Fangberichte 400% – Der Softjerk erobert den Forellenteich


Am 23. August 2007 ging ich mit meiner Tante und meinem Onkel fischen.
Da beide keinen Angelschein besitzen und noch nie geangelt haben,
gingen wir an einen Forellenteich. Nach 45 Minuten fahrt über eine
lange Umleitung waren wir angekommen. Nach kurzem Ausladen gingen wir
zu den Teichen, aber gut fing der Tag nicht an. Die Frau des Besitzers
erkannte mich mal wieder nicht und hielt mir ihre Rede vor, wie man
angelt. Nachdem ich die über mich ergehen lassen musste, ging es
endlich los.

 

Schnell war alles ausgepackt. Nach kurzer Einweisung begann mein Onkel
zu angeln. Er ist ein Naturtalent. Tante Iris dagegen bevorzugte es, der
Paparazzo zu sein. Wir fischten sehr erfolgreich und hatten bald einige
Forellen beieinander…

 

Mal rappelte es an der Grundrute, dann wieder griff sich eine Forelle den Twister oder eine konnte dem Teig meines Onkel nicht wiederstehen.

Wir legten eine Pause ein und gönnten uns einen Snack.

Mhm, lecker! Nach der Pause waren wir zu allem entschlossen, wir wollten Oma’s Lachsforellen fangen..

Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir am Gewässer. Ich löste meinen Softjerk aus dem Hakenhalter, öffnete den Rollenbügel und warf aus. Der Köder landete vor einer kleineren Forelle. Ich lies ihn absinken. Plötzlich öffnete sich ein faustgroßes Maul und inhalierte den Jerk. Durch meinen Körper schoss Adrenalin. Alles war auf 180! „Rums“, der ersehnte Schlag durchfuhr die Rute. Sofort schlug ich aus Reflex an. Der Drill begann…

Die erste Reaktion des Monsters war eine lange Flucht. Ich kurbelte in rasantem Tempo rückwärts, um der Forelle Schnur zu geben. Die Flucht endete nach 50 m am anderen Teichende. Ich konnte Schnur gewinnen, aber nach 2 m legte die Forelle einen Sprung ein – in ganzer Länge zeigte sie sich. Die riesige Flanke blitzte in der Sonne auf. Aber ich konnte den Moment nicht genießen. Sofort preschte die Forelle am anderen Ufer entlang. Während der Flucht mussten drei Angler ihre Angel aus dem Wasser holen, denn mit meinem UL- Tackle war ich fast ein bisschen machtlos. Zum Glück gab es keinen Nylonknoten, und ich konnte wieder weiter kämpfen. Ich zog die Forelle ins Freiwasser, wo sie sich mit allen Flossen werte. Immer wieder schlug mit dem Schwanz in das Vorfach. Nach dem sie etwas müde war konnte ich sie sehen. Grimmig schaute sie mir ins Gesicht. Sie öffnete ihr riesiges Maul. Ein kleiner schwarzer Strich war zusehen. Wie klein der Softjerk in dem Maul war. Unglaublich!

„Die ist aus der 60+ Klasse.“, dachte ich. Doch der Gedanke wurde schnell verworfen, denn ein Kopfschlag der Forelle riss mich wieder in die reale Situation. Ein weiterer Kopfschlag, dies Mal gab sogar die Bremse nach. Als die Forelle wieder durchstartete, kann ich die Flucht schnell parieren. Jetzt zieht sie an dem Ufer entlang, an dem ich stand. Uwe versuchte, sie zu keschern, doch es war noch zu früh.

Die Forelle schwamm gemächlich in Richtung Seemitte. Ich konnte sie nicht bremsen. Kurz danach drehte sie sich auf den Bauch. Das Ende kündigte sich an. Ich zog das Monster vor den Kescher und ich hatte gesiegt. Wir begutachteten die Forelle und versorgten sie.

10 Pfund pure Energie verteilt auf  74 schöne Zentimeter.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen. Mit freundlichen Grüßen,

Euer Lenny

B
aufregende geschichte und tolle bilder..die forelle ist natürlich ein richtiger brocken.. :D
petri heil
T
na endlich is der bericht fertig :wink:
D
toller fisch, toller bericht, tolle fotos, lecker essen. barsch-alarm-leser, was willst du mehr?

ganz stark, lenny. da hat sich das viele bilderschicken doch gelohnt. hut ab! ich drück dir die daumen, dass du schon bald wieder stoff für den nächsten bericht hast. das mit der fotografin und dem kescherman ist doch ne gute idee. ich finde, mit den beiden solltest du öfter angeln gehen!
M
schöner bericht!tolle fotos und super story!petri zu der grossen forelle!
das einzige was ich vermisse ist:
-welchen softjerk hast du benutzt
-köderführung
-hast du noch weitere erfahrungen machen können mit softjerks am forellenteich?
gruss micha
L
Schön dass der Bericht ankommt. Ich freue mich dass er euch gefällt.
Köderführung: Unter Der Ober Fläche getwischt, weightless. Was für einer es war weiß ich nicht.
Werde demnächst noch mehr mit Softjerk am Puff probieren!

