News

Frohe Ostern!

Hey Leute, leider ist heute erst der 31.3. und nicht der 1. April. Sonst hätte man evtl. was über die neue Sonderedition der BA-Easter Eggs schreiben können und vielleicht einen gefunden, der es kaufen hätte wollen. So bleibt mir nur, euch ein Grinsen ins Gesicht und frohe Ostern zu wünschen und maximalen Erfolg beim Ausheben …
BA-Channel

Skirted Jig NEXT Level: Von Testbissen und Mitnehmern

Für die aktuelle Barsch-Alarm-Folge bin ich zu meinem neuen Team-Kollege Dennis Berg geflogen, um mich im Rheindelta an der aktuellen Kirschen-Ernte zu beteiligen. Nachdem Spanien ein bisschen gefloppt ist in diesem Frühjahr, hatte ich einfach Nachholbedarf. Dennis und ich teilen ein Faible für Skirted Jigs, wenn es darum geht, die Brecher zu verhaften (Großbarschgewässer) bzw. …
News

Die Angelwetter-App: 100% Daten – 100% kostenlos !

Die bekannte Angelwetter App, hat ein Update erfahren. Neben allen relevanten Wetter-Daten wie Temperatur, Windstärke und Windrichtung, Luftdruck, Mondphasen, Sonnenauf- und Sonnenuntergang findet man jetzt auch das Wind- und Regenradar. Desweiteren gibt es den Beissindex, der euch die Zeiten anzeigt, an denen die Fische besonders aktiv sind. Die Angelwetter-App ist individuell einstellbar. So kann man …
Tackle-Tipps

Baitcaster 1×1: Die perfekte BC-Kombo von BFS bis H (Rute, Rolle & Schnur)

Jeden Tag erreichen mich über Social Media Anfragen von Menschen, die sich eine BA-Cast-Rute ausgesucht haben und nun wissen wollen, welche Rolle und welche Schnur ich empfehlen würde. Das Thema ist vielschichtig und komplex zugleich. Und in Ermangelung eines tiefen Einblicks ins Daiwa-Sortiment auch nicht so leicht zu beantworten für mich. (Wobei sich das ändern …
Tackle-Tipps

BA Shaky Sneaker – es krabbelt im Karton!

Man glaubt’s kaum. Aber noch bevor wir uns an einen Action Shad gesetzt haben, waren Produkt-Designer Chris und ich damit befasst, eine Larve namens Shaky Sneaker („Sneaker“ im Sinne von „Schleicher“) zu kreieren. Das hat Gründe: Libellenlarven und andere Wasserinsekten stehen teilwiese ganz oben auf dem Speiseplan von Barsch, Forelle und Co. Außerdem ist so …
Tackle-Tipps

Takumi JigLine komplettiert das Momoi-Programm

Werbung für eine mega geile Schnur: Kurz vor Weihnachten hat’s nochmal geschnaggelt auf dem Tackle-Markt. Und zwar ist nun eines der besten BC-Geflechte erhältlich. Die Takumi JigLine des japanischen Schnurherstellers Momoi, den ihr von der wurfgewaltigen Lure Soul Cast PE oder dem geschmeidigen Soflex 100%Fluorocarbon kennen könntet, ist eine 4fach Geflochtene, die die anderen Teamer …
Zeck-Plus

Eiskalte Bisse

Am letzten Freitag ist mal wieder ein Original auf Zeck+ mit BA-Beteiligung erschienen. Ich war zusammen mit Kamera-Maxe und Jan Borek auf den Havelgewässern unterwegs, um ein paar Zander zu fangen. „Damals“ hat’s den ersten Nachtfrost gesetzt, dementsprechend hatten wir gar nicht mal das allergeilste Gefühl beim Ablegen. Und tatsächlich lief es relativ zäh an. …
Tackle-Tipps

Garmin ECHOMAP Ultra 2

Wir freuen uns, euch hier künftig regelmäßig Informationen zu unseren Produkten anzubieten. Los geht’s mit den ECHOMAP Ultra 2, den optimalen Begleitern für alle, die auf Binnengewässern oder in Küstennähe unterwegs sind. Die 10 und 12 Zoll großen Kartenplotter sind nicht nur mit einem IPS-Touchdisplay ausgestattet, sondern auch mit zusätzlicher Tastenbedienung. So lassen sich unter …
Tackle-Tipps

