Tipps & Tricks How to einzelhakentune a Trutten-Wobbler

Beitrag enthält Werbung

Aktuell bereite ich mich auf den Start der Forellen-Saison vor. Am 16.4. dürfen nämlich auch die Inhaber der Brandenburger Salmoniden-Berechtigung an die ausgeschriebenen Gewässer pirschen, um sich der Trutte zu widmen. Auf dem Shimano-Blog habe ich gestern einen kleinen Bericht veröffentlicht, in dem ich meine vorbereitenden Maßnahmen geschildert habe. Da ging’s neben der FSME-Impfung auch ums Abrüsten der Wobbler. Zum gefühlt 100. Mal.

einzelhaken-opener

Auch wenn man bei uns mit Drillingen losziehen darf, halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, den Mehrfachgreifer-Verzicht aus anderen Bundesländern zu übernehmen. Ich will außerdem gar nicht jede Forelle landen, die meine Köder attackiert. Dann ist der Spaß nach 5 Fischen und evtl. einer Stunde Angelzeit vorbei. Dafür fahre ich keine 100 km an die Bäche. Ich erfreue mich genauso an Fehlbissen wie an gehakten Fischen und will einfach was erleben.

Aber um die Philosophie soll’s hier gar nicht gehen. Stattdessen möchte ich ein paar Praxistipps absondern, die die Einzelhaken-Cracks schon alle drauf haben, die den Einsteigern aber weiterhelfen. Und die wollen wir ja schließlich vom Einzelhaken-Konzept überzeugen.

Ich werde oft gefragt, welche Haken ich verwende. Da gibt’s eine ganze Menge. Ich rüste ganze Wobbler-Armadas um und freue mich über gute und günstige Lösungen. Für mich erfüllen die Gamakatsu LS-3423F perfekt ihren Zweck.

gamakatsu

Ich werde außerdem oft gefragt, welche Größe ich verwende. Antwort: Alle von Größe 2 bis 10. Man muss bei jedem Wobbler individuell entscheiden, was passt. Im Normalfall würde ich am liebsten immer 4er Haken verwenden oder 6er. Größere Haken reißen große Löcher in die Mäuler kleiner Trutten. Kleinere Haken sind schwerer rauszuoperieren.

Aber: Bei Kleinwobblern, Flachläufern und extrem schlanken Minnows kann es sein, dass sich ein 4er oder 6er Bauchhaken im Wurf…

  1. …über die Tauchschaufel legt.
  2. …um den Wobblerkörper schlingt.
  3. …mit dem Endhaken verhakt.

probleme

Deshalb muss man den Bauchhaken so abstimmen, dass diese Probleme umgangen werden. Konkret: Man verwendet bei vielen Wobblern kleinere Bauchhaken als Endhaken. Auch wenn sie fippsig aussehen, sind die Einzelhaken zugresistenter als so mancher Silberdrilling eines Highend-Wobblers. Und so kann man auch mit 8er und 10er Einzelhaken auf Forellen (oder Barsche) fischen, wenn man die Bremse einsetzt bzw. mit Mono oder FC angelt.

countdown

Ein Mittel zur Vergrößerung des Abstands zwischen Bauchhakenöse und Tauchschaufel ist das Austauschen des Originalsprengrings gegen einen kleineren Sprengring. Es geht ja um Millimeter und da kann ein 1 mm kleinerer Durchmesser entscheidend zum Angelspaß beitragen.

sprengringe

Viel Spaß beim Wobblertunen!

S
Hallo Dietel,
Hallo Community,

Gerne würde auch ich bei meinen kleinen Wobbler für Barsche umrüsten. Ich versuchte es, jedoch musste ich feststellen, dass sich das Laufverhalten komplett ändert. Ich fische hauptsächlich mit den kleinen Daiwa Shiner und ein paar LC Pointern. Wie handelt ihr das mit dem veränderten Gewicht, und einem anderen Laufverhalten? Nehmt ihr das in Kauf, oder resultiert sogar ein Vorteil daraus, weil der Wobbler dann "einzigartiger" läuft?

Beste Grüsse aus der Schweiz :)
Letzte Woche noch hab ich genau solch eienn artikel gesucht und heute ist er da :D manchmal sollte ich einfach abwarten ;)
@Sackrassler: Es soll Einzelhaken geben, die genauso viel wiegen wie ein Drilling. Konkrete Tipps müssen Dir da aber andere geben.

Mich stört es nicht, wenn ein Wobbler ein Viertelgramm mehr Auftrieb hat. Ich habe jetzt auch noch keine Unterschiede in Sachen Fängigkeit festgestellt. Außer dass man weniger Fische ratzt und ein paar Aussteiger mehr hat.

Wenn Du den selben Wobbler bei 20 Grad und bei 4 Grad Wassertemperatur fischst, ist das Sinkverhalten ja auch anders. Da kräht aber fast kein Hahn danach bzw. ist auch nicht jedem bewusst, dass Wasser bei verschiedenen Temperaturen eine andere Dichte hat, die sich dann auf das Schwebeverhalten auswirkt. Suspender suspenden immer bei einer bestimmten Wassertempertur. Und trotzdem fangen die meisten Modelle bei so ziemlich jeder Temperatur, weils den Fischen meistens nicht so wchtig ist, ob ein Wobbler in der (meist kurzen) Pause etwas aufsteigt oder leicht absinkt.
Hallo Dietel, in BB ist nur EIN Haken, egal ob Einzelhaken, Zwilling oder Drilling, erlaubt?!?
Man sieht die Damen und Herren vom Amt denken mit, so bleibt zumindest Fall 1, Haken greifen ineinander, weg. :)

Für meinen Geschmack ist der Gamakatsu 3423 zu "stark".
Ich nehme bevorzugt den Cultiva S-55 M (for Minnow) als Bauchhaken, dieser ist so weich, dass bei Hängern zumindest eine kleine Chance besteht diesen "begradigt" zu bekommen.
Als Endhaken (weniger Hängergefahr) mag ich den vanfook ck-33.
Gut, oben genanntes ist alles Geschmacksache.

PS: Zum Laufverhalten (auch kleiner) Wobbler nach Umrüstung auf Einzelhaken. Gibt es da überhaupt Unterschiede bei einer Strömugsgeschindigkeit des Baches von über 5 km/h? Ich denke, dass jede Verwirbelung um ein vielfaches mehr ausmacht als ein Hakenwechsel.
Petri
W