Mfg Lenny
Z
super Bericht. Die Softjerks erobern alle Raubfische.
Weiter so! :lol:
R
Lenny ...? haste schon mal ein "natur" gewässer gesehen ...??? :lol: :lol: :lol:
...nein spaß aba schreib mir mal ne nachricht wo du die forellen fängst echt beeindruckent :arrow: :arrow: Petri
C
könnte in altensteige bei letscher sein?

gruß claus
S
HI :lol:

Geile Forelle!!
Kann das sein dass die Anlage in Altensteig beim Fischhaus Letscher ist???? Kommt mir bekannt vor bzw bin mir fast sicher.
PS:
(hab vor, wenn gutes Wetter ist, noch diese Woche mal wieda hin zu gehn)
S
upps gar net gesehn dass die frage schon gestellt wurde :oops:
bin mir aber auch zu 99 % sicher!! :p
A
Kompliment zu der fetten Refo und dem witzigen Bericht!

Drillst du, Profiblinker-Style, durch rückwärtskurbeln?
R
Lenny kauft seine Köder bei PeNNy ! :lol:

sry denn konnte ich mir nich verkneiffen :lol:

deine tante sollte f0t0 grafin werden...die bilder sind echt klasse :!:
L
Hi

Profi-Blinker steil find' ich klasse, da kann man so frei geben wie mann Will net wie dei Bremse will, dass hat mich überzeugt!
L
Hallo,
dass ist dass Fischhaus Letscher. Gut habt ihr dass erraten.
@ Sören: Wenn du gehst schreibe doch mal eine PN an mich, dann komme ich auch dort hin! Wäre cool mal jemand aus BA kennen zu lernen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lenny
P
Petri
Tolle Geschichte und schöner Schreibstil.Du hast Talent zum Geschichtenschreiben.Meinen Glückwunsch zu Deinen Fang.
peeneangler
T
Toller Artikel, erstklassig geschrieben und anschaulich bebildert - mach(t) weiter so, ihr werdet als Team eine tolle Zukunft als Angler haben und sicher eine lesende Fangemeinde hier auf Barschalarm oder bei den einschlägigen Blättern finden. Weiterhin euch allen Petri Heil und allzeit tight lines, Euer TT :)
G
haste gut macht, lenny! :D

glaube aus dir kann mal ein ganz großer werden. :wink:
S
Schöne Geschichte lebhaft verpackt! Und natürlich Petri zu der dicken Zuchtforelle!
Ich wage mal die Progonse zu machen: Das war nicht dein letzter Bericht. Und auch nicht dein vorletzter!
Und das ist gut so!! :D
A
Toller Erfolg .Petri zu deinem Fang.

Gruß Angelschreiner :D
R
Sehr schön aufbereiteter Bericht! Da bekommt man richtig Lust auf ne Forellen-Puff-Session.
Wobei ich denke, dass es da weniger auf Köderwahl bzw -führung ankommt.
Einen Softjerk halte ich dabei dennoch für ne gute Idee, da man so durch das langsame Absinken des Köders und die Beobachtung des Bisses den gekauften Fangerfolg versüßen kann. Spinnangeln hat eben doch was mit Spielerei zu tun... :wink:
L
Erstmal dachte ich, was soll der Riesenkescher da. Aber nötig war er ja wohl.
Frage: kann es sein daß die Bremse ein bisschen fest zu war?
Jedenfalls dicker Fisch und dickes Petri.
L
Hallo,
ich hau' die Bremse immer fast ganz zu, dass sie nur dann Schnur frei gibt wenn kurz vorm Schnurriss ist. Ich kurble dann Rückwärts um Schnur so zugeben wie ich es will, ich denke nicht so wie die Bremse :wink:
Mfg Lenny
B
Hey große Klasse!
Echt ne hammer Forelle!

Ich will auch mal auf Großforelle gehen, aber bei uns in der Nähe gibt es keinen Puff mit so kapitalen Exemplaren. Leider!

meine größte war 56! :cry:
R
In Dänemark gibt es ja diese Anlagen mit solch genmanipulierten Rießenforellen...Wäre wohl, mit anderen Angelaktivitäten aufgewertet , ma ne Reise wert...
M
Darf man beim Fischhaus-Letscher mit Spinner oder Softjerks angeln und einfach so den platz verlassen? steht auf denen Ihre Seite aber als Verbot!

Wie ist des da mit den Tageskarten Seen fängt man dort gut? und wo sitzt man da am besten? war noch nie dort aber würde geren mal dort hin gehen, vielleicht geht einer von euch mal dann komm ich einfach mal mit.

Gibt oder hat jemand Bilder von der Anlage also bessere wie die auf der HP?

Ach Lenniii Super fang und ein Dickes Petri Heil vielleicht fahren wir mal zusammen dort hin und du zeigst mir wie man dort angelt.
M