Barsch-Alarm Sexy Swimmer

Mit diesem Beitrag möchte ich euch mal den Sexy Swimmer vorstellen und euch ein bisschen mitnehmen in meine Gedankenwelt rund um die Gestaltung dieses allroundigen Action-Shads, den ich persönlich natürlich ganz weit vorne sehe, weil er eine ganze Menge Anforderungen erfüllt und nebenbei auch ganz hervorragend fängt. Hechte. Zander. Barsche. Forellen. Welse. Wolfsbarsche… Und zwar …
Barsch

Barsch-Angeln mit dem Pintail

Es gibt so viele verschiedene Köderformen. Was also tun, wenn Dir ein Carsten Zeck die Option gibt, drei Varianten als Barsch-Alarm-Gummi herauszubringen? Ein Action-Shad muss kommen. Ist klar. Eine Larve natürlich auch. Gestartet sind wir allerdings mit einem Pintail, einem schlanken Fischchen mit Nadelschwanz. Wohl wissend übrigens, dass ich Überzeugungsarbeit leisten muss. Aber auch, dass …
BA-Treffen

Fisch trotz Hitze? – Treffen der Barsch-Alarm-Ruhrpott-Connection

Mein Wecker klingelte am 11.06.2023 gegen 07:30 Uhr. Kumpel Mathis hatte angeboten, mich um etwa 08:00 Uhr zum diesjährigen Barsch-Alarm-Treffen zu fahren. War auch wohl besser so, denn ich hatte einen Abend vorher einen Junggesellenabschied hinter mir… Nun denn. Halb verkatert ging es somit um 08:00 Uhr los. Ankunft sollte gegen 09:00 Uhr sein. Im …
News

Für die Wissenschaft: Einladung zum Wolgazander-Angeln am Mittellandkanal

Der Wolgazander (Sander volgensis) ist eine nicht-heimische Fischart, die vermutlich auch durch Angler eingeschleppt wurde. Dabei stellen solche nicht-heimischen Arten oft eine große Bedrohung für unsere heimische Artenvielfalt dar. Problematisch ist die bisher schwache Datengrundlage, auf der die schnelle Ausbreitung solcher Arten dokumentiert ist. Das wollen wir jetzt ändern! Abhilfe können nun wir Angler schaffen, …
Tackle-Tipps

Was ist 13 Fishing?

Es beginnt als Vision des schon lange in der Angelbranche tätigen Jim Coble etwas Neues, etwas Anderes, etwas Aufregendes zu schaffen. Den Markt umzurühren und einen neuen Wind hineinzubringen. Mit diesen Zielen ging er an seinen Kollegen Matt Baldwin heran, um gemeinsam das zu schaffen, was in einem Markt, der von Giganten dominiert wird, unmöglich …
News

Von zerbrochenen Ruten, Heringsangeln und Barschen – BA-Treffen in Duisburg

Duisburg, 09.10.22 09:00 Uhr. Das Barsch Alarm Treffen an der Ruhr begann. Nachdem ein paar Forenmember (mich eingeschlossen) zunächst ein paar Schwierigkeiten hatten, den Treffpunkt zu erreichen, waren gegen 10:00 Uhr dann die meisten doch anwesend. Insgesamt haben sich 11 Angler zusammengefunden, um gemeinsam die Ruhr zu befischen. Noch bevor das Gruppenfoto entstand, gab es …
Tackle-Tipps

Das Barsch-Alarm-Ruten-Programm: Alle Features, alle Modelle!

Ihr befindet euch gerade in Zeile eins der BA-Ruten-Vorstellung und habt noch einiges vor euch. Wie bereits mehrfach im Forum angekündigt, kommt jetzt endlich – 6 Monate vor dem Verkaufsstart – eine Schilderung der Grundidee hinter der Rutenrange für Barsch-Angler und der technischen Features sowie eine Aufschlüsselung der einzelnen Modelle, die sich bei den Castings …
Tackle-Tipps

Zeck Bladed Jig

In der nächsten Barsch-Alarm-Episode ziehe ich im Gegensatz zu meinen Mitanglern bis auf 3 Würfe komplett einen Stiefel durch. Bzw. einen Chatterbait. (Wobei man das ja fast nicht schreiben darf, da die Firma Z-Man sich den Namen schützen ließ. Jedenfalls müssen alle anderen ihre Chatterbaits entweder Bladed Jigs nennen oder mit Individualnamen versehen. Bei Zeck …
Meeresräuber

