller Formate tauglichen Größe von 3″ an. Im deutschsprachigen Raum bekommt man den Köder bisher in elf Farben. Es handelt sich dabei um „dual injected colors“. Dadurch haben die Leeches eine ganz spezielle Farbgebung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Palette an Größen und Farben bei entsprechendem Erfolg ausgebaut wird.

Der Custom Leech wurde, wie der Name schon sagt, einem Egel nachempfunden. Durch die ziemlich platte Körperform und die Unterteilung in einzelnen Segmente ist das sehr gut gelungen. Aufgrund der Segmentierung des Körpers ist das Spiel des Köder extrem realitätsnah. Schon beim kleinsten Zupfer in die Schnur oder bei etwas Strömung beginnt sich der Custom Leech zu bewegen. Absolut tödlich am Drop-Shot Rig.

customleech_keitech-9095-2

Wenn man den Custom Leech allerdings um 90° dreht und ihn in dieser Stellung anködert hat man sofort die Silhouette eines kleinen Fischchens. Hier fallen die Bewegungen noch oben und unten nicht so krass aus. Das wird aber durch die verstärkten Bewegungen zur Seite hin mehr als kompensiert.

keitech_customleech-8935-2

 

Die Haltbarkeit

Vom Aufbau her ist der Custom Leech aber nicht nur wegen seinen Segmenten eine Neuerung. Der Körper ist schön dünn und in bewegliche Segmente unterteilt. An diesem Punkt dürften die ersten Leute schon Bedenken bekommen. Keitech ist ja für seine Fängigkeit berühmt, nicht für besondere Haltbarkeit. Ein so dünner und beweglicher Keitech Köder, ob der wohl etwas aushält? Ja tut er, auf jeden Fall! Das Problem wurde – im wahrsten Sinn des Wortes – mit Köpfchen gelöst. Der Custom Leech hat einen besonderen Kopf, der recht widerstandsfähig ist und in dem der Haken eingestochen werden kann.

keitech_customleech-8932-2

Keitech Custom LeechEs ist keinem Fisch gelungen mir einen Custom Leech vom Haken zu stehlen oder einen Teil der Körpers zu entwenden. Alle die ich verloren habe, habe ich selbst versenkt. Prinzipiell kommt mir die Mischung des Gummis ein bisschen anders vor als bei den verschiedenen berühmten Softbaits der Impact Serie und bei der des Easy Shiners. Die Gummimischung erinnert mich vom anfühlen und von der Optik her eher an die äußere Schicht der Salty Core Tubes und Sticks. Daher sind die Custom Leeches auch wesentlich weniger anfällig auf ausgerissene Nasen, als zum Beispiel ein Easy Shiner.

Für mich als Flavourianer ist es auch ganz wichtig, dass die Leeches schön duften und schmecken. Ich denke die Barsche und Keitech sehen das auch so. Aus diesem Grund ist auch hier der berühmt, berüchtigte Strong Squid Flavour von Keitech im Einsatz.

keitech_customleech-8945-2

 

Der Custom Leech am Wasser

Angenehm fällt sofort auf, dass der per Nose Hooking am Drop-Shot Rig montierte Custom Leech perfekt waagrecht im Wasser steht. Auftrieb, Ködergewicht, Physik… irgendwie haben die bei Keitech auf jeden Fall etwas extrem richtig gemacht!

Bereits der kleinste Zupfer wirkt sich auf den Köder aus, der sich ähnlich windend bewegt wie ein echter Egel. Daran fanden bei meinen Test nicht nur Barsche verschiedenen Formats, sondern auch Rotaugen gefallen. 3″ ist eine Größe die jeder Barsch mit etwas Appetit leicht bewältigt und die offenbar auch für einen motivierten Friedfisch kein Problem darstellt. Dennoch kann man mit dieser Ködergröße auf jeden Fall auch kapitale Barsche zum Anbiss reizen.

keitech_customleech-8939-2

Der Keitech Custom Leech sorgt für Überraschungen!Das ist das schöne am leichten Drop-Shot Angeln. Man kann war sehr gezielt auf Barsche angeln, was dann aber wirklich am anderen Ende der Schnur hängt kann immer wieder eine Überraschung sein.

kustomleech_keitech_barsch-9393-2

 

Alternativen

Wie jeder der meinen Blog regelmäßig liest weiß, bin ich ein Spielkind und wenn auf einen Köder Drop-Shot drauf steht muss aber auch noch etwas anderes gehen. Im Prinzip kann man die Custom Leeches auch Nose Hooked am Carolina Rig anbieten, oder auch an einem Hot-Shot Rig. Das Texas Rig ist Nose Hooked ein bisschen gefährlich wegen Hängern. Aber etwas ganz lustiges ist es ein mini Neko Rig zu basteln.

customleech-9051-2

Keitech Custom Leech am Neko RigLeider sind die Leeches an diesem Rig alles andere als haltbar. Das kann man ihnen aber nicht zur Last legen, da sie dafür nicht gemacht wurden, sondern von mir ganz frech zweckentfremdet wurden. Da ich noch die winzigen Nail Sinker aus dem Neko Rig Set hatte war die Versuchung aber auch einfach zu groß!

customleech-9057-2

 

Ich freue mich natürlich über Besuche auf meinem Blog http://www.angel-kniffe.com

lui

Toller Artikel, welchen ich schon von deinem Blog kannte ;-)
Interessanter Artikel. Das dürfte einer der wenigen Köder von Keitech sein die ich noch nicht ausprobiert habe. nach dem Bericht wird sich das bestimmt bald ändern.
Auch schon bei dir im Blog gelesen, schöner Artikel.
@zero5ive und @Bassstar: Es freut mich euch zu meiner Leserschaft zu zählen!

@sven_1976: Bei dem Preis kann man nichts falsch machen ;)
P
  • P
    PM500X
  • 05.10.2016
Schöner Bericht! Bei meiner letzten Tacklewarehouse Bestellung war auch eine Packung Custom Leech dabei. Werden nächste Woche ausgiebig am Wasser getestet :)
Schöner Bericht, Lui!
Hab bisher noch sehr wenig dropshot Erfahrung, aber vielleicht muss ich das jetzt in Richtung Winter auch mal mehr antesten.
P
  • P
    Perch2711
  • 08.10.2016
Schöner Bericht, aber mich hat das Teil nicht überzeugt.
Im Vergleich zum Swing Impact hatte er immer das Nachsehen.
P