Eigenbau Die Wobfly oder Flywob


Nach der Vorstellung meiner ersten Wobfly, kam die Bitte, ob ich nicht einen Baubericht schreiben könne. Das hab ich dann mal auch gemacht! Und los geht’s:

Zum Bau einer Wobfly benötigen wir Haken (beliebige Größe, man sollte aber noch einen Körper ohne Probleme dranbauen können!), Plastik (z.B. von „Köderkisten- Einteiler“), Styrodur, Holz oder anderes (für den Körper), Schleifpapier (zum Formen des Körpers), Schere (zum Schneiden der Tauchschaufel), Farben (nach Lust und Laune), Epoxid-2-K-Kleber (zum Versiegeln der Oberfläche). Und wenn wir all diese Materialien besorgt haben, können wir uns ans Werk machen.

Als erstes sollte man aus einem Styrodurstück (gibt es im Baumarkt) den Körper mit Messer und Schleifpapier formen.

Dann kommt die Tauchschaufel dran, die aus einem Stück Plastik geschnitten wird. Damit die Schaufel am Körper und Haken auch später stabil hält, schneidet man nicht nur die Schaufel, sondern auch einen Stiel aus einem Stück Plastik heraus. Dieser Stiel wird dann an der Stelle zur Schaufel etwas gebogen, sodass die Schaufel etwas nach unten geneigt ist.

Nun wird erst mal ohne zu Verkleben der Körper auf den haken geschoben (hat durch Durchbohren ein Loch bekommen) und der Tauchschaufelstiel darein gesteckt. So habt ihr die Möglichkeit, die beste Position für den Körper und Tauchschaufel zu finden. Diese markiert ihr.

Ich benutze zum Verkleben auch Epoxydkleber, weil einige Kleber das Styrodur angreifen und zerstören würden. Das Verkleben brauche ich glaube ich nicht näher erläutern.

So jetzt ist es auch schon fast geschafft! Nur noch das gute Teil lackieren und ab zum testen in die Badewanne (weil bei mir ja noch Schonzeit ist).

Jetzt hat man eine schwimmende Wobfly! Mein erstes Exemplar hatte einen Körper aus Heißklebe, was recht schnell zu bauen ist, aber eher unschön aussieht. Außerdem sinkt dieses Exemplar.

So ich hoffe euch gefällt diese Idee und könnt auch etwas mit der Baubeschreibung etwas anfangen!

Gruss

Timo Wünsche

 

C
Coole Sache Berkley... :D Werd mir auch sonen Ding bauen, die Barsche werden es lieben... 8)
Gruß Claus
D
gefallen mir auch die dinger. bestimmt genial im hochsommer
B
ja das werden wir ja sehen, ob die dinger etwas bringen...
auf jedenfall laufen die echt super!
G
ich finde die idee und deren umsetzung genial! bin gespannt, wann die ersten fangmeldungen auftauchen! :D

das styrodur ist doch ein material mit sehr starkem auftrieb. schafft es die kleine schaufel denn die wobfly auf tauchstation zu bekommen? bzw. wäre es möglich ein paar gramm blei einzubauen, um sie evtl ultralight am feinsten geschirr zu spinnen? mit dem ganzen fliegenzeug bin ich immer noch nicht richtig warm geworden.... :wink:
B
ne fliegenfischen mag ich auch nich! die tauchschaufel schafft es auf jeden fall die wobfly unter wasser zu ziehen und schafft es auch ihr eine gute aktion zu verleihen.
styrodur hat schon einen recht starken auftrieb aber, ob die blei beschwerung die aktion nich verändern würde, weiß ich nich.
gruss berkley
Z
Hab selbst schon 2 gebaut. funktioniert toll !!
Z
was will man damit fangen mit so einem haken kann man Welse toeten 8O
B
ja, die laufen super!!! ich hab sogar schon nen schönen barsch damit gefangen! :wink:
F
hab mir gleich einen gebaut ^^ nur ein bisschen anders da ich keinen lack hab habe ich den körper mit garn umwickelt ( grün und mit braunem ein paar streifen ) und wackelaugen verwendet :D sieht sehr gut aus das teil hat mich selbst überrascht außerdem habe ich noch ein paar rote scnüre ans ende eingearbeitet die hoffentlich die barsche noch mehr reizen :wink:
dank dieser anleitung hatte ich auch bei hochwasser was zu tun ...
J
super geil das Teil :D läuft super
A
So etwas zu bauen ist schwer ich habs nicht geschaft :evil:
dich ich werde es noch mal mit hlz probieren :p
A