Die drei Fragezeichen beim Shore-Jigging auf Kreta – I

Rocky Shore statt Rocky Beach und Kreta statt Kalifornien unser Shore Jigging Trip – der härteste Fall, den das Ermittlerteam je hatte? Justus, Bob und Peter heißen eigentlich Ante, Ingo und Max und verabredeten sich, das beschauliche Baden-Württemberg gegen die ca. 2000 km süd-östlich gelegene größte Insel Griechenlands zu tauschen. Rock Shore Fishing war der …
Tackle-Tipps

Zeck Skirted Jig

So, Leute. Es wird Zeit, euch mal ein paar Dinge aus dem Zeckiversum vorzustellen, die mich seit relativ kurzer Zeit sehr regelmäßig ans Wasser begleiten. Den Anfang macht der Skirted Jig. Es mag sich bereits rumgesprochen haben, dass ich die Angelei mit den Fransen-Jigs liebe. Man sortiert einfach die besseren Barsche aus den Schwärmen. Bzw. …
Barsch

Flitz-Jigs für Blitz-Barsche

Aus der ANGELWOCHE: Sommerzeit ist oft auch Ausrastzeit. Zumindest geraten die Barsche jetzt temporär in Rage und laufen dann zu Höchstform auf: Namentlich in den Morgen- und Abendstunden nehmen die Barsche jetzt die Kleinfischschwärme auseinander. Oft kann man sie jetzt sogar an der Oberfläche rauben sehen. Einzelfische verraten sich durch das typische Barschschmatzen (ein dumpfer …
Barsch

Oh Mann, bin ich am BArsch…

Das hier ist ein Interview mit einem gewissen Johannes Dietel, das vor nicht allzu langer Zeit im Blinker zu lesen war. Ihr kennt den Vogel als ehemaligen Teamangler für Shimano und als Betreiber der Internet-Plattform „Barschalarm“ (, auf der ihr euch gerade befindet). Es ist nicht ganz auszuschließen, dass sich der eine oder andere in …
Barsch

Verhalten, Methoden & sonstige Theorien: Barsch-Facts in Prozent

Die Fisch&Fang hat mir Anfang des Jahres eine Mail mit Barsch-Thesen zugeschickt, die ich in ein paar Sätzen beantworten sollte, um dann zu einer prozentualen Einschätzung der Ansage zu gelangen. Typisch für mich wären übertrieben exakte Einschätzungen wie 87,34 Prozent gewesen, die ich mir irgendwo aus der Nase gezogen hätte. In echt finde ich aber, …
Tipps & Tricks

Fisch-Fairplay: 15 Tipps fürs perfekte Turbo-Fangfoto

Sei es der erste größere Fisch nach einer langen Durststrecke, ein besonders schönes Exemplar oder sogar der neue Personal Best: Um einen tollen Fang für die Ewigkeit festzuhalten, fotografieren sehr viele Angler regelmäßig ihre Fische. Ich fotografiere auch viele meine Fänge. Klar. Seht ihr ja regelmäßig im Forum. Dabei steht das Wohl des Fisches immer …
Finesse-Methoden

Downshot-Wacky-Rig: DS-System für total verprellte Fische

Grüßt euch ihr Finesse-Füchse, in diesem Beitrag möchte ich euch ein Rig vorstellen, das gerade für die Angelei auf große Barsche in stillen oder mäßig strömenden Gewässern geeignet ist. Ich hoffe, ihr könnt euch daraus etwas für eure Angelei entnehmen! Es handelt sich um eine Finesse-Version eines Finesse-Rigs – um nicht zu sagen DEM Finesse-Rig …
SPRO

Finesse im Fokus – Texas & Carolina-Rig

Im letzten Blogpost sind wir bereits auf den Aufbau der Montagen eingegangen. Der entscheidende Unterschied von Texas- & Carolina-Rig liegt in der Entfernung zwischen Blei und Köder. Wo liegen das Einsatzgebiet und die Vorteile der beiden Rigs? In diesem Blogpost möchten wir näher auf die Köderwahl und die möglichen Führungsweisen von Texas- & Carolina-Rig eingehen. …
Tackle-Tipps

