Tipps & Tricks Der Angstdrilling


Der sogenannte Angstdrilling soll verhindern, dass Fische den Shads den Schwanz abbeißen oder das Gummi vom Haken lutschen, ohne anschließend am Haken kleben zu bleiben. Die meisten Zanderangler, die mit Gummifischen zuwerke gehen, schwören auf ihn. Doch es gibt auch viele, die den Fischen eine faire Chance geben wollen, und freiwillig auf diese „Hakhilfe“ verzichten. Wieder andere richten sich nach dem Beißverhalten der Fische und setzen den Angstdrilling nur ein, wenn die Fische „spitz“ beißen – also nur sehr vorsichtig zupacken.


Der Gummifisch auf dem Bild links oben wurde mit einem Zusatzdrilling am feinen Stahlvorfach dekoriert. Dazu fertigt man extrem kurze Stahlvorfächer an, an deren einem Ende der Drilling sitzt und am anderen eine Schlaufe. Die Schlaufe wird entweder in den Wirbel eingehängt, in den der Gummifisch eingeklinkt wird oder aber einfach über das Öhr des Bleikopfes gestülpt. Der Haken kommt dann oben, unten oder in die Flake des Hinterteils unseres Köders.


Auf dem Bild hier oben seht Ihr eine andere Variante: der Angstdrilling am Rückgrad des Gummifisches. Er wird einfach in den Haken eingehängt und im Rücken des Gummifisches verankert. Damit der Drilling fest sitzt, halbiert man noch eine Schockabsorberperle aus Gummi und zieht diese auf den Einfachhaken (flache Seite nach unten) bis über das Öhr des Drillings, den man ganz an den Köder herandrückt. Diese Montage macht den Shad aber etwas steifer.


In nächster Zeit werden wir eine außergewöhnliche Variante des Angstdrillings testen: ein Modell von YAD, dessen Schenkel teilweise von einer fluoreszierenden Masse ummantelt ist. Dieser Drilling soll eine zusätzliche Lockwirkung auf die Glasaugen haben. Vor allem natürlich nachts. Tests an Pilkern haben bereits ergeben, dass der leuchtende Drilling ein Plus an Fischen bringt. Bis zu dreimal mehr Dorsche als ihre Testgegner fingen die Tester, deren Köder mit dem Leuchtdrilling ausgestattet waren.



Wir werden sehen, was die Zander davon halten. Und Ihr erfahrt es schon bald auf dieser Seite.

D
Bei grö0eren Gummis benutze ich immer einen zusätzlichen Drilling.Es wäre zu ärgerlich ,wenn ein hammer Fisch beißt und man merkt,daß der nur am Schwanz gelutscht hat.Da ich die meisten Fische sowieso zurücksetze ,fide ich es nicht unfair.Gru0 Daniel
D