Tipps & Tricks Gummituning in Sekunden


Die Möglichkeiten Gummis zu formen reichen von einem Föhn über kochendes Wasser bis hin zum Feuerzeug. Heute will ich Euch mal meine Methode vorstellen, die in ein paar Sekunden sehr gute Ergebnisse bringt. Während die erstgenannten Mittel gut geeignet sind, um kleine Verformungen wieder zu richten, nutze ich die hier vorgestellte Variante fürs Grobe.


Auf dem Bildchen links seht Ihr z.B. einen 23cm-Shad in der Originalform. Er läuft zwar auch so schon nicht schlecht, doch um solch einem Latschen ein wobblerähnliches Laufverhalten einzuhauchen, steht der Schwanz nicht steil genug. (Ihr wisst schon, der berühmte 90-Grad-Winkel lässt Gufis einfach besser laufen.)

Doch man braucht nur direkt an der Schwanzwurzel mit einem scharfen Messer ein kleines Dreieck herauszuschneiden, so dass solch ein Keil entsteht. Man sollte erst mal schmale Stücke herausschneiden und dann durch Randrücken des Schwanzes den erreichten Winkel testen. Wenn dieser ungefähr 90 Grad beträgt, weicht man das Gummi im Bereich des Keils mit einem Feuerzeug auf.


Dabei ist darauf zu achten, dass die Flamme klein ist und sich das Gummi im gesamten Bereich des Keils auf beiden Seiten verflüssigt. Falls es anfängt zu brennen einfach auspusten, wobei man unbedingt gut lüften sollte.


Nun drückt man den Schwanz einfach wie schon beim Testen so ran, dass sich der Keil schließt und wartet bis sich das Gummi abkühlt. Schon hat man einen perfekt getunten Shad, der nun wie ein Wobbler von einer Seite zur anderen kippt und durch den steilen Winkel viel langsamer absinkt, so dass die Räuber mehr Zeit zum Zupacken haben.

K
Echt guter tip pechi werd das mal ausprobieren gerade jetzt im winter hat man ja dafür zeit.<br />
Martin
C
... die Winterzeit wird knapp ... es wird wieder wärmer ;-) ... also Nachtschicht lol !!!<br />
Den Zandern werden die steilen Schwänze gefallen ... guter Tipp
H
Hi<br />
tolle Idee.<br />
Habe es getestet, bei mir laufen sie am besten wenn der Winkel so ca 85 Grad hat.<br />
Viel Spaß<br />
Thomas
H