The handmade fisherman – selbstgebautes Tackle

Ich war schon immer ein detailverliebter Mensch. Kleine Dinge interessierten mich meistens mehr als die Großen. Das hat meine Mutter schon erfahren müssen, als ich als kleiner Junge Regenwürmer und Käfer spannender fand als große Maschinen und Autos. Diese Liebe zu den kleinen Dingen, den kleinen spannenden Details, habe ich bis heute nicht verloren. Große …
SPRO

Finesse im Fokus – Texas & Carolina-Rig (Teil 1)

Sowohl das Carolina-Rig, wie auch das Texas-Rig, sind Finesse-Montagen, die auch von Angeleinsteigern sehr gut umgesetzt und geangelt werden können. Auch eingefleischte Spinnfischer greifen gerne auf diese Methode zurück, denn sie wissen über deren Fängigkeit genau Bescheid. Welche Vorteile uns diese Methode bietet und worauf ihr achten solltet, erfahrt ihr hier! Aufbau der Montagen a. …
Tackle-Tipps

Sustain: Neue Rutenrange am Start!

Vor kurzem ist mir eine Pressemitteilung ins Haus geflattert,deren Inhalt ich unbedingt mit euch teilen möchte. U.a. weil viele von euch nach einer Zanderrute von Shimano lechzen. Es geht um die neue Sustain-Serie mit BCs und Spinnings. Basis-Infos: • Shimanos neue und umfangreiche High-End Spinnruten-Range• Extra-Fast und Moderate-Fast Actions – für jeden Geschmack die passende …
SPRO

Finesse im Fokus I: Allgemeines

Das Finesseangeln bietet mit unzähligen Montagen viele Möglichkeiten, unsere Köder langsam und nahezu schwerelos oder zackig und schnell zu führen und zu präsentieren. Was es mit Finesse auf sich hat, welches Tackle benötigt wird und wie die verschiedenen Techniken funktionieren, werden wir Schritt für Schritt in diesem und den kommenden Beiträgen erklären. Wir wünschen viel …
Tackle-Tipps

Bantam-BOOST im Praxistest

Vor einer Weile habe ich euch die 3 BOOST-Technologien (Flash-, Jet- und Scale-BOOST) der neuen Bantam-Wobbler vorgestellt. Dabei handelt es sich um zwei Technologien, die den Ködern Leben einhauchen (Flash- und Scale-BOOST) und ein Konzept, das mehr Wurfweite und mher Präzision beim Werfen aus den Shimano-Hardbaits kitzelt. Inzwischen gibt’s da auch nochmal Videos, die meine …
News

Offizielles Statement zu den Dietel-Wechsel-Gerüchten

Zunächst einmal möchte ich meiner Überraschung Ausdruck verleihen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Insta-Post, in dem die sofortige Beendigung der Kooperation zwischen Camo und mir so einen Wirbel auslöst. Mein Telefon stand tagelang nicht mehr still. Es gab Leute, die mir Unterschlupf anboten. Ehemalige Boardpartner wollten mich sogar finanziell unterstützen, sollte es eng für …
Tackle-Tipps

Shimano’s BOOST-Konzept: FLASH-, JET- und SCALE-BOOST

Ich stehe aktuell noch unter dem Eindruck eines anglerisch extrem geilen Angeltrips. Sage und schreibe 9 BA-Episoden konnte ich in den letzten 2 Wochen abdrehen. Und dazu noch ein paar Trailer für die neuen Shimano Bantam-Wobbler. Da gibt’s echt ganz heißen Hardbait-Stoff für eure Tackle-Boxen. Cranks, Minnows, Popper, einen Hybrid aus Lipless-Crank und Jig-Spinner… Besonders …
Fangberichte

Mad Era auf Madeira – Rockfishing im Paradies

Intro: Es musste wieder sein. Ein bisschen Meer zum Durchschnaufen. Fernab der Realität, bestehend aus Uni, Arbeit und Krankheit. Für diejenigen, die es interessiert, jene die von Anfang an dabei waren, mitgelesen und geholfen haben, das kurze Update: I´m fine. Wieder geht’s mir ein Stück besser. Mehr Brainpower, mehr Kraft, mehr Abstand zwischen den Schüben. …
Tackle-Tipps

NASCI-Ruten und Rollen – alle Modelle, alle Features

Mit den vormals blauen und jetzt schnittig schwarzen NASCI-Ruten und den dazu passenden Rollen reagiert Shimano auf den aktuellen Angelboom: Konkret will Shimano u.a. allen Neu- und Wiedereinsteigern, die auf Markenprodukte setzen, funktionale und qualitativ hochwertige Ruten/Rollen-Gespanne im mittleren Preissegment anbieten. NASCI-Ruten Die Ruten sind so leicht und von ihren Aktionen so schön auf die …
Fangberichte

