Tipps & Tricks Fairplay-Upgrade für Twitchbaits


Wer viel mit kleinen Suspendern twitcht, landet immer wieder unglücklich gehakte Barsche. Die Drillinge sind einfach so scharf, dass sich ein Barsch den Köder nur mal anschauen muss, um im nächsten Moment von dem ausbrechenden Köder überrascht zu werden und eine Flunke abzubekommen. Im Drill schaltet sich dann oft noch der zweite Greifer ein und packt den Barsch am Kiemendeckel, im Nacken oder im Augenbereich. Das erhöht sowohl die Fangquote als auch die Wahrscheinlichkeit, den Fisch zu landen.

Fürs Wettkampfangeln ist das super. An Gewässern mit wenig Fischen passt das auch. Wenn man aber am Barschschwarm steht, zufällig mal nicht in eine Competition verwickelt ist und mindestens die kleinen Fische zurücksetzen will, kann man eigentlich ein wenig abrüsten.

Einzelhaken statt Enddrilling

Anstelle des Enddrillings dreht man einen Einzelhaken in den hinteren Sprengring. Das funktioniert mit konventionellen Öhrhaken nur, wenn das Öhr groß genug ist, weil der Einzelhaken noch Spiel haben soll. Um die Fische sicher zu haken, muss er frei beweglich sein. Der Angelmarkt wäre nicht der Angelmarkt, wenn es nicht auch hier perfekte Lösungen gäbe. Für Barschangler und ihre Wobbler kommen z.B. der Owner S-61 in der Größe 2 und der Gamakatsu LS-3423F in den Größen 4 und 6 in Frage. (Für Pointer 65, Squirell 6 etc. nehme ich den Owner-Haken. Kleinere Wobbler werden mit den etwas kleineren und leichteren Gamakatsu-Haken in Größe 4 und 6 dekoriert.)

Im Gegensatz zum Owner S-61, wo das Öhr quer steht, liegt es beim Gamakatsu-Haken in einer Flucht zum Hakenbogen. Während der Owner-Haken zur Seite weist, hängt der Gamakastu-Haken schön symmetrisch. Einen großen Unterschied in der Bissausbeute kann ich persönlich nicht ausmachen.

Im Endeffekt sind für mich die Wobblergröße und das Hakengewicht die Kriterien, die meine Wahl beeinflussen. Die Krux: Damit der Wobbler seine Eigenschaften auch nach dem Hakenwechsel beibehält, muss man darauf achten, dass Drilling und Haken ungefähr gleich viel wiegen. Trotzdem darf der Einzelhaken nicht zu groß ausfallen. Sonst beeinträchtigt er das Laufverhalten. Außerdem würde ein überdimensionierter Haken auch die Fische abschrecken.

Für Wobbler zwischen 5 und 7 cm verwende ich meistens den Owner-Haken. Der wiegt ca. 0,2 Gramm und damit praktisch genauso viel wie ein dünndrahtiger 8er Drilling. Ein dicker Owner 36 wiegt 0,1 Gramm mehr. Diese kleinen Gewichtsdifferenzen machen sich dann im Schwimmverhalten (Stichwort „Auftrieb“) bemerkbar. Wenn ein Supender nach dem Umbau langsam nach oben steigt, kann man zum Ausgleich noch einen zweiten Sprengring einbauen.

Wobei ein dezenter Auftrieb meistens gar nicht so schlecht funktioniert.

Bauchdrilling entschärfen

Den Bauchdrilling lasse ich an den 6 – 8 cm-Wobblern dran. Den bekommen die Barsche meistens nicht besonders weit ins Maul. Um ihn leichter entfernen zu können, klemme ich aber alle Widerhaken an.

Das Ergebnis sieht nicht nur schön aus. Die Wobbler fangen kaum einen Fisch weniger und sind bedeutend einfacher aus den Barschmäulern zu entfernen. Und das Schöne ist: Beim Drillen muss man plötzlich wieder ein bisschen mitmachen. Wobei sich die Aussteiger-Quote stark im Rahmen hält, wenn man die Spannung konstant aufrecht hält!

