News Der Zusatz- bzw. Angstdrilling


Was ist denn bitte ein Angstdrilling??? Etwa ein Drilling vor dem jemand Angst hat?? Nein! Der Angstdrilling ist ein Zusatzdrilling, den man zusätzlich zum Jigkopf hauptsächlich bei größeren Gummifischen benutzt, um Fehlbisse zu vermeiden.

Wer kennt das nicht, an/abgebissene Gummifische im Bauch oder Schwanzbereich?! Hechte haben des öfteren die Angewohnheit, einen Gummifisch von unten zu schnappen. Manchmal jedoch erwischen sie aber auch nur den Schwanz des Shads. Da wir aber nur den Jigkopf durchgezogen haben, gibt es natürlich reichlich Fehlbisse. Um das zu vermeiden, benutzt man einen oder mehrere Zusatzdrillinge, die man in den Bauch bzw. Rücken oder Schwanzbereich eines Gummifisches einsteckt. Dabei ist darauf zu achten, dass der Gummifisch in seinem Lauf nicht behindert wird. Das Stahlvorfach, an dem der Drilling befestigt wird, soll etwas lockerer sitzen und nicht straff gezogen werden.

Um den Angstdrilling zu basteln, braucht man folgendes Material:

Drillinge, Stahlvorfach, Klemmhülsen, Klemmhülsenzange und evtl. ein Feuerzeug. Da man nylonummantelte Stahlvorfächer auch verschweißen kann, sollte man dieses benutzen.


Zum Basteln:

Man befestigt erst einen Drilling an dem Stahlvorfach, schneidet das Stahlvorfach auf die benötigte Länge. (Anbei auch ein Bild wie das Stahlvorfach durch die Klemmhülse geschoben wird.)


Die Länge kann man am Gummifisch abmessen. Je nach dem, in welchem Bereich des Gummifisches der Drilling angebracht werden soll, bildet man an einem Ende des Vorfachs eine Schlaufe, welche über das Jigöhr passen sollte. Bei größeren Gummifischen ab etwa 16cm bringe ich 2 Drillinge an. Einen im Brust-/Bauchbereich und einen im Schwanzbereich.

Den zweiten Drilling kann man einfach aufs Stahlvorfach freilaufend anbringen, um somit flexibler zu sein. Oder aber man steckt das Stahlvorfach 2 mal durch die Öse, um den zweiten Drilling fest zu fixieren. Hier kann auch ein Tropfen Sekundenkleber nützlich sein.

Längen/Größen/Anzahl:

Ab einer Länge von etwa 11cm benutze ich einen Zusatzdrilling der Größe 8, bei einem 14er Gummi einen Drilling der Größe 6 und bei einem 16+ cm Gummifisch einen oder zwei Drillinge der Größe 4.

Ich hoffe, die Beschreibung und die dazu passenden Bilder können euch weiterhelfen und wünsche euch viel Spaß beim Basteln, weniger Fehlbisse und noch mehr Fisch!
 
Petri, euer 5pinner

B
8O prima 8O
:lol:
X
prima infos :p was ist denn das da rechts auf demuntersten bild für ein gufi? der sieht ja cool aus :idea:
B
Welche Stärke hat dein stahlvorfach beim Angstrilling ,,quetschen" ?`?
5
Hi,

giga-hammer.jpg


<a href="http://www.gigafish.de/"> hier erhältlich</a>
5
Das Stahlvorfach trägt etwa 9Kg.
Man kann aber auch andere Stahlvorfächer benutzen-iss egal ob Ummantelt oder nicht!Sollte man der Tragkraft der Schnur/des Vorfachs anpassen und etwas drunter bleiben.
J
Diese Zusatzdrillinge sollen Wunderwirken. Habe ich schonmal in Videos von Ulli Beyer gesehen und will diese auch dieses Jahr ausprobieren.
Gute Ideen diese Montage hier nochmal so gut dokumentiert anzubieten. :lol:

JC
P
Hallo 5pinner,
das mit dem freilaufenden Drilling habe ich noch gar nicht probiert. :wink: Wie sind denn Deine/Eure Erfahrungen damit? Noch eine Frage zu den GIGA Gufis. Wie laufen bzw. fangen die denn so? Der Preis ist ja gar nicht so schlecht und die Farben finde ich auch recht ansprechend.

Petri
:D
5
Der freilaufende Drilling rutscht bis zum letzteren nach hinten und bleibt an der Öse des hinteren stehn-passiert nichts,ist Sicher.
Was soll man groß zum Lauf eines GuFi`s sagen:er wird meistens über den Grund geschleift und/oder man lässt ihn hüpfen.Kaum einer zieht nen GuFi durchs Freiwasser-dazu sind Wobbler&amp;Jerks da.
Der lauf im Freiwasser ist Ok.,er taumelt schön von einer Seite zur anderen.Wenn er etwas mehr Druck erzeugen soll schneidet man ne kleine V Kerbe vor den Schwanzteller die man dann mit dem feuerzeug &quot;vorsichtig&quot; erhitzt um ihn dann wieder zusammenzudrücken/kleben.Da gabs auch mal ne Beschreibung wie das gemacht wird.
G
knallharte tipps aus der praxis. vom user für die user - so macht barsch-alarm spass! :D

sehr gut gemacht! :D
Z
:lol: Über Angstdrillinge wurde zwar schon ausgiebig berichtet (siehe tollen Bericht von DD),ist aber trotzdem nett gemacht! :wink:
L
Hi 5spinner,
netter Bericht. So befestige ich die Zusatzdrillinge auch. :D
Nur die Sache mit dem freilaufenden Zusatzdrilling halte ich für suboptimal. Zum einen, weil beim Anschlag der Druck nicht direkt auf den Haken geht, sondern dieser erst nach hinten rutschen muss bis er Kontakt zur Schnur hat und zweitens, falls man einen Fisch an diesem freien Haken gehakt hat, knubbelt sich alles hinten mit dem anderen Haken zusammen. Wenn ich 2 Drillinge montiere setze ich einen auf jede Seite des Köders, das stabilisiert dann zusätzlich den Lauf.
Ansonsten ist der Gedanke den Drilling zu verschieben gut.

Grüße
5
Einerseits hast du recht-andrerseits macht das kaum was aus wenn der Haken erst zum hinteren rutscht da es sich hier um Maximal 3-5cm handelt.Beim anschlag ziehst du die Rute Kräftig nach hinten und hast dabei ne recht lange Bewegung so das der Drilling auch sitzt nachdem er nach Hinten rutscht.
Das ist aber nur n Beispiel wie man es &quot;noch&quot; machen könnte um Flexibler zu sein was die anbringung des Drillings am Gufi betrifft. :wink:
P
Danke für die Rückinfo.
petri :)
B
Befestige meinen Angstdrilling immer mit einen Edelstahlstahldraht, dabei spare ich mir die Klemmhülsen.
Hält bombenfest und ist in wenigen Sekunden erledigt.
H
Bin leider erst jetzt auf diesen Bericht gestoßen der mich sehr beeindruckt hat . Frage1. Was ist das für eine Folie ?Frage2. Warum hebt die Farbe auf der Folie und verläuft nicht ? Wenn ich das nur wüßte. Kannst du mir da weiter helfen ? Wäre toll ! :idea:
H