In der Gefühlsachterbahn zu meinem ersten 50er Barsch

Wenn auch täglich, bin ich dann zugegebenermaßen doch eher der stille Mitleser in diesem außergewöhnlichen Forum. Nun durfte ich mit meinem Angelkumpel Marco vor einigen Wochen aber eine solch außergewöhnliche Großbarsch-Sternstunde erleben, dass ich mich freue, diese Geschichte mit euch teilen zu dürfen. Wie jedes Jahr ging es für Marco und mich auch dieses Mal …
News

Lust auf Angeln? Angelschein.de begleitet dich zum Angelschein

Einer der ersten BA-User überhaupt (gb – aka Georg Baumann) schon viele Jobs gehabt in der Angel-Szene, ist vom Fisch&Fang-Redakteur und Gastangler-Macher bis zum Chef-Redakteur der Rute & Rolle aufgestiegen. Sein neustes Projekt heißt Angelschein.de. Gerade kam eine Pressemitteilung rein, die ich hier 1:1 veröffentliche: Angelschein.de ist die erste Adresse für alle, die den Angelschein …
SPRO

The Rapper ist wieder da!

The Rapper! Nein, kein neuer Musiker aus dem Hip-Hop Genre, sondern die Wiedergeburt eines weitreichend bekannten Jerkbaits aus dem Hause SPRO. Mit seinen 12,8 cm passt er perfekt ins Beuteschema der großen und mittleren Hechte. Die Zickzack-Bewegung, die der Köder macht, wenn er durch das Wasser animiert wird, sind ausgesprochen verführerisch für die Räuber. Die …
News

Lure Masters mit neuer „Online Open“ für Jedemann in Europa

Viele Angler kennen bereits die Lure Masters Trophy (www.luremasters.net), eines der größten Multi-Species Bootsturniere Europas, welches seit 2016 in den Niederlanden ausgetragen wird. Hierbei treten 99 Boote mit 198 Anglern an drei Tagen gegeneinander an, um die heißbegehrte Trophy und wertvolle Preise, wie zum Beispiel ein voll ausgestattetes LUND Boot mit Mercury Motor zu gewinnen. …
Tackle-Tipps

Curado BFS XG im Praxis-Check

Im letzten YouTube-Video war ich mit Wobblern, Spinnern und 7-Gramm-Jig-Spinnern mit der Baitcaster am Bach unterwegs. Diese Ködergewichte kann man noch gut mit einer kleinen „normalen“ BC werfen, der SLX MGL zum Beispiel oder auch der Aldebaran MGL. Komfortabel wird das aber erst mit einer BFS-Rolle (BFS = BaitFinesseSystem = ausgelegt für niedrige Ködergewichte). Bis …
Fangberichte

Chebu-Alarm: BraFo-PB am Bach

Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, widme ich den April der Forellen-Angelei an den Brandenburger Salmonidenstrecken. Hier werden jedes Jahr Forellen eingesetzt, die dann auch ziemlich schnell herausgefangen werden. In den ersten Tagen geht es oft Schlag auf Schlag. Spannend wird es also erst, wenn sich der Bestand ausgedünnt hat. Dann muss man tüfteln und …
Barsch

Dick-Barsch-Magnet Spinnerbait

Da die Raubfisch-Saison vielerorts begonnen hat, möchte ich euch nochmal den Spinnerbait ans Herz legen. Er fängt Hechte überm Kraut, ist aber auch ein hervorragender Dickbarsch-Köder. Ich fische seit Jahren mit einem Vorschalt-Drahtgestell auf Barsch und habe sehr gute Erfolge damit. Die großen Modelle, die die Schwarzbarschangler in den USA und Japan benutzen, hatte ich …
SPRO

SPRO Felchen Float

Neues Jahr – neue Rute. In diesem Fall eine für mich sehr interessante sogar, da meiner Meinung nach wenig Vergleichbares für diese spezielle Art der Angelei auf dem Markt erhältlich ist. Die Rede ist vom Posenangeln auf Reinanken (auch Maränen oder Felchen genannt). Wie schon in meinem letztjährigen Blogpost über die damals neue Hebrute „Sensitive …
SPRO

