Eigenbau Bastelanleitung für ein Rutentransportcase


Um Ruten einzeln und sicher transportieren zu können, habe ich mir folgendes Transportrohr gebaut. Der Vorteil ist, dass es individuell an die jeweilige Rute angepasst werden kann. Ich habe, wie in dem Bericht zu sehen, das Case für eine zweiteilige Castingrute gebaut, bei der der Griff abnehmbar ist. Beim Transport war mir die sensible Rute nicht immer optimal in dem Futteral geschützt, weshalb ich mich für den Bau eines maßgefertigten Transportbehältnisses entschloss.

Als erstes verfolgte ich den Gedanken, einen aufklappbaren Transportkoffer aus einem HT Rohr zu bauen. Doch das Rohr stand unter solcher Spannung, dass es sich noch beim Sägen total in sich verdrehte und instabil wurde. Im Anschluss entschloss ich mich ein passgenaues Transportrohr für die Rute zu basteln. Der geeignetste Ort um kreativ zu sein, war natürlich ein Baumarkt. Da das Case nur für eine Rute mit kleinen Rutenringen sein sollte, nahm ich ein  2 Meter langes HT Rohr mit einem Innendurchmesser von 45mm, außen waren es 50mm. Um die Rute im Inneren gut zu schützten, entschied ich mich für zwei je einen Meter lange Isolationsrohre mit einem Innendurchmesser von 22mm und einer Isolationsschicht von 13mm, um das Rohr auszukleiden. Um die beiden Enden zu verschließen, nahm ich noch 2 passende HT  Muffen, sowie 2 Verschlusskappen mit.

Der Einkauf:

1 x  2m HT Rohr 50mm

2 x  1m Isolationsrohre 22/13

2 x  HT Muffen 50mm

2 x  HT Verschlusskappen 50mm

Nach dem Einkauf habe ich erst einmal das HAT sowie die Isolationsrohre auf die richtige Länge geschnitten. Ich habe die Länge so gewählt, dass an den Enden des Rohres noch ca. 5 cm Platz zum Polstern vorhanden waren.

 

Der nächste Schritt bestand darin, den Teil der Isolation in die der größte Rutenring eingeführt wird, entlang des vorgegebenen Schnittes zu öffnen und mit einer Raspel etwa 2mm der inneren Isolation abzutragen. So würde die Rute perfekt sitzen, ohne den Ring zu beschädigen.

 

Als ich so weit war und die Isolation in das Rohr schieben wollte, ging gar nichts mehr. Die ersten  20 cm gingen wunderbar doch, dann ging es nicht weiter. Ich sprühte das HT Rohr von innen mit Silicon-Spray ein, doch das half auch nur begrenzt. Danach versuchte ich den Umfang der Isolation mit grobem Schmirgelpapier gleichmäßig zu verringern, was nicht den gewünschten Erfolg brachte. Die Oberfläche wurde im Gegenteil nur noch mehr aufgeraut. Lustlos nahm ich ein Feuerzeug und hielt es an die aufgeraute Oberfläche, welche sofort wieder glatt wurde. Ich hatte die Idee, die Oberfläche mit einem Heißluftföhn zu erhitzen. Dies brachte den gewünschten Effekt, das Rohr verlor etwas an Durchmesser und die Oberfläche verlor die „Rutschfestigkeit“. Das Föhnen geht relativ schnell und solange man nicht permanent nur eine Stelle bearbeitet, sehe ich keine Gefahr, dass die Isolation anfängt zu brennen oder durchschmilzt.  Auf der linken Seite ist gut die geglättete Oberfläche zu erkennen.

Jetzt ließen sich die Innenleben einfach ohne Silicon etc. in die Rohre schieben. Gut zu sehen ist die geraspelte Aussparung für den Rutenring.

 

Um bequem an die sicher verstaute Rute zu kommen, baute ich noch einen Griff aus einem Key Lace, den man ja überall hinterhergeschmissen bekommt.

Und so sah er nachher aus:

Nun habe ich nur noch die Muffen mit je einer Schraube, Mutter und Unterlegscheiben an dem HT Rohr fixiert und die Verschlusskappen angesteckt, und das war es auch schon.

Das Ergebnis:

Aus den Resten werde ich gegebenenfalls noch ein Case für das Griffstück bauen.

Die gesamte Aktion hat mit Einkauf und diversem Ausprobieren etwa 3 Stunden gedauert.

Genutzte Werkzeuge:

–    Säge
–    Raspel
–    Heißluftföhn
–    Heißklebepistole ( zum fixieren von Polsterung in den Verschlusskappen )
–    Bohrmaschine + 5mm Holzbohrer
–    Schraubendreher
–    Ringschlüssel

Und noch diverse Kleinteile wie Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern, Key Lace, etc.

