BA-Flashlights Krasser Sport!


Dieser Video-Tipp kam per Mail bei mir rein. Danke, Veikko! Er schreibt: „Eines meiner Lieblingsvideos. „Angeln“ geht also auch einfach mit Bambusruten. Ab 4:55 Min. kommen die Großen.“ Inhalt: Tuna-Angeln.

Das Video find ich nur bedingt interessant, wenn ich mir die Überfischung der Weltmeere dabei vor Augen führe, wozu diese kommerziell ausgeführte Praktik sicherlich auch ihren Teil beigetragen hat. Sind ja nicht grade kleine Mengen Thun, die da rausgeholt wurden und dann das massenhafte Gezappel im Hintergrund noch...kein schönes Video.
Versteh beim besten Willen nicht, wie man das gut finden kann. Da brauch ich doch über Waidgerechtigkeit gar nicht mehr zu diskutieren...Ersticken in Massen die Kreaturen. Zum ko....
...das möchte ich echt nicht sehen, was aber nichts mit "augen verschliessen" zu tun hat!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist kein "Angeln", das ist kommerzieller Fischfang, wenn auch mit Ruten betrieben. Waidgerechtigkeit ist null gegeben.
Wer das als sein Lieblingsvideo bezeichnet, kann eigentlich kein Angler sein...
Das ist ein gutes Zeitdokument. Mit Sportfischen hat das natürlich nicht viel zu tun, das ist lupenreine Berufsfischerei. Tip: Wem die Bilder nicht gefallen, der denkt einfach bei der nächsten Thunfischdose, -pizza, -sandwich, etc. daran. Wer dann die Finger davon lässt, hat schon mal einen guten Beitrag als Verbraucher geleistet (wer dann noch nicht genug hat, macht mit der Mortadella und der Fleischfabrikdoku weiter etc. pp.).
So ganz nebenbei, ist die hier dargestellte Methode (pole and line) eine der wenigen, die heute als nachhaltig und umweltfreundlich gilt, aber so gut wie keine Anwendung mehr findet, den Netztechniken seis gedankt. Meint zumindest Greenpeace...
Einfach nur übel das Video !!!
Also ich kann mich da nur den vorherigen Leuten anschließen.
Allerdings erinnert mich das Video irgendwie ans Heringsangeln ... ^^
Kollege darkbearded bringt es auf den Punkt!
Natürlich ist das nicht schön anzusehen, da gebe ich den Vorrednern recht...man kann es aber auch als Anregung zum nachdenken verstehen.
darkbeard, ich fress' eh keinen Fisch im Generellen (keine Gesinnungssache, mir schmeckt's ned), meiner Frau hab ich viele Arten "verboten" und die Katzen kriegen auch keinen Thunfisch im Futter. ;-)
Ansonsten probieren wir's - klappt natürlich nicht immer - möglichst bewusst einzukaufen und zu futtern. Ist aber noch viel Spiel nach oben.

Wie findest diese Art der Fischerei persönlich, wenn du dir das Video anschaust und von der Meinung von Greenpeace abgesehen? Ob ich jetzt einen Schwarm mit Rute oder Netz fast komplett aufreibe, macht für mich keinen Unterschied. Gut, der Delphinbeifang wird sich mit der Rute in Grenzen halten...
Brutus, persönlich finde ich jede Art der "professionellen Tierverarbeitung" abstoßend. Dazu gehört auch die hier im Video gezeigte. Beim Gedanken, so nen erstickten Thunfisch zu essen, wird mir persönlich schlecht. (Und ich esse prinzipiell Fisch, allerdings fast ausschließlich selbstgefangen oder vergleichbar)
Mir ist aber klar, dass das nicht jeder so sieht bzw. selbst Fische fangen geht. Daher sind selektive Fangmethoden (wie im Video zu sehen) für mich das kleinere Übel als z.B. die Netzfischerei. Das Thema Überfischung ist dann noch mal ne andere Perspektive, die im Ergebnis aber auch deprimiert.
Bitte nicht falsch verstehen. Will hier nicht mit dem moralischen Wimpel winken und schon gar nicht missionieren. Begrüße aber, wenn uns bestimmte Dinge immer mal wieder vor Augen geführt werden. Was dann jeder dabei denkt, schlussfolgert, etc. ist ihm/ihr überlassen.
Keine Sorge, hab dich schon so verstanden, wie du es ausdrücken wolltest. Wollt nur noch genauer hinterfragen, weil mich deine Ansicht des Ganzen interessiert hat.
Deine Herangehensweise, dass du fast ausschließlich selbst gefangenen Fisch futterst, gefällt mir und ich geh davon aus, deinen Ausführungen nach zu urteilen, dass du dabei auch kein Gefriertruhenangler bist. Daumen hoch, Dude! ;-)
B