Die Sache mit dem Stahl

Hechtsicheres Angeln und Stahlvorfach passt wie „Barsch auf Eimer“. Der vielseitige Einsatzbereich von 1×7, 7×7 und Titan, wirft allerdings auch die Frage nach dem spezifischen Einsatzgebiet auf.  Grundlagen zu Stahlvorfächern 1×7 Stahlvorfach 1X7 Stahl besteht, wie die Zahlen im Namen schon vermuten lassen, aus 7 einzelnen Stahlfasern, die schlussendlich zu einem Strang verflochten werden. Die …
Tackle-Tipps

Neu für 2021: Shimano Exsence – alle Features, alle Modelle

Wenn man sich die neue Exsence anschaut, kann man eigentlich nur begeistert sein vom Design. Klassischer geht’s nicht. Aber auch nicht fresher. Viel Schwarz. Ein bisschen Silber. Damit passt sie zu jeder Rute mit einem schwarzen Blank. Besonders gut aber zu den Modellen mit Monocoque (Adrena, Lunamis, Yasei LTD) oder einem Griff aus Moosgummi (Dialuna, …
SPRO

Trout Master-News von SPRO

Im dritten Teil der SPRO-News-Saga geht’s um Köder fürs Forellen-Etablissement. Trout Master heißt das Programm und bietet neben kleinen Wobblern auch Bottom Jigs aus Tungsten und kleine Gummis made in Germany. TM Crankbait Diese winzigen Crankbaits sind mit einem Einzelhaken ausgestattet. Ihr flacher, unregelmäßiger Lauf ist perfekt, um Forellen nah der Oberfläche zum Biss zu …
SPRO

SPRO-Neuheiten für 2021

Wie bereits im letzten Bericht über die Freestyle-Neuheiten angekündigt, kommen jetzt die Neuheiten aus dem SPRO-Programm für Raubfischangler. Fat Iris SR und DR SR: Neben den übergroßen Augen bietet der Köder eine unglaubliche Shaking-Aktion und ein tiefes Rasseln. Der Fat Iris ist sehr leicht zu fischen. Das Gewicht ermöglicht es, ihn auf eine weite Entfernungen …
News

Better bring your A-Game Fishing

Viele Menschen träumen davon, ihr Hobby und ihre Leidenschaft zum Beruf machen zu können. Mindestens genauso viele Anglerinnen oder Angler fänden es super, mit dem Thema Angeln ihr Geld zu verdienen. A-Game Fishing ist der erste Schritt, einen Traum zu verwirklichen. Hi zusammen, ich bin Tarek aus München, leidenschaftlicher Raubfischangler und Gründer von A-Game Fishing, …
SPRO

SPRO-Neuheiten 2021- Teil 1: Freestyle

Bei uns hat sich eine Menge getan. So viel, dass Johannes hier einen Mehrteiler aus den Produktvorstellungen aus den Kategorien Freestyle, SPRO und Trout Master anbieten kann. Den Anfang machen sieben innovative Produkte aus dem Freestyle-Programm 2021. Chatterblades Verwandle einen Jighead oder einen Wurmhaken in einen Chatterbait. Chatterblades sind in zwei Größen erhältlich, wodurch sie …
News

BRB: Jahresmarken aus 2020 gelten bis 28.2.2021!

Starten wir doch gleich mal mit einer guten Nachricht ins neue Jahr – auch wenn diese Mitteilung etwas mit Corona zu tun hat: Um seinen Mitgliedern auch in Zeiten des Lockdowns noch die Ausübung einer der wenigen verbleibenden erlaubten Freizeitbetätigung zu ermöglichen, hat der LAV Brandenburg entschieden, die Gültigkeit der Beitragsmarke des Jahres 2020 im Mitgliedsdokument des …
News

Neuigkeiten in der Taschenserie: Backpack 102/104

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Backpack 104 von seinem Vorgängermodell, dem SPRO Backpack, nicht sehr. Doch wir haben uns Gedanken gemacht und eure Anregungen aufgefasst, und den Backpack in 2 verbesserten Varianten rausgebracht. Verbessertes Material Auch die beiden neuen Rucksäcke bestehen noch zu 100% aus Polyester, sind aber deutlich wasserabweisender und leichter zu …
News

Social Media Content Creator GESUCHT!