Das Transportcase kann noch mit einem Tragegurt oder ähnlichem ergänzt werden. Durch Isolationen mit verschiedenen Innendurchmessern sollte es auch möglich sein, ein Transportbehältnis für einteilige Ruten zu bauen.

Viel Spass beim Nachbauen !

Jonas

F
Das nenn ich mal eine ausführliche Anleitung! Vielen Dank dafür. Suche verzweifelt nach nem Case für meine 10´´ Fliegenrute. Jetzt hab ich die Lösung... :lol: :lol: :lol:
B
schön das dir die anleitung gefällt! für ne fliegenrute sollte sich das case gut eignen, da die rutenringe nicht zu groß sind .. ich wünsch dir viel erfolg :wink:
gruß Jonas
A
Sehr schöne detaillierte Beschreibung. :!: Ich kam gerade aus dem Urlaub zurück und hatte ein gekauftes Rutentranportrohr mit im Flugzeug, dass mich aber durch seine "weichen" Enden und den Reißverschluß nicht wirklich überzeugte (schnellkauf in letzter Minute). Den Reißverschluß-Schieber hats denn auch zerlegt, obwohl mit Klebeband gesichert... Eine Eigenbau-Alternative ist mir da viel lieber, da mir ein Rutenkofffer nicht so recht ist (Jerkbaitrute).
Wie sich sowohl auf Hin- und Rückflug herausstellte (ich wurde vom Personal angesprochen), stellt so ein Rohr wohl hinsichtlich der Wiederauffindbarkeit (Gepäckraum, bei herabfallen, etc.) für das Boden- und Gepäckpersonal ein Problem dar. Sperrgut ist es sowieso. Ein am Rohr fest montierter Griff (ähnlich Koffergriff) sollte auf keinen Fall fehlen, da hier dieser Barcodeschnipsel für den Zielflughafen angebracht werden kann (was bei mir den Fall war).

Danke für den Beitrag.
Gruß Alex
M
...schöne Anleitung und für kleines Geld und wirklich ihne großen Aufwand umsetzbar. Wers dann noch schick haben will kann sich leicht das Rohr mit Kunstleder verkleiden....das sieht dann auch noch fein aus....
G
eine gute und ausführliche bauanleitung - danke dafür. :D

die idee mit dem heißluftfön finde ich ganz pfiffig. :wink:

ich selber habe schon ein plano rutentransportrohr. da selbiges noch eine weile halten dürfte, werd ich dein modell wohl nicht so schnell nachbauen. allerdings hätte ich eine kleine anregung: bei meinem rohr habe ich noch einen gurt angebracht, damit ich es auch bequem umhängen kann und beide hände frei habe - sehr praktisch auf dem fahrrad. :wink:
B
Schöne Anleitung, einfache Umsetzung. Vielleicht kann man noch ein bisschen am Design arbeiten (lackieren oder mit Stoff/Kunstleder/Leder beziehen), denn in ein als solches zu erkennendes Abflussrohr würde ich nur ungerne meine Ashura stecken. Das wird der Rute leider nicht ganz gerecht :wink: . Aber ansonsten wirklich super Ansatz!!! LG Benni
B
Schöne Anleitung, einfache Umsetzung. Vielleicht kann man noch ein bisschen am Design arbeiten (lackieren oder mit Stoff/Kunstleder/Leder beziehen), denn in ein als solches zu erkennendes Abflussrohr würde ich nur ungerne meine Ashura stecken. Das wird der Rute leider nicht ganz gerecht :wink: . Aber ansonsten wirklich super Ansatz!!! LG Benni
B
Schöne Anleitung, einfache Umsetzung. Vielleicht kann man noch ein bisschen am Design arbeiten (lackieren oder mit Stoff/Kunstleder/Leder beziehen), denn in ein als solches zu erkennendes Abflussrohr würde ich nur ungerne meine Ashura stecken. Das wird der Rute leider nicht ganz gerecht :wink: . Aber ansonsten wirklich super Ansatz!!! LG Benni
B
Sorry! Server war so lahm, das ich mehrmals auf OK geklickt habe :oops:
B
am äußeren erscheinungsbild werde ich auch noch etwas arbeiten :wink:
dachte nur das es fürn einen bericht der von jmd evtl nachgebaut werden soll schöner is die bauteile genau zu erkennen
5
Hihi, sieht aus wie ne Kartoffelkanone... :D
Lasst Euch mit selbiger blos nicht erwischen, die Dinger fallen unters WaffG. :!:

Aber das Transportrohr sieht super aus! :wink:
Mit einem breiteren durchmesser könnte man 3 ruten sicher transportieren. Werds mal die nächste zeit bauen??
B