Eigenbau Das Eigenbau-Rodpod


Was tut man nicht alles als Spinnfischer, um die Schonzeit sinnvoll zu überbrücken. Naja, da ich gerne mal auch auf verschiedene Fischarten ansitze, kam mir da eine Idee. Da ich manchmal an Stellen angele, an denen ich meine Rutenständer nicht in den Boden stecken kann (auf Grund von Beton etc.), hab ich mir was ausgedacht: das Eigenbau-Rodpod!

Man braucht dazu: einen Angelkasten (z.B. aus dem Baumarkt, so wie meiner), einen Metallbausatz von z.B. Eitech Construction (es funktionieren auch andere Halterungen, aber diese schienen mir als Ideal), Eventuell eine Bohrmaschine (nicht unbedingt nötig), zwei eventuell teleskopierbare Rutenständer, passende Schrauben und Muttern und das übliche Werkzeug, wie z.B. Schraubenzieher und –schlüssel…

Als erstes überlegt man sich, wo sich die Halterungen für die Rutenständer später befinden sollen. Diese Stellen markiert man sich und bohrt sie aus, damit die Schrauben durchpassen.

Bei meinem Metallbausatzt, waren schon passend gebogene Metallschellen vorhanden, sodass ich nichts biegen musste. Dies ist aber sehr einfach, da das Metall recht weich ist.

Nun schraubt man die Metallschellen an den Angelkasten und zieht die Muttern fest (nicht zu stramm, sonst geht das Plastik des Kastens kaputt).

Dies tut man nun insgesamt viermal, wenn man zwei Rutenständer benutzen will.
Natürlich ginge es auch mit vier Rutenständern, aber erstens hatte ich nicht vier Stück und zweitens, könnte es instabil werden.

Und am Ende des Angelns kann man einfach (solange die Rutenständer die richtige Länge haben) die teleskopierbaren Rutenständer zusammenlegen und in den Angelkoffer legen und bequem nach hause fahren.

So hier nun nochmal das fertige Rodpod stilecht bestückt mit einer Spinnute (im Flur präsentiert):

Ich hoffe diese Anleitung verleitet euch auch zu so etwas. Viel Spaß beim Bauen.

Gruss

Berkley (Timo Wünsche)

T
Coole Idee! :)
C
net schläscht ... dumm nur, wenn man beim angeln an den koffer muss :wink:
O
dann muss man halt mal den A**** bewegen.... :lol:
B
das is ja gerade da sgute. die klappe kann man imme rnoch öffnen! auf jeden fall bei meinem koffer!
schön, dass es euch gefällt!
gruss berkley
O
Kann man seinen Kommentar selber löschen oder ändern? ist irgendwie was total schief gelaufen.. :oops:
C
... dann gehts
O
nette Idee..aber geh damit bloß nicht Karpfenangeln :lol:
B
ich habe in der wohnung die angel, wie beim karpfenangln aufgestellt und den karpfen gespielt. heftige runs von mir haben die rolle kreischen lassen, aber das rodpod hielt!
ich angel ja eh nich soooo oft auf karpfen...
gruss berkley
D
echt coole idee
schade das ich nur nich meine ganzen taschen hab udn keinen koffer mehr ^^
F
  • F
    Fox
  • 24.02.2006
naja...aber es scheint nicht so, als würde es einen harten run abkönnen!? oder irre ich mich da? :?
gute idee ist es ja! respect^^ 8)
B
also wie gesagt, ich habe es mehrmals in der wohnung getestet und auch heftige schläge mit der schnur gemacht... und ausser etwas gewackel hat sich nichts geatn an dem koffer!
er is nich mal verrutscht
gruss berkley
G
ich finds eine pfiffige idee, die du auch klasse umgesetzt hast.
:D
O
Na dann nehm ich alles zurück...und behaupte das Gegenteil. :lol:
Hatte mir das nur bildlich vorgestellt, wie der Angelkasten nen Abflug macht.....

Gruß Oerkel
F
Ihr habt immer die coolsten Ideen!!! "Chapeau"
Da sieht man wieder mal, auf was für geile Ideen man kommt wenn einem langweilig ist!! :D :D
B
das kannst du wohl laut sagen... hehe :lol:
P
ganz ehrlich: wofür soll das bitte gut sein? einfach zwei erdspeere in boden stecken ----> fertig!
C
wofür das gut sein soll? wer lesen kann ist klar im vorteil...
-> "Da ich manchmal an Stellen angele, an denen ich meine Rutenständer nicht in den Boden stecken kann (auf Grund von Beton etc.)..."
Dafür soll das gut sein. Für mich eine der besten Eigenbauideen! Respekt!
C