Wir suchen einen Social Media Content Creator für die Erstellung, Veröffentlichung und Verwaltung von Beiträgen auf unseren Social Media Seiten unseres Unternehmens. Du wirst uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen, den Kunden über jeden Aspekt unseres umfangreichen Angebots an Angelprodukten zu informieren.  SPRO Deutschland GmbH, ist Teil eines viel größeren Unternehmens, das weltweit operiert. …
SPRO

Der Muli Stocker von SPRO

In der SPRO Multi Stocker Box, die in den Größen L und XL erhältlich ist, findet so ziemlich jedes Kleinteil, das bei der Angelei auf Raubfische benötigt wird, seinen Platz. Egal ob Köder, Wirbel, Haken, Snaps, Jigköpfe, Vorfachspulen oder Stinger – die zahlreichen Fächer bieten genug Platz zum einfachen und zuverlässigen Einsortieren aller Kleinteile. Die …
News

Gamakatsu G-Rain Jacket 2.5 Layer

Mal abgesehen von Schneidertagen und Fehlbissen gibt es beim Angeln eigentlich nichts ärgerlicheres, als einen Angeltag wegen Regen und nasser Klamotten abbrechen zu müssen. Für das Angeln im Winter eignet sich ein wasserfester Thermoanzug am besten. Aber wer will schon in der Übergangszeit oder an einem nassen Sommertag den Thermoanzug mit ans Wasser schleppen?! Für …
Tackle-Tipps

Curado MGL 71: Ein neues BC-Modell für die M- und ML-Klasse

Wann immer kleine und leichte BCs ins Shimano-Headquarter einlaufen und zum Teamangler-Test verteilt werden, recke ich – einem Erstklässler gleich – die Finger und schnipse so laut ich nur kann. Und ganz oft wird mein übereuphorisches Testgesuch dann auch erhört. Nicht weil ich der krasseste Schrauben-, Ritzel- und Feinmechanik-Kenner bin. Und auch nicht, weil ich …
Tackle-Tipps

Shimano VANFORD: Alle Modelle und Features im Überblick

Wachablösung im Lightweight-Rollenbereich. Die Stradic Ci4+ geht. Die VANFORD kommt. Nachdem in den Socialmedia schon Bilder und Informationen kursieren und Pressemitteilungen an die Angelfachmagazine herausgegangen sind, wird’s Zeit, euch die Serie mal vorzustellen. Mit allen Features und einer kompletten Modell-Übersicht. Hier erstmal ein optischer Eindruck der VANFORD: Weil ich sie selber weder probegekurbelt noch gefischt …
News

Das neue Fisherino-Sortiment: Denn neu ist immer besser!

Neues Tackle macht…neugierig. Oder? Verbesserte Blanks, eine noch direktere Übertragung, straffere Schnüre mit glatterer Oberfläche, der viele fängigere Shad mit Shrimp-Krebs-Flavour (jetzt auch laktosefrei!). Kann man da weggucken? Ich kann das nicht. Vielleicht geht es Dir anders, aber bei neuem Tackle treibt es mir den Schweiß aus den Poren wie das Geld vom Konto. Meine …
SPRO

Basics of Streetfishing

Das Streetfishing ist für viele noch kein großes Thema. Sie fahren lieber raus aus der Stadt. Für alle, die keine Möglichkeit haben, ihr Tackle an entlegene Seen zu bewegen, für den kurzen Trip vor der Arbeit oder danach oder nur aus Spaß am Angeln ist Streefishing total genial. Man braucht nicht viel, um im urbanen …
BA-Treffen

BA-Treffen am Schluchsee

So schön der Schwarzwald auch ist: Mit Gewässern sind wir nicht gerade gesegnet. Daher ist es wenig verwunderlich, dass die meisten BA-Treffen eher in anderen Teilen der Republik stattfinden. Damit wir Badener, Schwaben, Schweizer, Allgäuer (und wie sie alle heißen) nicht ständig durch halb Deutschland gondeln müssen, dachte ich mir, dass wir doch mal ein …
SPRO

SPRO V-Power

Er ist schlank, beweglich und einfach nur sexy – es fällt einem schwer, sich nicht in den V-Tail zu verlieben. Er sieht nicht nur gut aus, sondern überzeugt auch durch seine extrem fängige Vielseitigkeit. Liebe auf den ersten Blick Als ich das Muster das erste Mal gesehen habe, war ich direkt verliebt. Nachdem ich dann …