J
Diese Lösung gefällt mir eigentlich ziemlich gut :D
Wäre an der Bleilochtalsperre super gewesen, wenn wir das so gehabt hätten.
Was kostet den ein Päckchen Haken?
D
die gamakatsus 2,50 euro. die owners 4,50 euro. zumindest bei gerliner. da hab ich mich mal auf dem frühlingsfest mit dem zeug eingedeckt. seitdem fische ich blinker, zocker und alles, was sich umrüsten lässt, mit diesen haken. auf den trichter mit den wobblern bin ich viel zu spät gekommen. funzt super und minimiert obendrein noch die verletzungsgefahr.
H
Ja,das mit den quergehakten Fischen kenne ich auch.So ein 60cm Rapfen an der Schwanzwurzel gehakt,ist schon ein einschneidendes Erlebnis :D Na mal sehen,ob ich meine Wobbels neu schmücke,wäre auf jeden Fall eine Option
H
Da ließen sich dann auch problemlos Twister,Schaufelschwänze etc.drauziehen :D
S
Danke für den Tipp,
halte es ähnlich, bin beim Forellenangeln draufgekommen, als ich mal wieder ne kleine verangelt habe.
Lieber nen Fisch weniger, obwohl ich auch keine schlechtere Bissausbeute feststellen kann.
W
Sehr guter Beitrag. :)
Mittlerweile habe ich schon den Großteil meiner am häufigsten eingesetzten Köder auf Einzelhaken umgerüstet. Eine weitere Empfehlung für Einzelhaken sind die VanFook PL-51BL und CK-33BL. Die haben noch nicht mal mehr Widerhaken, sind aber zum Ausgleich extrem scharf. Das Öhr ist ebenso "in Flucht" wie das Öhr der Gamakatsu LS-3423.
L
Ja super ! Danke. Endlich hab ich einen Haken gefunden, der stabil aussieht, und wo das Öhr passt für Chubbys u.Ä.
Ich fische ja schon seit etwas längerem mit Einzelhaken auf Forellen, und da macht sich das dann schnell beim Lösen einer Kleinen bemerkbar, ob Drilling oder Einzelhaken.
DANKE zwinker
C
Nicht nur das Lösen der Haken ist besser, sondern auch die Bissverwertung. Ich habe teils viele Fische auf den 50'er tiny fry oder 38'er Chubby verloren, als noch Drillinge dran waren. Mittlerweile bastel ich vorm Forellenfischen immer Einzelhaken dran, und verliere deutlich weniger Fische!
S
und warum lässt du die Einzelhaken nicht drauf?
B
meine sind eh alle schon mit einzelhaken ausgestattet :D
P
Johannes, Daumen hoch! Ich finde, Du hast hier einen sehr wichtigen Artikel geschrieben. Ich hasse es, wenn ein kleiner Barsch den Schwanzdrilling im Bauch oder im Auge hat. Mit meinen Kindern war genau dies das eigentliche Drama. Seither fische ich auch meine sämtlichen Spinner mit Einzelhaken(und Twister!) und bilde mir ein, dass ich sogar mehr damit fange. :wink:
D
Sehr schöner Beitrag! Ich fische Wobbler am Forellenbach und habe vor einigen Jahren auf Einzelhaken mit angedrückten Widerhaken umgerüstet.

Einen Satz finde ich jedoch nicht schön im Beitrag. Am Anfang, wo es um quer gehakte Fische geht heißt es:"Fürs Wettkampfangeln ist das super. An Gewässern mit wenig Fischen passt das auch."
In Kauf nehmen einen Fisch im Auge zu haken um ein paar Gramm mehr zu haben oder überhaupt irgendwie einen ins Boot zu holen??? :( :roll: :(

Ich bin fast jede Woche 4 mal am Wasser, davon mindestens 3 mal mit einem oder zwei Kollegen und wir haben IMMER ne kleine Competition (steigert die Konzentration) :wink:
Wir haben dabei zwei Regeln: Der Fisch muss im Maul(!!!) gehakt sein und man muss ihn berühren, sonst zählt es nicht als Fang!

Gruß
R
Das ist absoluter Schwachsinn hier handelt es sich nur um die Werbung.

Die machen doch wirklich mit jedem s..... Kohle ich habe schon einige sachen von z.b gamakatsu gekauft, die ich am ende doch nicht nutze weil es Humbug ist.
R